Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Mein Kaninchen-Pärchen beißt und fetzt sich

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.148

    Standard

    @pc-mausi

    Also das ist noch ziemlich harmlos . Die Widderchen sind doch etwas schwerfälliger. Meine Wildiemixe sind schlank, langbeinig und sehr, sehr wendig, bweglich und ungestüm und haben ein extrem aufbrausendes feuriges Temperament. Da komme ich mit den Augen gar nicht mehr hinterher, wenn die durch die Wohnung fegen, übereinander wegspringen, die Sitzmöbel rauf und runter rasen und sich über den Boden kugeln und gegen die Möbel poltern . Und das nur, weil Eddie mal wieder frech geworden ist gegen Tommi und jeder Recht haben will . Anfangs habe ich mir da auch echt Sorgen gemacht, wenn ich abends heim kam und die Wohnung war voller Haare und sah aus wie ein Schlachtfeld. Im Fell waren Lücken zu sehen, es gab Bißstellen. Inzwischen bleibe ich da auch locker.

    Wichtig ist halt, daß man sie nicht ständig trennt, sondern das auskämpfen läßt, auch wenn mal die Fetzen fliegen. Das dauerte hier dann schon mal 3-5 Tage bei WZF. Spätestens dann gab immer einer auf. Ich lasse sie dabei in der ganzen Wohnung laufen, da sie da auch frei leben. Ich habe es auch auf 2m² neutralem Raum versucht. Da vertrugen sie sich ganz schnell. Jeder kuschelte mit jedem. Aber sobald sie frei kamen, verteidigte jeder die Wohnung als sein alleiniges Revier.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  2. #2
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.148

    Standard

    Sorry, ich meinte @ ally
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  3. #3
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.745

    Standard

    Hi,

    bin aus Berlin.

    Meine Einschätzung ist eigentlich die: wenn blutig gebissen wird und gezielt ins Gesicht, an Hals, Bauch, Seiten richtig geschossen wird, dann ist das zu gefährlich.

    Wenn es so wie im Video ist, dass der, der jagt, eigentlich "nur" rammeln will, dann gelingt das meistens, es sei denn, der gerammelte reagiert mit diesem aggressiven Beißen ins Gesicht etc...

    Wenn es ein endloses Jagen+Beißen ist, aber ohne Rammeln, dann finde ich es fragwürdig... die Frage ist ja dann: was will der Jagende denn vom Fliehenden? Soll der sich in Luft auflösen oder was? Solche Beziehungen gingen bei mir noch nie gut! So ein Jagen würde ich aus jetziger Sicht maximal 1 Monat dulden und danach trennen und einen anderen Partner suchen...

    Das ist meine Meinung zum Thema, sicher nicht ultimativ korrekt... :x

  4. #4
    ally
    Gast

    Standard

    Ja, das war tatsächlich harmlos, aber für jemanden, der keine VG-Erfahrung hat, kann das schon heftig aussehen. Es ging auch absolut verletzungsfrei aus. Schlimmer als das, hatte ich bei privaten VGs noch nie, bei VGs, die ich für andere gemacht habe (meist erwachsene Tiere) ging es schon heftiger zu. Auch da muss man halt genau beobachten.

    Ich finde die Einschätzung von Kuragari sogar richtig gut. Beißen um des Beißens Willen führt oft zu keinem guten Ende. Das ist dann ein Vertreibungskampf, den keiner gewinnen kann. Das unterlegene Tier kann ja gar nicht weg und das angreifende/vertreibende Tier wird auch kaum einsehen, dass es das ungewollte Tier einfach akzeptieren muss.

  5. #5
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.148

    Standard

    Ja, wenn es nur um Beißen und Kämpfen geht, macht es keinen Sinn. Aber manche Tiere geben nicht so schnell auf. Vor allem die Wildies sind da deutlich kämpferischer. Und Tommi gibt nie nach. Er besteht darauf, Chef zu sein. Und das ist auch gut so. Denn er ist der ruhende Pol der Gruppe und absolut fair. Stänkert nie und geht immer dazwischen und sorgt für Ruhe. Erwartet aber, daß man ihm Respekt gegenüber bringt.

    1 Monat ständige Jagerei? Das kenne ich so nicht. Hier dauerte es maximal 5 Tage, dann wurde Tommis Position akzeptiert. Dominante Tiere benötigen da einfach etwas mehr Überzeugungsarbeit.

    Es geht ja letztlich um die Rangordnung. Wenn jeder das Revier für sich will, muß einer nachgeben. Manche tun das schneller, andere tun sich da einfach schwerer. Vor allem die von Hause aus Dominanten.
    Früher habe ich auch immer gleich wieder getrennt, wenn ich dachte, die hauen sich zu sehr, weil der Platz zu eng war. Dann habe ich tatsächlich immer wieder durch ein Gitter getrennt, bis sie sich aneinander gewöhnt hatten. Aber diese haben jetzt eine ganze Wohnung zur Verfügung. Sie können sich aus dem Weg gehen. Es gibt massenhaft Verstecke und Sitzmöglichkeiten. Dies ist der Freiheit näher als 2m² ZFGehege. Keiner verfolgte den anderen ständig durch die ganze Wohnung. Es ging darum, daß sie sich auf die Zimmer verteilt hatten, aber das jeweils andere Zimmer nicht betreten werden durfte. Sie konnten sich ausweichen. Solange jeder seine Ruhe wollte und sich vom anderen fernhielt, ging es auch. Es gab nach der WZF auch noch kein unterlegenes Tier, weil keiner nachgab. Nachdem zwei nachgegeben hatten, mußten sie unter sich noch klären, wer der allerunterste ist. Sobald sie sich daran hielten, war Ruhe. Gerammelt wurde hier bei den dreien auch nie. Es ging immer ums Kuschen bzw. Ausweichen.
    Ich würde das Vorgehen immer vom jeweiligen Tier abhängig machen. Bei den dreien klappt das ganz gut so. Bisher habe ich nie Tiere trennen müssen. Irgendwann vertrugen sie sich immer. Es gab auch nie wirklich schwere Verletzungen.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 10:48
  2. 6-Wochen junges Kaninchen beißt in Finger
    Von Lucky im Forum Verhalten *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 14:29
  3. Mein Pärchen streitet sich nur noch
    Von Mel_1902 im Forum Verhalten *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 16:22

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •