Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Immer mal wieder Durchfall seit 2 Wochen, was kann das sein?

Erfahrener Benutzer

Standard Immer mal wieder Durchfall seit 2 Wochen, was kann das sein?

Hallöchen,

unsere Bonnie hat vor ca. 2 Wochen das erste Mal Durchfall , ich dachte, das kommt vlt. von der Pastinake, die ich verfüttert habe, obwohl sie das eigentlich schon kennt. Habe Pastinake dann nicht mehr verfüttert.

Aber nach 2-3 Tagen hatte sie wieder mal über Nacht Durchfall, dachte dann, dass es an dem Fenchel liegt, den ich abends verfüttert hatte (obwohl sie Fenchel eigentlich auch kennt und das auch immer vertragen hat). Fenchel hab ich dann nur morgens verfüttert, dann ging es wieder.

Heut früh gucke ich und wieder hatte sie Durchfall, diesmal hab ich jedoch keinen Fenchel verfüttert. Ich kann mir echt nicht erklären, wovon das kommt, da sie das immer nur ab und zu nach einer Mahlzeit abends hat. Ich füttere immer morgens und abends, zur Zeit bekommen beide Hasis:

- Möhren, Gurke, Spitzpaprika, Knollensellerie, Fenchel morgens, Chinakohl und eine Salatsorte

Hattet ihr sowas schon mal mit euren Ninis? Könnt ihr euch das erklären? Kann man was vorbeugend gegen Durchfall füttern oder geben oder danach was geben zur Behebung?

Ich hatte gelesen, dass man zum TA sollte, wenn der Durchfall länger als 24 h andauert, aber das ist bei Bonnie ja nicht der Fall.

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Wie lange ist denn die letzte Kotuntersuchung her?
    Parasiten oder Hefen können Durchfall auslösen, der muss dann auch nicht dauerhaft da sein, sondern kann periodisch wiederkommen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Die letzte Kotuntersuchung ist schon ein 3/4 Jahr her.

Vlt. verfüttere ich auch zu viel? Sie bekommen

morgens derzeit:

- 5 Stückchen Gurke
    - 8 Stückchen Mohrrübe (ca. 1-2 Möhren)
    - 4 Stückchen Paprika
    - 6-8 Stückchen Sellerie oder Pastinake oder Petersilienwurzel ...
    - 4 Stückchen Fenchel
    - 1 1/2 - 2 Blätter Chinakohl (je nach Größe der Blätter)
    - Salatblätter (1 Salatherz oder 2-3 Blätter Eisbergsalat oder oder)

abends:

- wie morgens, bloß ohne Paprika und Fenchel

Aber die Menge füttere ich schon immer. Kräuter und Zweige oder Wieser eher weniger, Sonnenblumenkerne gab es in letzter Zeit und Erbsenflocken.

Kann der Durchfall dann an Hefen etc. liegen, ja? Ist es egal, von welchem meiner Hasis ich den Kot untersuchen lasse? Kann das bei den beiden nicht unterscheiden.

Der Thread ist übrigens super. ;-)
    Geändert von HoneyDi (18.12.2013 um 13:20 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

die sind zu zweit, oder sind es mehrere Kaninchen? Ich finde die Menge an Nicht-Blättrigem recht viel. Bei mir gibts vieeeel mehr Blättriges und viel weniger Knolliges.

Ich hab zwei verfressene Zwerge á ca. 2kg hier. Beide knappe 5 Jahre alt. Sie bekommen ingesamt nur eine Möhre pro Tag, wenn sie sehr klein sidn, auch mal zwei Kleine. Ich versuche das immer noch zu reduzieren, aber sie lieben Möhren .

Gurke und Paprika gebe ich nur ab und zu und dann auch eher wenig. Mal 3-4cm Gurke alle paar Tage oder sogar Wochen. Paprika genauso.

Ich verfüttere recht viel Stangensellerie und verschiedene Salatsorten. Seit diesem Jahr auch KOhl. Sie vetragen es sehr gut. Chicoree (schreibt man das so?) mögen sie sehr, Wirsing momentan nicht. Spitzkohl mögen sie nur das Blättrige und nicht den Strunk/Stiel. Ruccula und Feldsalat lieben sie. Den großen Löwenzahn vom Türken mögen sie auch sehr gerne. Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine generell zeimlich viel vertragen, es gibt eigentlich nix, was sie nicht vertragen. Daher sind sie eher anspruchslos, wobei das nicht heißt, dass sie auch alles mögen . Da sind sie wieder sehr anspruchsvoll!

Ich würde an deiner Stelle mal vom Blättrige etwas mehr geben und Gruke und Paprika reduzieren. Vor allem Gurke find ich immer persönlich sehr schwer bekömmlich.

Und natürlich ne Kotprobe machen. Ich hab die Köttel der beiden auch nciht voneinander unterscheiden können. Wenn Hefen vorliegen, muss man eh erst mal rausfinden, wo die herkommen, da es sich ja um eine Sekundärerscheinung handelt. Und wenn du zB ne Futterumstellung auf weniger Zucker machen würdest, würdest du das bei allen Tieren machen müssen, denn zB Möhren nur einem Tier zu verfüttern und dem anderen nicht, ist glaub sehr schwierig, da du nicht wissen kannst, wer was frisst. Und bei Kokzidien u ähnlcihem behandelst du meines Wissens nach eh beide Tiere. Daher gib ne gemischte Probe (also von beiden) über 3 Tage gesammelt ab.
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

PS-Versager

Standard

Ich würde eine Kotprobe abgeben und unbedingt die Fütterung umstellen.

Viel, viel weniger Knolle und viel viel mehr blättrig.
    Kaufe am besten regional ein, regional verfügbar ist jetzt vor allem Kohl, Chicoree, Feldsalat....
    Keine Gurke, keinen Salat der nicht aus D kommt....

Dazu Zweige und wenn Du findest auch gerne Gräser, Kräuter.....

Erfahrener Benutzer

Standard

Super, danke für eure Ratschläge,

werde dann mal Gurke weglassen und Paprika viiiiel weniger füttern. Knolle werde ich auch mal reduzieren und dafür meeeehr Blättriges verfüttern, vlt. hilft das ja.

Haben übrigens 2 Fellnasen mit je ca. 2 kg.

Kotprobe werde ich auch mal abgeben.

Gibt es was an Futter, was super gegen Durchfall ist?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer