Mir ist gestern Abend noch ein Gedanke gekommen.
Das Gewächshaus liegt direkt neben dem Gehege, sodass es möglich wäre, beide zu verbinden und auf diese Weise zu vergesellschaften.
Heute Morgen habe ich gesehen, dass das auch praktisch relativ leicht umzusetzen ist, weil unser Gewächshaus nicht ganz nach Bauanleitung gebaut ist. In einer Ecke könnte ich ohne allzu großen Aufwand ein Stück dieser Platten herausnehmen und auf der Gehegeseite ein Stück Gitter herausschneiden. Die kleine Lücke zwischen Gehege und Gewächshaus ließe sich ohne Probleme komplett mardersicher abdichten. Weil vor der Platte auch ein Gehegepfosten steht, wäre der entstandene Durchgang allerdings nicht ganz 20cm breit.
Ein Bild zum besseren Verständnis... Den unteren Teil der "Glas"platte könnte ich herausnehmen und dann rechts oder links des Pfostens den Draht entfernen, wobei die entstandenen Lücken auf beiden Seiten etwa gleich groß wären.
Würde so ein schmaler Durchgang reichen oder ist das zu klein, für den Fall, dass die Kaninchen bei Streit schnell zwischen Gehege und Gewächshaus wechseln müssen?
Macht das überhaupt Sinn bei einem sehr dominanten Chef, der vermutlich auf Abstecher in sein Gehege nicht sehr begeistert reagiert?
Muss ich sonst noch etwas in den Gehegen verändern, also wie bei gewöhnlichen VGs die Einrichtung ändern o.ä., oder kann ich auf beiden Seiten alles beim Alten belassen? Sackgassen gibt es ohnehin keine.
Den Freilauf würde ich während der VG-Zeit natürlich streichen. Das Gewächshaus kann so lange von den Kaninchen genutzt werden, bis es warm genug ist, wieder etwas zu pflanzen, also locker bis irgendwann im März. Dann müsste ich den Durchgang wieder schließen. Ich könnte aber gleich Anfang des neuen Jahres den Durchgang öffnen, sodass sie gut 10 Wochen Zeit hätten, sich zusammenzuraufen. Die Gesamtgröße von beiden zusammengelegten Flächen läge dann etwa bei 16m².
Hat das schon mal jemand so gemacht? Was haltet ihr von der Idee?

Lesezeichen