Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 45

Thema: bitte Daumen drücken...Einstein hat eine Verstopfung und es geht schon wieder los...

PS-Versager

Standard

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von pc-mausi Beitrag anzeigen
    ich hätte nie gedacht, dass ich irgendwann mal Tränen vor Freude in den Augen bekomme, wenn mein Badezimmerteppich vollgeköttelt ist.....

Das Gefühl kenne ich... wie kann man sich bloß über Schei*e so freuen....

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Super!

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Super
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer Avatar von Caruso

Standard

freu mich für euch. Dann geht endlich bergauf

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard

Einstein habe ich inzwischen wieder zu seinen Kumpels gesetzt.
    Der Tag im Badezimmer hat ihn total verstört und er hat ja gut geköttelt und auch schon wieder spärlich gefuttert.
    Im Zimmer hat er solche Luftsprünge gemacht und alle erstmal bekuschelt und er wurde lieb aufgenommen. Ich glaube er braucht die Gesellschaft einfach um wirklich gesund zu werden.

Die Medigabe ich zurzeit noch eine Qual, er hasst meinen Partner und mich inzwischen. Aus meiner Hand nimmt er nicht mal mehr ein Leckerli, zum kraulen sind wir aber noch gut genug.
    Er frisst schon wieder alleine, jedoch ist er sehr wählerisch, aber immerhin ist es freiwillig.

Ich denke...euer Daumen drücken hat geholfen, der Kleene wird es schaffen

Standard

Einstein hat schon wieder eine Aufgasung oder Verstopfung
    Langsam weiß ich wirklich nicht was hier los ist

Er zieht gleich ins Krankenlager Küche, bekommt Rotlicht und seine Medi hatte ich noch hier.
    Hoffen wir das es nur "eine Verstimmung" ist

Erfahrener Benutzer

Standard

eine Aufgasung oder Verstopfung
    Daumen sind gedrückt!
    Falls ihr zum TA müsst, würde ich das abklären lassen (Baiumsulfat, RöBi), einen Feind, den man kennt kann man viel besser bekämpfen!

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Sind die Zähne mal ordentlich gecheckt worden?
    Mein Maddox hatte eine Zeitlang auch ständig Aufgasungen, und die Ursache waren immer die Zähne.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Standard

Es gibt wohl etliche Kaninchen, die mit der Gemüsefütterung (sei es mit der Menge oder mit der Gemüseauswahl) nicht gut klarkommen und darauf mit Verdauungsproblemen (Aufgasung, Durchfall, Verstopfung, Überladung) reagieren.

Ich wünsch Euch gute Besserung.
    Geändert von - - - (06.03.2014 um 08:13 Uhr)

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Wie gehts dem Spatz heute Morgen?

Standard

Einstein hat uns gestern ganz schön geärgert
    Er hat nach Öl und stündlicher Sab-Gabe nach dem Päppeln eine paar Kräuter gefuttert. Er ist immer noch wählerisch beim Futter, aber er geht freiwillig ans Essen.
    Wir haben es frühzeitig erkannt und wohl richtig gehandelt Wir mussten ihn nicht mal trennen.

Heute müssen alle 4 zum TA und da wird er nochmals durchgecheckt. Eigentlich ist er kein Zahnni, aber man weiß ja nie.

Ich verzweifele aber langsam...irgendwas ist bei uns, was scheinbar nicht passt, so dass es hier immer wieder zu Magenprobleme kommt.
    Natürlich habe ich die Fütterung im Verdacht, aber ich habe auch schon viel getestet und es kommt immer wieder.
    Bei uns gibt es nicht reine Gemüsefütterung, sondern nur morgens. Da gibt es reichlich und abwechselungsreich Gemüse und abends gibt es eine Mischung aus getrockneten Kräutern, Nösenburger, Sämerei und etwas Cuni.
    Habt ihr eine Idee was ich hier noch ändern kann?

Die Problemtiere sind ja Einstein und Juri, auffällig ist schon, dass sie im Sommer, wo wir nur Wiese füttern, keine Probleme hatten ;(
    Geändert von Jacqueline W. (06.03.2014 um 09:01 Uhr)

Standard

Bei uns gibt es nicht reine Gemüsefütterung, sondern nur morgens. Da gibt es reichlich und abwechselungsreich Gemüse und abends gibt es eine Mischung aus getrockneten Kräutern, Nösenburger, Sämerei und etwas Cuni.
    Habt ihr eine Idee was ich hier noch ändern kann?
    Ich persönlich würde die Gemüse-Sortenauswahl mal einige Zeit beschränken und die getrockneten Kräuter und die Sämereien weglassen, denn durch das Nösenberger und die Cunis bekommen sie vitamin-, fett-, und mineralientechnisch alles was sie brauchen.
    Ich habe auch schon in mehreren Threads gelesen, dass wohl auch manche Kaninchen mit den Sämereien ihre Probleme haben.

Dr. E. Böhmer empfiehlt im Sommer ganz klar Wiesenfütterung, ansonsten eine mittlere Tasse gemischtes (4-6 Sorten) blättriges Gemüse für ein 1,5kg Kaninchen pro Tag, weil sonst Verdauungs- und Zahnprobleme vorprogrammiert sind. Das hat sie sehr ausführlich in ihrem neuen Buch geschildert, warum das so ist.
    Geändert von - - - (06.03.2014 um 09:10 Uhr)

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Hallo pc-mausi, ich würde dir raten, auch das Nösenberger und Cuni Complete wegzulassen. Der Magen-Darm-Trakt ist naturgemäß auf Nassfutter abgestimmt. Probiere es mal aus.

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Hallo pc-mausi, ich würde dir raten, auch das Nösenberger und Cuni Complete wegzulassen. Der Magen-Darm-Trakt ist naturgemäß auf Nassfutter abgestimmt. Probiere es mal aus.
    Der Magen-Darm-Trakt ist lt. diversen Büchern auf strukturreiche Futtersorten (Gras/Wiesenkräuter) abgestimmt, aber anscheinend nicht bei jedem Kaninchen auf (Blatt)gemüse, weshalb viele Kaninchen bei einem "zuviel" an Gemüse ihre Probleme bekommen.
    Ich denke, dass vom Gemüse von der Struktur her noch am geeignetsten die ganzen Kräuter wären, wobei die sicherlich andere Nachteile mit sich bringen können.
    Geändert von - - - (06.03.2014 um 09:18 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen

Das trifft auf eines meiner Mädel leider gar nicht zu.

@pc-mausi
    Du wirst es nur rausfinden in dem du es ausprobierst. jedes Tier ist anders und reagiert anders auf die verschiedenen Futtermittel.
    Liebe Grüße
    Sarah

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Hi,

wir haben seit gestern dasselbe Problem. die zweite Aufgasung bzw. Fressverweigerung und Bauchschmerzen seit ENde letztes Jahres. Gleich auch mit Untertemperatur (36,8). Gestern natürlich gleich zum TA, Novalgin, Mcp, Dimeticon, etw Laktulose, Infusion, Wärme etc. Sie will immer noch nicht recht fressen und ich hab sie seit ner halben Std im Käfig sitzen, da sie die ganze Nahct nur auf der Couch lag und wahrscheinlich gar nix gefressen hat. Ich lass sie natürlich nachher wieder raus, wg der Bewegung, aber sie braucht ja immer noch Wärme...

Wir haben Zähne schon kontrolliert, auch Kotprobe (allerdings die letzte Anfang des Jahres schon)... Ich weiß es auch nicht, wie man es in den Griff kriegen soll. Ich füttere schon seit Jahren so (Gemüse, viel blättrig, etwas Cuni, Zweige, Blätter) und seit Ende letztes Jahres hatten beide schon je zweimal Probleme (aber auch mit Haarballen; nicht nur Futterverweigerung). Ich trau mich nicht recht, das Gemüse (Lözahn, Sellerie, Möhre, Salate, Kräuter) zu reduzieren, kann aber keine 100% Wiesenfütterung anbieten,d a hier einfach nur vollgekackte Hundewiesen in der Gegend sind und mir das zu riskant ist.

Ich hoffe, ihr seid über den Berg und wünsche gute Besserung
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Zu abwechslungsreich ist nicht immer gut
    Der Magen-Darmtrakt muß sich jedesmal neu um-bzw. einstellen auf die unterschiedlichen Komponenten und ihre Konsistenzen.

Ich freue mich aber, dass es ihm wieder besser geht. Alles Gute für den Termin heute beim TA.

Standard

Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen
    @pc-mausi
    Du wirst es nur rausfinden in dem du es ausprobierst. jedes Tier ist anders und reagiert anders auf die verschiedenen Futtermittel.
    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Zu abwechslungsreich ist nicht immer gut
    Der Magen-Darmtrakt muß sich jedesmal neu um-bzw. einstellen auf die unterschiedlichen Komponenten und ihre Konsistenzen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer