Seite 8 von 52 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 18 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 1035

Thema: Schnuffel-Geräusche - Geschichte mit Happy End :-) !! #1018

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Kathi .

Ich habe jetzt für morgen Abend noch mal einen Termin in der TK gemacht, diesmal wieder bei TÄ Nr. 1, das Niesen ist ja jetzt seit gestern sehr häufig, und ich möchte nicht bis zum kommenden Dienstag warten. Die Empfangsmitarbeiterin hat statt "Niesen-Symptom" "Riesen-Symptom" verstanden und ganz erschrocken gefragt, was passiert sei .

Ich lasse mir den Namen des Erregers morgen geben, dann weiß ich da auch Bescheid.

Die Nase ist aber weiter trocken, die Augen auch, Hoppel ist putzmunter - es ist nur ein dauerndes Schnauben/Niesen/Pusten durch die Nase. Die Schnuffelgeräusche sind zwischendurch dann immer noch da, aber zeitweise dann auch leise und kaum zu hören - also schlimmer wurde es auf jeden Fall nicht. Es hört sich insgesamt alles etwas "lockerer" an, wie bei einer Erkältung, wenn sich das langsam löst.

Damit wir da jetzt nichts verschleppen, gehe ich morgen lieber noch mal hin. Bis Dienstag ist ja doch fast noch eine Woche; da ich auch vor der neuen Prüfung nach Bakterien in den Ohren das AB ja mindestens zwei Tage vorher beendet haben muss.

Muss vorher morgen mein Auto aus der Werkstatt am anderen Ende der (Klein-)Stadt holen, das ist auch seit heute kaputt. Es ist echt was los bei uns ... . Während der Werkstattmensch mich zurückgerufen hatte - ich musste mit dem Handy schnell auf den Balkon, weil der Empfang so schlecht war - ist mir Wuschel entwischt und an mir vorbei auf den - eiskalten! - Balkon geflitzt .... - und ab in die Höhle . Sie bekommt die ja auf ... - zum Glück war's ihr zu kalt und sie kam schnell wieder raus, das ist bei der scheuen Wuschel nicht selbstverständlich. Ich hab beim Telefonieren nicht an die Ninchen gedacht ... - und die flitzen natürlich wie der Blitz nach draußen, wenn sie die frische Luft wittern . Obwohl Hoppel momentan freiwillig innen bleibt, das ist ja schon mal gut. Zugluft und Kälte wären jetzt nicht so toll für Ohren und Nase .

An was man alles denken muss .

Sie putzen sich jetzt gegenseitig und warten auf ihr Abendfutter .

Liebe Grüße, Anja

immer müd... Avatar von 3D

Standard

Guten Morgen Anja

wie war die Nacht?
    Liebe Grüße, Triple

Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Morgen 3D ,

Hoppels Nacht war richtig gut . Nachdem ich gestern einen neuen TA-Termin für heute gemacht hab, wurde es gestern das erste Mal seit 3 Wochen richtig besser. Er niest nur noch selten - und die Schnuffelgeräusche sind auch deutlich leiser geworden. Ich bin gestern extra aus dem Schlafzimmer noch mal heruntergelaufen, weil es so leise im Wohnzimmer am Futternapf war - da stand Hoppel und fraß genüßlich Petersilie und war kaum zu hören .

Mal sehen, was die TÄ heute Abend sagt.

Liebe Grüße, Anja

Standard

Das hört sich toll an

bin gespannt, was die TÄ sagt
    Liebe Grüße, Triple

Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568

Erfahrener Benutzer

Standard

Nach dem heutigen TA-Besuch bin ich ziemlich enttäuscht . Wir sind jetzt das erste Mal an die Grenzen der TA-Erfahrungen mit Kaninchen gestoßen . Sie wissen nicht, was wir machen können.

Der Erreger ist nicht bestimmt worden, nur die Tatsache, ob/dass Bakterien da sind.

Die TÄ, die das CT gemacht hat, wurde ebenfalls gefragt; sie überlegt, die Ohrenlösung jetzt mal zwei Tage wegzulassen. Ich bin jedoch nicht sicher, was das nun bringen soll - da ich den Eindruck hatte, mit der Lösung wurde es immerhin besser und gelöster - es hat sich jetzt halt Richtung Nase verlagert. Da es ihm mit der Lösung besser geht, AB und Cortison drin ist, möchte ich das nicht jetzt schon absetzen und tendiere eher dazu, es noch etwas weiter zu geben und jetzt damit nicht zu probieren. Es sind ja Bakterien vorhanden gewesen - die Lösung also notwendig. Gegeben hab ich jetzt 5 Tage.

Die heutige TÄ sagt auch, die Nase sieht jetzt anders aus. Kommt mir auch so vor - und ich hatte ja auch den Eindruck vom Niesen, dass es insgesamt gelöster und "feuchter" wird.

Na ja - jedenfalls wissen wir nun alle nicht . Ich überlege, ob ich das Bisolvon noch mal gebe, empfehlen konnten sie mir dazu auch nicht wirklich was.

Hmmmm. Bin etwas ratlos.

Liebe Grüße, Anja

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Der Erreger ist nicht bestimmt worden, nur die Tatsache, ob/dass Bakterien da sind.
    Und woher wissen sie dann dass Enrofloxacin sensibel ist?

Ich glaube gerne, dass du da genervt bist.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Anja , ich kann Dir nur raten, nicht zuviel Herzblut in diese TK zu stecken. Meine Erfahrungen sind da durchweg enttäuschend, wenn es darum geht, gezielt auf die Suche zu gehen. Zu oft wurde viel Tamtam gemacht, wenn nichts Großes dahinter war und wenn meine Tiere wirklich richtig krank waren und ich wissen wollte, was bei den Untersuchungen herauskam, erntete ich nur Schulterzucken und leider bin nicht die Einzige mit diesen Erfahrungen.

Cortison bei einem Bakteriennachweis einzusetzen, ist eigentlich auch nicht besonders günstig. Ich hab jetzt länger nicht mehr mitgelesen, 'tschuldige, wofür ist denn das Cortison?
    Geändert von miri (28.11.2013 um 22:29 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke euch beiden .

Kathi, sie können nicht wissen, dass das Enrofloxacin sensibel ist. Das hat mich zuerst vor allem deshalb gestört, weil das Baytril oral ja überhaupt keine Wirkung gezeigt hatte. Ich hatte mich da allerdings drauf verlassen, dass sie den Erreger bestimmt haben und es in den Ohren daher wirkt.

Glücklicherweise sind die Ohren wirklich deutlich besser - das merke ich ja an seinem Gleichgewicht und den jetzt auch wenigeren Schnuffelgeräuschen. Ich vermute, dass es an dem Medikament liegt, weil es täglich besser wurde.

Dafür ist das Niesen ja komplett neu seit nun 3 Tagen und meine Sorge richtet sich daher nun eher auf die Nase und den ja auch möglichen Schnupfen oder Infekt-Schnupfen. Die TÄ hat heute noch mal die Lunge angehört, da ist zumindest alles frei. Ohren sind auch frei.

Miri, diese Erfahrung hab ich heute auch gemacht. Nun kommt ja noch dazu, dass ich inzwischen recht kompetent mit solchen Sachen werde, weil ich mich intensiv mit beschäftige und gezielt auf die Suche gehe. Manche Zusammenhänge zwischen Ohren/Nase verstehe ich nicht, und ich hinterfrage natürlich - damit stoße ich an die TA-Grenzen. Heute war zusätzlich eine ganz junge Auszubildende-TFA oder studierende TÄ dabei, die auch sehr bedauert hat, dass man über Kaninchen kaum medizinische Weiterbildungen und Veröffentlichungen hat. Miri, du hattest mir ja noch eine sehr gute Praxis genannt, da kann ich zumindest noch eine Meinung oder einen Behandlungsvorschlag einholen.

Ich vertraue der TK in vielen Dingen, und die Diagnosen und Behandlungen aller Bauchgeschichten oder die Kastra-OP waren wirklich super und alles immer richtig. Letztlich sind diese Sachen beim Kaninchen aber auch Standard und für eine gute TK selbstverständlich. Diagnostisch sind sie auch super und mit allem ausgestattet. Aber in diesem Fall wissen sie nicht weiter und gehen dem auch nicht weiter nach oder in die Tiefe. Das enttäuscht mich. Die Erregerbestimmung wäre mir z.B. wichtig gewesen.

Miri, warum ist Cortison nicht günstig bei bakteriellen Infektionen? Ich kenne mich da nicht aus. Das Cortison (Dexamethason, ich hab nachgefragt) ist in Kombination mit dem Enrofloxacin (AB) in der Ohrenlösung drin, die ich ihm jeden Tag in die Ohren gebe.

Ich hab hier im Thread ja auch über die richtige CT-Auswertung erst beim 2. TA gelesen. Ich bin da jetzt auch nicht sicher und nun wirklich Laie in solchen Dingen - aber wenn ich mir die Bilder so ganz genau und im Verlauf ansehe, und ich hab viel recherchiert, dann sind die Ohren vielleicht doch nicht so komplett zu. Die Bilder verändern sich nämlich. Und schließlich muss mein Tier dabei ja auch atmen oder schlucken oder die Ohren verängstigt durch den Krach anlegen ... - jedenfalls sehe ich da schon Unterschiede in dem Bilderfilm. Das CT selbst wertet ja nur alle Abweichungen aus. Dahe sehe ich das jetzt auch nicht als so dramatisch an - zum aktuellen Niesen, also am Näschen, zeigt es nämlich nichts.
    Geändert von Anja S. (28.11.2013 um 23:06 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Standard

Eine eitrige Entzündung der Bulla lässt sich übrigens auch ganz leicht auf einem normalen RöBild erkennen. Ein CT ist dann gut, wenn man eine Sicht auf mehrere Ebenen haben möchte.

Ich war vorgestern erst mit einem Tier aus einem Notfall in der Praxis und es wurde anhand eines RöBildes eine chronische und beidseitige Bullaeentzündung diagnostiziert.

Meine TÄ ist schon gewissenhaft, aber das Lesen von CT-Bildern würde ich lieber Fachleuten überlassen und da Du ja günstigerweise schon CT-Aufnahmen hast, würde ich fast sagen, damit weiterzuarbeiten. Diagnostisch ist die TK Hofheim ganz gut, aber da muss man einen festen Termin machen und sagen, welchen Facharzt man sprechen möchte, also in Deinem Fall wäre das die HNO-Abteilung. Für Akut-Geschichten sind sie dann leider meistens nicht dolle, bisher taugte da nur eine TÄ wirklich was für den Akutfall, aber mit festem Termin sind sie ziemlich gut.
    Mach doch dort mal einen Termin und nimm die CD mit, dann bist Du auf der sicheren Seite.
    Allerdings, wenn es eine Zahngeschichte bei Hoppel sein könnte, ist meine TÄ die Fachfrau, mit der TK habe ich da keine Erfahrung. Man braucht halt für jedes Wehwechen einen Fachmann oder Fachfrau, mit der Zeit kriegt man da mit, wohin mit was.
    Geändert von miri (28.11.2013 um 23:30 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Miri , danke für den Tipp der TK Hofheim. Das könnte ich machen.

Die Zähne sind komplett in Ordnung, das ist auch auf dem CT zu sehen.

Es ist jetzt auf jeden Fall die Nase dabei - oder ein "Schnupfen". Hängt ja mit den Ohren auch alles zusammen. Heute niest er viel .

Das Problem beim Röntgenbild war, dass meine TK das ja nur in Narkose macht, und das wollten sowohl die TÄ wegen der Atemgeräusche nicht, und ich natürlich auch nicht. Daher lieber das CT. Andere Praxen machen Kopfröntgen ohne Narkose, wie deine Praxis. Aber sie sagte am Telefon - was ich super fand - dass es dann nur in einer Ebene ist und für die gleichzeitig eventuellen HNO-Sachen nicht immer aussagefähig. Für Zähne ja, aber das war ja nur eine Möglichkeit. Daher hab ich mich dann auch für das CT entschieden.

Ich werde morgen mal in Hofheim anrufen. Die Facharzt-Sprechstunde klingt super.
    Geändert von Anja S. (28.11.2013 um 23:39 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Wenn ich das so lese überzeugt mich meine TÄ einmal mehr. Sie macht diagnostisch so Sachen wie Röbi und C't nicht , wenn die Behandlung eh aufs gleiche rausläuft. Ich würde an deiner Stelle weiter spülen und Bisolvon geben.

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Miri, warum ist Cortison nicht günstig bei bakteriellen Infektionen? Ich kenne mich da nicht aus. Das Cortison (Dexamethason, ich hab nachgefragt) ist in Kombination mit dem Enrofloxacin (AB) in der Ohrenlösung drin, die ich ihm jeden Tag in die Ohren gebe.
    Cortison macht ja nichts Anderes, als das Immunsystem zu schwächen, das bewirkt dann, dass die Symptome schwächer werden oder aufhören, gleichzeitig bedeutet das aber, dass die Bakterien mehr Freiraum haben, sich zu vermehren. Wenn Hoppels Symptome nun besser wurden, kann es auch sein, dass es durch das Cortison kommt. Eine Unterdrückung von Symptomen kann auch mal sinnvoll sein, etwa wenn es um einen lebensbedrohlichen Zustand geht. Ansonsten ist es besser, man hat eine eindeutige Diagnose, die man gezielt behandeln kann.

Standard

Anja
    das ist wirklich nervig bei Dir.

Ich hoffe, dass Du irgendwie noch weiterkommst.

Tipps habe ich leider gar nicht zu Deinem Thema

Peanut hat auch viel geniest, aber das kam eindeutig von den Zähnen.
    Und die sind bei Hoppelchen ja nachweisbar ok!
    Liebe Grüße, Triple

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Die Atemwegsproblematik beim Kaninchen scheint mir doch ziemlich kompliziert zu sein. Dazu gibt es offenbar wenige Ta, die sich damit wirklich auskennen bzw. auseinander setzen wollen.

Ich war jetzt gerade mit einem bzw. vielleicht auch mehreren Viren selber sehr lange krank. Während der Zeit bekam Lotte plötzlich schleimigen, zum Teil weißlich, Schnupfen und hustete anfallsweise. Vielleicht ja angesteckt. Lotte hatte schon einige Male plötzlich Schnupfen gehabt in den letzten 4 Jahren. Ich habe auch diesmal sofort eine Kombi aus Echinacea comp. und Engystol, beides Injele, gegeben. Nach 5 Tagen war es fast weg und ich machte eine Pause. Da wurde es nochmal schlechter und ich gab noch 5 Tage lang. Der Schnupfen und das Husten sind seitdem weg. An manchen Tagen niest sie aber mal und es ist etwas naß unter der Nase an dem Lippenspalt. Das Schniefeln (bei ihr ist es eher so ein hoher piepsiger Ton, wie wenn man eine etwas verstopfte Nase hat und es piepst beim Atmen) aber ist seitdem deutlich mehr geworden. Auch nicht jeden Tag gleich. Dies macht sie aber nur, wenn sie stärker atmet, beim Einfangen zur Medigabe, wenn ich sie hochnehme, beim Putzen, wenn sie sich verrenkt, neulich mal beim Fressen am Anfang, weil sie futterneidisch war. Solange sie sich normal bewegt oder liegt, auch beim Fressen, hört man nichts. An manchen Tagen tränt das linke Auge ein klein wenig. Dann wieder gar nicht.

Nun habe ich mir gestern gedacht, ich versuchs doch mal mit Nasentropfen. Das hat beim alten Teddy immer gut geholfen gegen sein Niesen und den verstopften TNK. Mal sehen, was passiert. Lotte hat sich überhaupt nicht dagegen gewehrt. 1 Tropfen ist ja auch nicht viel für ihre große Nase . Sie läßt sich auch gut halb auf dem Rücken auf dem Schoß halten. Bauchkraulen zur Belohnung ist das Größte!
    Also habe ich ihr in jedes Nasenloch einen Tropfen gegeben und das Schniefeln war fast weg. Heute mogen hat sie einmal geniest, unter der Nase war etwas Wasser, aber kaum Schniefeln. Habe darum heute morgen wieder die Tropfen gegeben. Also kommt es ganz klar aus der Nase, die innen zugeschwollen ist. Warum auch immer. Habe jetzt Nasic geholt mit Dexpanthenol für die Schleimhäute und werde das mal eine Weile probieren. Alternativ könnte man mit Meersalzwassertropfen dann weitermachen. Dies löst Schleim und er kann besser abgeschnaubt oder abgeschluckt werden. Vielleicht aber reguliert sich das. Bei Teddy hat auch gut Sinusitis Hevert (Tabl) geholfen. Mal sehen. Ich werde schrittweise vorgehen. Auf jeden Fall scheint bei ihr das Schniefeln aus der Nase bzw. den Nasennebenhöhlen zu kommen.

Vielleicht ist es ja auch nochmal ein Tipp für Dich
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

PS-Versager

Standard

Habe jetzt Nasic geholt mit Dexpanthenol
    Da ist aber Gewöhnungseffekt , also max. 1 Woche.....aber super das es hilft!

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Ich habe bei meinem Ohren/Schnupfer Widder für die Öhrchen Nacl bekommen, das half auch ganz gut.

Ansonsten hört sich die Geschichte was die Symptome angeht, echt an wie bei uns vor kurzem

Wurde der Abstrich nur am Ohr gemacht? Oder auch die Nase?
    Verzeih mir Anja, ich habe nicht alles gelesen, falls ich jetzt doppelt frage
    Abstrich ins Labor geschickt oder vor Ort ausgewertet?

Haben Sie mit diesem Video dingens ins öhrchen geguckt wie "Tief" der Eiter sitzt? Rö-Bild wegen Bulla hatten wir auch.

Gute Besserung an euch
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke euch . Dieses Niesen ist anstrengend, mein armer kleiner Hoppel .

Letty, es war kein Eiter im Ohr. Sie hat nur beim Gucken mehr Ohrenschmalz in einem Ohr als im anderen gesehen und vorsichtshalber eine Probe genommen. Er wurde nur leider lediglich auf "Bakterien Ja" ausgewertet und nicht der Erreger bestimmt. Sie haben nur mit dem Otoskop (diesem Ohreninstrument) geguckt, mehr zunächst nicht.

Von der Nase wurde nichts genommen, aber die Nase war bis vor kurzem ja auch absolut unauffällig.

Auf dem CT hätte man aber auch eitrige Entzündungen gesehen, davon hat sie nichts gesagt, da ist nichts gefunden worden.

Ich bin sehr ratlos. Teddy, die Nasentropfen-Idee hört sich gut an. Ich werde ab heute wieder inhalieren und auch wieder Bisolvon geben. Hab leider kein Inhaliergerät und muss das dann wieder mit warmen Salzwasser machen. Mal sehen - so haben wir vor mehr las drei Wochen ja schon mal angefangen.

Es ist seltsam.

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Das ist wirklich wie bei Sapho. Ich würde die Ohren mit NaCl spülen. Saphos Geräusch ist seitdem weg.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Anja
    Also irgendwann muss das doch mal besser werden bei Hoppel, der kleine Schatz.

Ich drücke weiterhin die Daumen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Nadine und Sabrina .

Zitat Zitat von Sabrina P. Beitrag anzeigen
    Das ist wirklich wie bei Sapho. Ich würde die Ohren mit NaCl spülen. Saphos Geräusch ist seitdem weg.
    Wie macht man das? Bekomme ich da NaCl in der Apotheke? Und dann? Hab damit so gar keine Erfahrung ... - Bisher gebe ich die Menge von einer 1ml-Spritze in die Ohren und massiere. Wie spült man?

Liebe Grüße, Anja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer