Ergebnis 1 bis 20 von 59

Thema: Stallhase alleine! Wie lange möglich?

Hybrid-Darstellung

Cybeth
    Gast

Standard

Hallo,

heute Abend gegen 16 Uhr ist unser Hase verstorben.

Heute Morgen war er noch ganz normal drauf und heute Mittag in seiner Kiste. Gegen 15 Uhr saß er nur noch in seiner Hohle und pfiebte. Tierarzt erst um 16 Uhr wieder geöffnet und direkt hin. Leider war er bei der Ankunft bereits tot. Er hatte einen aufgeblähten Bauch und wäre wahrscheinlich daran verstorben.

Seine Partnerin, die seit 6 Wochen bei ihm ist, hat keinen aufgeblähten Bauch und hat ihn immer wieder von hinten angestubst, animiert.

Es tut mir so leid, ich weiß nicht was ich falsch gemacht haben könnte?

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Oh nein, das tut mir leid!!!!
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Cybeth Beitrag anzeigen
    Hallo,

heute Abend gegen 16 Uhr ist unser Hase verstorben.

Heute Morgen war er noch ganz normal drauf und heute Mittag in seiner Kiste. Gegen 15 Uhr saß er nur noch in seiner Hohle und pfiebte. Tierarzt erst um 16 Uhr wieder geöffnet und direkt hin. Leider war er bei der Ankunft bereits tot. Er hatte einen aufgeblähten Bauch und wäre wahrscheinlich daran verstorben.

Seine Partnerin, die seit 6 Wochen bei ihm ist, hat keinen aufgeblähten Bauch und hat ihn immer wieder von hinten angestubst, animiert.

Es tut mir so leid, ich weiß nicht was ich falsch gemacht haben könnte?
    Das tut mir sehr leid. Wenn Du nicht irgendeinen krassen Futterwechsel vorgenommen hast, also plötzlich eine halbe Banane in das Tier gedrückt hast, wenn es sonst nie Süsses sieht wie Apfel oder Karotte, dann hast Du gar nichts falsch gemacht. Kaninchen neigen zu Aufgasungen, das ist leider so, und das kann extrem fix extrem schief gehen
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Cybeth
    Gast

Standard

Futter wurde nicht umgestellt. Morgens und Abends gab es immer das selbe Futter. Heu steht den ganzen Tag zur Verfügung. Das Mädchen hat gar keine Probleme, keine Aufgasung nichts.

Ich habe vor ein paar Tagen festgestellt, das hinter der Box etwas Styrudor angeknabbert war und einige kleine Stücke im Gehege gelegen haben. Könnte das ev. die Ursache dafür sein? Das er den Darm verstopft hatte? Als ich eben das Gehege gereinigt habe, war auch viel weniger Kot zu finden, als sonst immer.

Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, das glaube ich eher nicht. Kaninchen schlucken den Styropor normalerweise nicht. Mach Dich nicht verrückt, das passiert eben leider, wie bei Pferden die Kolik.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Cybeth
    Gast

Standard

Ich lasse ihn Morgen röntgen, weil ich die Ursache wissen möchte!

Da nicht viel Kot im Gehege war, so wie sonst immer, gehe ich von einer Verstopfung aus und wenn er tatsächlich Styropor gefressen haben sollte, wird man das vermutlich auf dem Röntgenbild sehen können?!

Er war immer etwas aufgeblähter, als seine Partnerin. Also man hat immer eine leichte Wölbung des Bauches von oben sehen können.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Er war doch meine ich ein Hellschecke?

Bei einigen meiner Tieren war da z.T. von einem Tag auf den anderen ein Teil des Enddarms gelähmt. Jede kleinste Aufgasung wird bei einem Hellschecken mit hoher Wahrscheinlichkeit tödlich verlaufen. Gerade bei Riesenmixen.

Das immer etwas aufgeblähter als die Anderen kenne ich auch. Z.B. bei Sherlock war es der Fall. Wir sind mit ihm sogar bis zur LMU gefahren. Da wurde dann festgestellt das eben ein Teil seines Darms keine Peristaltik mehr aufweist. 2 Monate später starb er an einem Darmverschluss. In der Klinik meinten sie das er höchstens noch ein paar Wochen damit leben kann. 3 von 7 meiner Chaplins hatten, als sie starben Darminhalt in der Bauchhöhle.

Mach dir keine Vorwürfe, du hast nichts falsch gemacht. Einen Weißling kann man nicht halten, wenn irgendein Teil seines Körpers die Funktion aufgibt. Und das passiert bei ihnen immer früher wie bei anderen.

Cybeth
    Gast

Standard

Ich zermardere mir den Kopf und durchforste das Netz nach Kokzidien=Aufgasung usw...

Auf jeden Fall hatte er eine massive Aufgasung und anscheinend kein Kot abgesetzt.

Er war auch ständig etwas aufgebläht, hat aber immer gut gefressen und gekotet. Der Kot hat ganz normal ausgesehen, rund, normale Größe, kein Durchfall. So wie seine Partnerin auch. Er war nie ganz so fix wie seine Partnerin. Ist auch die letzten Wochen nicht so aktiv im Gehege rumgehüpft.

Ich mache mir trotzdem Vorwürfe, dass ich irgendetwas übersehen, nicht rechtzeitig gehandelt habe.

Zum röntgen bin ich nicht, weil es ihm eh nicht mehr hilft. Ich werde ihn nachher beerdigen. Ich fühle mich beschissen!

Hier nochmal ein Bild vom ihm.

Geändert von Cybeth (28.12.2013 um 13:28 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer