Ergebnis 1 bis 20 von 57

Thema: Josi ist über die Regenbogenbrücke gegangen :-(

Hybrid-Darstellung

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Das hört sich nicht gut an.
    Nach so einer großen OP hätte die Kleine noch unter Beobachtung beim TA bleiben müssen, bis sie kreislaufmäßig wieder fit ist.

Konntest Du schon etwas erreichen in der TK, oder hat sich Dein TA zurückgemeldet?

Ich drücke Euch ganz doll die Daumen.

Benutzer Avatar von Lexaja

Standard

Also ich hab in der Zwischenzeit folgendes getan / erreicht:

Mein Tierarzt hat sich nicht zurückgemeldet bisher. Dann hab ich in der besagten Tierklinik mit Notdienst angerufen und der Tierärztin die Situation geschildert. Sie meinte, nach so einer großen OP kann es durchaus "normal" sein, dass Josi immer noch so daneben hängt. Sie hat mir geraten, ihr eine Wärmelampe hinzustellen (hatte ich eh schon) und die Temperatur zu kontrollieren (iseitdem suche ich unser Thermometer und find es nicht ). Danach hab ich was zum päppeln angerührt und ihr mit der Spritze ins Maul gefüttert und erstaunlicherweise hat sie es gefressen (naja - so halb freiwillig, aber es ist drin). Mit dem Wasser hatte ich mehr Erfolg. Da sie nicht freiwillig zum Wasser geht, hab ich ebenfalls was in die Spritze gezogen und das hat sie mir - soweit man das in ihrem Zustand so nennen kann - gierig von der Spritze geleckt. Das hab ich solange gemacht bis sie keinen Bedarf mehr hatte.
    Jetzt hab ich gerade noch bei der Tierärztin angerufen, die Josi operiert hat. Mir war total entfallen, dass sie mir ja ihre Privatnummer aufgeschrieben hatte (ich glaub ich bin wirklich durch den Wind). Hab auf den AB gequatscht und sie hat eine Minute später schon zurückgerufen. Ich hab ihr nochmal genau erläutert, wie es mit Josi aussieht. Sie meint, dass die totale Müdigkeit von den starken Schmerzmitteln kommt (ich frag mich wieviel sie Josi gegeben haben?). Ich soll Josi auf jeden Fall genug Futter und Wasser anbieten und ggf. wie vorhin mit dem Päppelbrei zufüttern. Sie hat ihr wohl Flüssigkeit (unter die Haut?) gespritzt, so dass Josi nicht Gefahr läuft zu dehydrieren. Soweit der Stand......
    Immerhin hat sie gesagt, dass ich jedereit sofort anrufen kann, wenn sich der Zustand verschlechtert.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Von deiner ersten Beschreibung her klang das nach Kreislaufversagen.

Das ein Tier vom Schmerzmittel wirklich vollkommen daneben war hatte bisher nur einmal. Wenn man Beides gesehen hat sieht es etwas unterschiedlich aus.

Also "zugedröhnt" da war noch Körperspannung und etwas Abwehrbewegung da, dem Tier war das Weglaufen nur "egal" und es wollte unbedingt fressen.
    Bei "Kreislauf" geht das weglaufen einfach nicht.

Wenn sie starkes Schmerzmittel bekommen haben oder von der Narkose recht geschlaucht sind ist die Gefahr des Verschluckens sehr groß. Da muss man sehr vorsichtig zufüttern.

Temperatur kontrollieren wäre sinnvoll, sofern du den Thermometer findest. Ansonsten: Ohren sollen warm sein und die Schleimhäute nicht blass. Da ist immer gut wenn man zwischen gesundem und kranken Tier vergleichen kann.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

hier ist alles gedrückt für die Maus

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wie geht es ihr jetzt? Laut Rechnung war da jetzt kein wirklich starkes Schmerzmittel dabei. Hast du welches mitbekommen oder wann ist die nächste Gabe vorgesehen?

Wärme, Flüssigkeit und vorsichtiges Päppeln wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen.

Es war eine sehr schwere OP, da kann es gut sein dass sie länger Schmerzen hat, von daher ist eine gute Schmerzmedikation wichtig. Das fördert auch den Heilungsprozess. Natürlich muss dabei beachtet werden, dass nur noch eine Niere vorhanden ist. Meine Lisa hat damals nach der Blasenstein-OP Rimadyl einmal täglich und Novalgin nach Bedarf alle 6-8 Stunden bekommen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Eylin

Standard

Guten Morgen,
    wie geht es der Süßen? Wir drücken weiterhin ganz doll alle Daumen und Pfötchen.

Benutzer Avatar von Lexaja

Standard

Hallo ihr Lieben,

ich habe nur Metacam und Baytril mitbekommen, sonst nichts. Ich sollte einmal täglich x ml Metacam und x ml Baytril geben.
    Josi rührt nach wie vor kein Futter an. Ich hab ihr Herbi Care Plus gemischt und ihr heute Nacht immer mal wieder was davon mit einer Spitze gegeben. Dagegen wehrt sie sich auch nicht sonderlich, aber ich weiß nicht ob das genug war/ist. Wasser nimmt sie aber gerne - allerdings auch nur aus der Spritze. Wenn ich ihr den Napf vor die Nase halte, nimmt sie den Kopf weg
    Was mir im Moment mehr Sorgen macht ist die Tatsache, dass sie ihren rechten Hinterlauf immer lang gestreckt neben sich liegen hat und deswegen scheint sie sich auch nicht groß zu bewegen und robbt nur durch die Gegend. Irgendwie hab ich da kein gutes Gefühl - vielleicht hat sie sich gestern beim rein oder rausgehen aus der Transportbox wehgetan. Hoffentlich nichts schlimmes Mein Haus-Tierarzt hat sich gestern Abend um 22:30 Uhr übrigens noch zurück gemeldet - er war auf einem Meeting und hat dort eine Rede gehalten, deswegen konnte er nicht ans Handy gehen. Ich sollte heute eh nochmal zu ihm kommen, damit er mal nach Josi schaut - dann kann er sich auch gleich noch das Bein mit angucken. Kann es evtl. sein, dass sie das so komisch ausstreckt, weil sie Schmerzen hat? Aber dann müsste sie es doch wenigstens beim hoppeln ranziehen, oder?

Oh man - bisher hatte ich eigentlich nie kostspielige Probleme mit meinen Tieren und nu hat die letzte Woche so ein großes Loch gerissen - von dem Geld hätte ich locker in Urlaub fahren können
    Geändert von Katja A. (12.12.2013 um 09:30 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer