Und ich wundere mich, warum meine Nickels trotz reiner "Wiesenfütterung" so propper sindLöwenzahn ist auch frisch eine Kalorienbombe, nur so am Rande.Es gab nämlich den ganzen Sommer Unmengen an Löwenzahn...
Und ich wundere mich, warum meine Nickels trotz reiner "Wiesenfütterung" so propper sindLöwenzahn ist auch frisch eine Kalorienbombe, nur so am Rande.Es gab nämlich den ganzen Sommer Unmengen an Löwenzahn...
Nur noch Fanny und ich...
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Löwenzahn wegzulassen soll der falsche Ansatz sein?
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Das halte ich für falsch. Bei dem Grünkohl sehe ich es ja genau wie Du, den würde ich auch nicht durch Salat ersetzen. Aber bei einer Wiesenfütterung auf Löwenzahn zu verzichten, das ist völlig in Ordnung. Den gibt es auf der Wiese nur wegen der (Über-)Düngung in solchen Massen, auf ungedüngten Wiesen findet man ihn eh kaum.
Eine sehr einseitige Fütterung mit einem bestimmten Kraut wäre ja gleich aus mehreren Gründen nicht ratsam. An einem Gemisch aus frischen Gräsern und verschiedenen Kräutern kann ich bei einer Wiesenfütterung jetzt keine Nachteile erkennen. Lass davon etwas mehr als die Hälfte Gräser sein und den Rest aus Pflanzen wie Löwenzahn, Wegerichen, Labkräutern, Nesseln, Klee, Wicken, Bärenklau, usw. bestehen. Die Mischung macht's.
Meine Innentiere futtern davon das ganze Jahr über großen Mengen, und keines finde ich zu dick. Und so manches Kaninchen hat damit schon auf ein vernünftiges Körpergewicht abgespeckt. Man wird hier für alles ne Theorie finden...
Geändert von Simone D. (31.12.2013 um 07:14 Uhr)