Ergebnis 1 bis 20 von 57

Thema: Josi ist über die Regenbogenbrücke gegangen :-(

Hybrid-Darstellung

Benutzer Avatar von Lexaja

Standard

Ich hab kein Sab Simplex da - meine Apotheke ist mehr schlecht als recht ausgestattet bisher. Das kriegt man ganz normal in der Apotheke, oder?
    Metacam ist das für Katzen. Ich frag den Tierarzt gleich mal nach Novalgin. Ich hab gerade für 10:15 Uhr einen Termin ausgemacht.

Standard

Ich hab gerade nochmal geschaut - ich hab von einer Hamsterbehandlung von vor zwei Wochen noch Lefax da - das ist laut diebrain mit ähnlichem Wirkstoff. Tut's das auch?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Katzen ist ganz schlecht, das hat nur 0,5 mg/ml Wirkstoff.
    Das für Hunde hat 1,5 mg/ml Wirkstoff.

Wenn du das für Katzen hast, ist das Schmerzmittel m.E. nach viel zu wenig.
    Sab Simplex gibt es in jeder Apotheke als Suspension.
    Das solltest du dringend besorgen.
    Alternativ beim TA das Dimeticon von Albrecht ..kostet aber 50ml um die 15 Euro.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

ja das geht auch hat weniger Wirkstoff drin .. gib einfach mehr ..kannst du nicht überdosieren.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Erfahrener Benutzer

Standard

Das Schmerzmittel ist auf jeden Fall unterdosiert, wenn Du das Metacam für Katzen hast. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar auch dann, wenn Du das für Hunde hast, es sei denn Du gibst es zweimal täglich. Es kommt natürlich auf das Gewicht an, ich hab mich an der Baytrildosierung orientiert. Ich gebe bei starken Schmerzen Metacam einmal täglich in höherer Dosierung und zusätzlich Novalgin. Zu dem Hinterlauf: Vielleicht hat sie da eine Braunüle liegen gehabt, um Medikamente geben zu können während der OP. Ist nur so eine Idee.

LG
    Carmen

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Bei Bauch-OPs werden die Hinterbeine in der Regel eingebunden, vielleicht ist es auch davon?

Auf jeden Fall muss da zügig ein TA drauf schauen und eine bessere Nachsorge betreiben. Meine Tiere werden bei solchen Fällen, obwohl ich mich mit Pflege gut auskenne, mindestens 24 Stunden stationär aufgenommen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Huhu,
    hier mal wieder ein Zwischenstand: ein erster winzig kleiner Lichtblick - Josi hat einen Hauch Fenchel gegessen (das grüne Zeug oben an der Knolle).
    Laut Tierarzt reicht das Metacam - ich hab es aber jetzt doppelt so hoch dosiert wie angegeben. Das Beinchen streckt sie wohl so aus, weil es angenehmer ist. Ich soll sie immer mal wieder aufsetzen und das Bein mal anwinkeln - quasi Gymnastik. Sab Simplex hab ich auch besorgt und der Tierarzt hat mir noch Bene Bac Gel mitgegeben. Solange Josi von sich aus noch nicht fressen mag: wie oft und wieviel sollte ich päppeln? Ansonsten sieht sie laut Tierarzt mittlerweile den Umständen entsprechend recht gut aus. Schleimhäute in Ordnung, Temperatur gut. Ich hab immer noch die Rotlichtlampe für sie am Gehege stehen, aber im Moment zieht sie es vor sich etwas abseits zu legen.
    Ich muss zugeben, ich hab mich mittlerweile beruhigt und bin zumindest etwas entspannter geworden. Beim Tierarzt hat Josi auch nicht alles völlig regungslos über sich ergehen lassen - immer ein gutes Zeichen! Sie ist normalerweise SEHR wehrhaft!

Es sind zwar noch ein paar viele Stunden hin, aber ich frag trotzdem schonmal. Ich MUSS morgen zur Arbeit fahren. Je nachdem wie gut sie bereits frisst und trinkt - sollte ich sie besser mitnehmen, um sie beobachten zu können? Immerhin bin ich gute 10 Stunden nicht zuhause (1 Stunde Fahrt hin, 1 Stunde zurück, 8 Std arbeiten).

Und nochwas: vielen vielen Dank euch allen. Für's Daumendrücken, Mut machen und Tipps geben. Ich hab zwar schon seit guten 5 Jahren Kaninchen, aber in Krankheitsdingen bin ich trotzdem (Gott sei Dank) noch ziemlich unerprobt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Eylin

Standard

Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich sie lieber mitnehmen. Zehn Stunden außer Haus ist doch ganz schön lang.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer