Da es auf das Wochenende angeht, reicht es auch wenn du nur von ein oder zwei Tagen Kot hast und den Matschkot dazu tust. Bis nächste Woche zu warten wäre schon ein Risiko.
Da es auf das Wochenende angeht, reicht es auch wenn du nur von ein oder zwei Tagen Kot hast und den Matschkot dazu tust. Bis nächste Woche zu warten wäre schon ein Risiko.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Die Tierklinik schickt die Probe in ein Labor, morgen ist keine Abholung und am WE hat das Labor zu. Ich kann erst am Montag die Probe abgeben und das Ergebnis werde ich, wegen Feiertag, erst am Donnerstag bekommen.
Die Häsin habe ich bereits auf Kokzidien testen lassen, Ergebnis war negativ, aber die Kokzidien können ja auch am Gesäuge hängen...
Ich werde morgen mit beiden Hasen zum TA gehen. Ich kann nicht genau sagen welcher von den Zweien Durchfall hat, vermute der Kleinere. Vielleicht kann der TA den Kleinen etwas spritzen?!
Leider hat mein Mann den Matschkot entsorgt aber, es müsste ja morgen nochmals Matschkot zu finden sein.
Wenn vorher kein Ergebnis zu erwarten ist, würde ich vorsorglich Bene Bac Gel geben.
LG nala
Ich denke, es ist nicht sinnvoll, die Welpen jetzt zur Tierklinik zu schleppen. Auf Verdacht irgendwelche Medis zu spritzen ist ja auch nicht Sinn der Sache. Außer denen habt ihr keine Praxis in der Nähe, die die Kotuntersuchung evtl. vor Ort machen würden? Bis Donnerstag auf ein Ergebnis zu warten ist eigentlich zu lange.
Wie, die Tierarztpraxisen in Deiner Nähe haben keine Mikroskope?
Also wenn eine Tierarztpraxis nicht in der Lage ist, eine mikroskopische Kotuntersuchung durchzuführen, dann würde ich dort sowieso nicht hingehen. Es dauert genau um die 20 Minuten und sollte für einen erfahrenen TA kein Problem darstellen. Im Übrigen können auch andere Tierarten an Kokzidien erkranken, so dass es kein kaninchenspezifisches Problem ist.
Für Welpen können Kokzidien schnell tödlich enden. Auch ansonsten ist Durchfall auf Grund des Flüssigkeitsverlust bei Welpen als Akutzustand einzustufen.
Alles Gute!![]()
Man benötigt ein Mikroskop, das hat fat jede Praxis, eine Klinik allemal....haben die Geräteschaften nicht![]()
es wahr wohl eher, dass die Klinik die Untersuchung nicht machen wollte (an einem Samstag...). Nach erneuten Anruf und dem Hinweis, dass die Kleinen bei einem Befall von Parasiten bis Donnerstag verendet sein können haben sie dann doch zugesagt.
Alle anderen Tierarztpraxen machen diese Untersuchung nicht, schicken die Proben an ein Labor - ist hier eben so...
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen