Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: mutierter RHD-Virus in Deutschland entdeckt

Astrid Avatar von asty

Standard mutierter RHD-Virus in Deutschland entdeckt

Stand heute Morgen in der Zeitung

http://www.wn.de/Mobil-Home/Chinaseu...chen-in-Gefahr

Hier noch was:

http://www.tierfreunde-ms.de/news/ak...abdcce4b227102
    http://www.tierfreunde-ms.de/fileadm...aninchen-1.pdf

Wurde bei irgendeiner Pflegestelle hier im Forum nicht auch mal was gefunden?

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

ja bei uns
    es betraf allerdings ungeimpfte Tiere, die geimpften haben überlebt
    aber der Verlauf war der gleiche: abends vorher noch munter und unauffällig, umgefallen, tot, ohne irgendwelche äußeren Anzeichen, die für RHD typisch wären
    es wurde aber eindeutig RHD in der Patho nachgewiesen
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Ich denke das ist der der in Frankreich vor 1-2 Jahren entdeckt wurde bzw. aufgetreten ist.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

bei uns war das im September 2011

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Da war doch noch ein Fall wo fast ausschließlich Bartis betroffen waren.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

war das auch RHD bei den Bartis? da war die Ursache doch ungeklärt, oder?

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    ja bei uns
    es betraf allerdings ungeimpfte Tiere, die geimpften haben überlebt
    aber der Verlauf war der gleiche: abends vorher noch munter und unauffällig, umgefallen, tot, ohne irgendwelche äußeren Anzeichen, die für RHD typisch wären
    es wurde aber eindeutig RHD in der Patho nachgewiesen
    Ich hab irgendwas mit andauernden hohen Fieberschüben in Erinnerung bei geimpften Tieren. Irgendwas mit Bartis sagt mir auch was...

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Ich denke das ist der der in Frankreich vor 1-2 Jahren entdeckt wurde bzw. aufgetreten ist.
    In dem pdf steht, dass der deutsche mit dem verwandt ist, also wohl nicht exakt gleich.

Standard

also uns sind 3 ungeimpfte Tiere verstorben, alle andern haben überlebt und keinerlei Symptome gezeigt
    es waren noch wenige andere ungeimpfte Neuzugänge vorhanden, die erstaunlicherweise ebenfalls überlebt haben und nicht erkrankt sind

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    also uns sind 3 ungeimpfte Tiere verstorben, alle andern haben überlebt und keinerlei Symptome gezeigt
    es waren noch wenige andere ungeimpfte Neuzugänge vorhanden, die erstaunlicherweise ebenfalls überlebt haben und nicht erkrankt sind

Und das war auch ein mutierter Virus?
    Stand das in den Medien? Weil in dem Artikel steht von erstmals...

Das was ich meine, ist noch nicht so lange her
    Geändert von asty (03.01.2014 um 10:08 Uhr)

Standard

ich hatte die Tiere in die Patho nach Gießen geschickt und die Ärztin meinte, das sei die mutierte Form, weil ich es nicht glauben konnte, da die Tiere keinerlei Symptome gezeigt haben
    laut ihrer Aussage sei das typisch für die mutierte Form des Virus

Erfahrener Benutzer

Standard

Einen mutiertern RHD-Virus gabs hier mal im grenznahen Frankreich, aber schon länger her. Da verstarben auch geimpfte Tiere.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Ich hab irgendwas mit andauernden hohen Fieberschüben in Erinnerung bei geimpften Tieren. Irgendwas mit Bartis sagt mir auch was...
    Das dürfte dieser Threadgewesen sein...

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Bei Ulrike starben doch auch schon vor einer Weile 2 Tiere. Da wurde ebenfalls der mutierte RHD nachgewiesen. Das ist doch auch schon 2 Jahre her, glaub ich. Da gabs hier auch einen Thread. Es betraf geimpfte Tiere, die einfach tot waren. Die Medien sind da ja mal wieder sehr fix.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ganze abwegige Idee: Könnte man als Verein hier der KS, Kontakt mit einem gängigen Impfstoffhersteller aufnehmen.

Laut des Zeitungsartikels scheint der derzeitige Impfstoff ja leider nicht zu greifen.

Einfach das sie sehen das es besorgte Tierhalter und damit auch einen Markt gibt?

Ich wäre der Letzte der nicht bereit wäre mit einem angepassten Impfstoff meine Tiere nachimpfen zu lassen und ich denke damit stehe ich nicht alleine da.
    Für Pasteurellen kann man sich z.B. im kleinen Rahmen einen angepassten Impfstoff entwickeln lassen. Ob es diese Möglichkeit für RHD auch gibt weiß ich leider nicht. Das wäre aber gerade für Kaninchenbestände in der Gegend relativ wichtig.

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Oh, das sehe ich ja jetzt erst. Habe das vorhin auch in der Plauderecke eingestellt, weil ich keinen Thread dazu fand.

Unser Pflegi Leo ist ja letzte Nacht ganz plötzlich verstorben, obwohl Gestern noch alles prima war.
    Impfung bekam er am Montag.
    Sollte ich das bei der TÄ mal ansprechen?

Oder sehe ich wieder nur Gespenster..... wenn ich sowas lese, geht es ja gleich mit mir durch.

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Was heißt das jetzt aber genau? Bei der neuen Impfung sind sie besser geschützt als bei der alten?
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Das dürfte dieser Threadgewesen sein...
    genau, da ist er ja. Danke

Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Was heißt das jetzt aber genau? Bei der neuen Impfung sind sie besser geschützt als bei der alten?
    die neue Impfung hat nichts mit dem mutierten Virus zu tun. Für den mutierten Virus gibt es keinen Impfstoff

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Ich bin jetzt schwer verunsichert. Kann man denn jetzt überhaupt noch Wiese füttern? Meine bekommen ja noch welche. Wir wohnen in der Nähe von Magdeburg und bisher habe ich hier noch nichts gehört.
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Zitat Zitat von Katja F. Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt schwer verunsichert. Kann man denn jetzt überhaupt noch Wiese füttern? Meine bekommen ja noch welche. Wir wohnen in der Nähe von Magdeburg und bisher habe ich hier noch nichts gehört.
    Ich finde das auch schwer zu entscheiden.
    Aber meine Tiere sind in Außenhaltung, und ab und an (wenn wegen Hund auch selten) haben wir hier auch mal Wildkaninchen im Garten bzw. in Gartennähe, von daher denke ich, dass die Gefahr hier (leider) eh da ist, sodass ich bei der Wiese bleibe, da es für die Tiere einfach schöner ist.
    Aber ich finde auch ganz schwer zu entscheiden, woran man das jetzt festlegt, was man machen soll.

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Ja, so gehts mir eben auch! Aber auf der anderen Seite ist ja jetzt Panik schieben auch keine Lösung. Ich meine, irgendwo ist die Myxo-/RHD- Gefahr ja doch immer da. Meine 4 (die Ninchen und die Meeris) haben heute und auch in den letzten Tagen immer noch Wiese zu futtern bekommen. Ich suche auch viel auf Felder oder im Wald. Eben wenn ich mit John-Boy unterwegs bin.
    Impfen ist im April wieder dran, aber das nützt ja bei dieser Form des Virus nichts.
    Andererseits gibt es immer wieder Mutationen von bestimmten Viren.
    Ich denke auch, das ich weiter Wiese füttern werde und die Situation bzw. eben auch die Verbreitung weiter im Auge behalten werde.
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer