Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 85

Thema: Alternative zur Spritze beim Medikamente-Verabreichen/Schnupfen o Fremdkörper?

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

hi Keks,

danke nochmal.

Ja, Zahnwurzeln wurden auf Rö-Bild überprüft, Größe abgemessen und so. Und in Narkose wurde die wenigen Zahnspitzen entfernt und nochmal alles überprüft (auch Verletzungen im MUndbereich oder ob ein Heuhalm im Rachen steckt), da er ja so wahnsinnig leer gekaut hat. 85% am Tag definitiv ohne Futter im Mund. Aber es war nix. Sie meinte, vllt kaut er wegen dem vielen Schleim so. Seit der Zahnsaniereung kaut er deutlich weniger, aber immer noch ab und zu leer. Und eben der weiße Schleim sitzt nur auf einer Seite. Die andere Seite ist feucht, aber hat dort gar keinen Ausfluss.

Wir geben zwei Sorten Schleimlöser, ACC und CaniPulmin. Und inhalieren einmal tgl für gute 10 min (NaCl). Dann noch Engystol und Euphrobium Nasenspray einmal tgl. Aber der Schleim wird nicht weniger. Er ist nicht sehr fest, schon eher noch flüssig, aber manchmal verklebt ihm dadurch die NAse. DUrchs Inhalieren wird es dann schön aufgeweicht. Mit Nasensauger komm ich nicht klar, bzw da kommt nix, aber ich kann ihn auch nicht gut halten.

Abstrich war ohne Erfolg, daher kein AB. Ich bin ziemlich verzweifelt. Ich hab immer Angst, dass er keine Luft mehr kriegt, bin allerdings auch immer am Überlegen, ob er vlt doch nen Heuhalm in der Nase hat, der beim Spülen nicht rauskam. Seine Augen sind allerdings beidseitig wohl leicht entzündet. Ich hätte das nicht gesehen, ist also wirklich minimal denk ich.

Ich finde es nicht so prickelnd, ihm noch weiterhin soviel Schleimlöser zu geben. Er bekommt den schon fast 4 Wochen. Wenn ich ACC nehme, krieg ich immer Bauchweh, daher hab ich Angst, dass ihm das auch aufn Magen schlägt, zumal er ja auch abgenommen hatte. Er frisst aber. Und es gibt ja keine Alternative, oder? Wir müssen den Schleim ja flüssig halten. Und von INhalation mit was anderem als Salz hatte die wirklich erfahrene TÄ abgeraten und ich soll lieber weiter ACC und CAniPulmin geben und mit NaCl oder EmserSalz inhalieren. Am MOntag bekommen wir wahrscheinlich das Membrana Nasalium noch dazu, wnen es geliefert wird. Aber wenn das auch nicht hilft, bin ich mit meinem Latein am Ende. Ein zweiter Abstrich wird nochmal versucht, natürlich.

sorry, ist jetzt länger geworden, muss ich mir mal von der Seele schreiben!
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Wie viele Abstriche habt ihr schon gemacht?
    Wurde der Schnupfen also noch nie mit einem AB behandelt?

Bei Hauskaninchen ist es mir noch nie passiert, dass einer was von der Spritze abgebissen hat, wenn er drauf gebissen hat.
    Nur kleine Wildkaninchenbabys. Die haben das Plastik aber zum Glück wieder ausgespuckt.
    Ist denn jemals eine Spritze kaputt gegangen oder ist es nur eine Befuerchtung?

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Das Gute ist ja, wenn er nur einseitig rotzt, dass ein Nasenloch frei bleibt

Es kann auch sein, dass der Ausfluss so oder so flüssig ist und der Schleimlöser gar nichts bewirkt, sodass dann gar nichts passiert, wenn du den absetzt. Du kannst ja mal Rücksprache mit deiner TÄ halten, ob ihr das mal ausprobieren könnt. Wenn es dann wirklich schlimmer wird, kann man ja wieder damit anfangen.

Ansonsten kann man mit Schleimlöser, glaube ich, auch inhalieren lassen? Dann würde man vermutlich die Nebenwirkungen wie Bauchweh umgehen.

So ein Schnupfen ist stressig, wenn man nicht weiß, wie man behandeln soll und den Eindruck hat, dass man nichts bewirken kann. Aber das wird schon wieder werden Einen guten Rat habe ich leider nicht, ich habe ungefähr das gleiche Problem. Aber vielleicht beruhigt dich das: Letzten Winter habe ich den Schnupfen ab einem bestimmten Punkt gar nicht mehr behandelt und er ist dadurch nicht schlimmer geworden. Seither mache ich mir weniger Sorgen.

Standard

Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Wie viele Abstriche habt ihr schon gemacht?
    Wurde der Schnupfen also noch nie mit einem AB behandelt?

Bei Hauskaninchen ist es mir noch nie passiert, dass einer was von der Spritze abgebissen hat, wenn er drauf gebissen hat.
    Nur kleine Wildkaninchenbabys. Die haben das Plastik aber zum Glück wieder ausgespuckt.
    Ist denn jemals eine Spritze kaputt gegangen oder ist es nur eine Befuerchtung?

Wir haben erst einen Abstrich gemacht. Davor hatte er Tetracyclin (glaub ich) gespritzt gekriegt, aber nur einmal, dann hat die Frau Dr. H. aus TK in Augsburg auf Baytril umgestellt. Das hat er dann glaub 10 oder 12 Tage bekommen, aber ohne Erfolg. Daraufhin haben wir es abgesetzt und 5 Tage später den Abstrich gemacht. Daher warte ich nun noch etwas und lass dann nochmal einen machen.

Er hat noch keine Spritze abgebissen, sondern nur einige Kratzer reingemacht beim draufbeißen. Es ist also "nur" eine Befürchtung.

Wenn er was abbeisst u schluckt, dann nhätten wir echt ein Problem, daher bin ich vllt etwas übervorsichtig.

ElvisLilly

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Das Gute ist ja, wenn er nur einseitig rotzt, dass ein Nasenloch frei bleibt

Es kann auch sein, dass der Ausfluss so oder so flüssig ist und der Schleimlöser gar nichts bewirkt, sodass dann gar nichts passiert, wenn du den absetzt. Du kannst ja mal Rücksprache mit deiner TÄ halten, ob ihr das mal ausprobieren könnt. Wenn es dann wirklich schlimmer wird, kann man ja wieder damit anfangen.

Ansonsten kann man mit Schleimlöser, glaube ich, auch inhalieren lassen? Dann würde man vermutlich die Nebenwirkungen wie Bauchweh umgehen.

So ein Schnupfen ist stressig, wenn man nicht weiß, wie man behandeln soll und den Eindruck hat, dass man nichts bewirken kann. Aber das wird schon wieder werden Einen guten Rat habe ich leider nicht, ich habe ungefähr das gleiche Problem. Aber vielleicht beruhigt dich das: Letzten Winter habe ich den Schnupfen ab einem bestimmten Punkt gar nicht mehr behandelt und er ist dadurch nicht schlimmer geworden. Seither mache ich mir weniger Sorgen.
    Ja, das mit der freien Nasenseite hab ich mir auch schon gedacht. Ich hab die TÄ gefragt und sie meinte, man kann das ACC auch monatelang geben und wir müssen was geben damti der Schleim flüssig bleibt. Ich frag aber trotzdem nochmal.

Den schleimlöser als Inhalation hab ich schon erfragt, aber entweder kennt sie das nicht (was ich mir fast nicht vorstellen kann) oder sie meint, die orale Gabe wäre besser, da es vllt besser wirkt. Er hat ja keine Probleme mit dem Magen, aber er hat halt so abgenommen gehabt. Sie meinte zwar, nun hätte er Idealgewicht, aber es waren schon 300g innerhalb kurzer Zeit. Kann aber auch an den Zähnen gelegen haben, da scheint er sehr sensibel zu sein.

Danke für deine WOrte. Das macht mir Hoffnung

ElvisLilly

Standard Hungerkot gleichzeitig mit normalen kötteln?

Ich mal wieder:

wir schlagen uns wacker, im moment bekommt er membrana nasalium oral, euphrobium nasenspray u immer noch die beide Schleimlöser.

Er frisst, wenn auch nicht so toll wie die Lilly. Aber er frisst, auch mit Appetit. Er sucht sich eher die Kräuter raus und seine geliebte Möhre. Andere Sachen mag er gerade nicht so.

Ich hab auch ein bisschen das Gefühl, dass das schlechtere Essen an mir liegt. Er hat Angst vor mir oder zumindest Angst, dass er jeden Moment eingefangen werden könnte. Ich muss nun mal einmal tgl zum nasenspray geben und inhalieren. Aber er lässt sich von mir gar nicht mehr streicheln und geht immer weg, wenn ich komme

Was mir heute früh aufgefallen ist: im Klo sind normale Köttel, ein paar Köttelketten und hungerkot, also ganz kleine, harte Köttel. Miniklein. DAs Klo haben wir am Mittwoch komplett gereinigt und sie müssen also relativ neu sein. Ist das möglich, dass einer von beiden gleichzeitig normalen, sogar relativ weichen, Kot hat und parallel dazu klitzekleinen? Oder muss es so sein, dass einer normalen und der andere Hungerkot hat? --> Dann müsste ich ja schleunigst rauskriegen wer von beiden und ggfalls päppeln! (es sind so ca 5-8 klitzekleine Köttel, die ich sehen kann).

Also, meine Frage ist, ist dieser unterschiedliche Kot gleichzeitig bei einem Tier möglich?

danke

ElvisLilly

Standard

Ich finde auch hin und wieder ganz kleine Köttel zwischen den normalen. Sie können darauf hindeuten, dass wenig gefressen wurde oder dass ein Kaninchen Verstopfung hat. Wenn weiter ganz auch normal geköttelt wird, wurde evtl. zwischenzeitlich wenig gefressen.

Wenn alle normal fressen, würde ich mir aber erst mal keine Gedanken machen und auch nicht päppeln (bei Verstopfung päppeln, kann zudem sehr gefährlich sein - wenn keine Köttel kommen, nie direkt päppeln, sondern erst vom Tierarzt abklären lassen, ob Verstopfung oder zu wenig gefressen und wenn Verstopfung, ob ein Darmverschluss vorliegt. Wenn im Darm nichts mehr geht und du zufütterst = sehr ungünstig). Wenn es bei wenigen kleinen Kötteln bleibt, war es wohl nur eine Phase und nichts akutes.

Hier habe ich leichte Zahnprobleme im Verdacht, das werde ich abklären lassen.

Standard

danke Keks,

klar würde ich bei verstopfung erst mal klären, dass auch was durchkommt und woher die verstopfung ist. sie fressen... naja normal kann man nicht sagen, Lilly frisst viel zu viel, wie ein Scheunendrescher, die ist echt nur am mampfen und er ist etwas selektiert. ABer fressen tun sie beide.

nächste woche haben wir nen termin mit ihm beim TA, wg Nasespülen etc, da soll sie lieber nochmal die Zähne anschauen. Hatte ja erst zahnspitzen, aber sicherheitshalber.

Gut zu wissen, dass dazwischen auch mal kleine sein können. Klar, er frisst den ganzen tag kaum, aber abends dann halt. vllt dadurch.

danke, hast mich etwas beruhigt

ElvisLilly

Standard

Gerne.

Ich könnte mir vorstellen, da du ja den Eindruck hast, er würde stressbedingt schlechter fressen, dass es einfach daher kommt. Dann tust du ihm mit Päppeln natürlich auch keinen Gefallen.

Beobachte einfach, ob beide auch normale Köttel absetzen; wenn ja, ist es auf jeden Fall nichts akut Dramatisches.

Standard Morgen wieder TA Besuch - Ideen für sinnvolle Fragen?

soooo, nun ist etwas Zeit verstrichen. Der Elvi rotzt weiterhin weißen Schleim, immer noch nur einseitig links. Am MOntag haben wir zum letzten Mal inhaliert, da er durch den Stress mir noch weniger gefallen hat. Seitdem ist der Rotz vllt minimal mehr. Leider bedeutet das auch, dass ich kein NAsenspray geben kann (ich versuchs ohne festhalten, weiß aber nicht wieviel in der NAse landet). Aber da wir morgen nachmittag einen TErmin bei TA haben, muss ich ihn etwas in Ruhe lassen, sonst krieg ich den morgen niemals im Leben.

BIsher wurde bei ihm ja untersucht:
    in Narkose Zähne überprüft, geschliffen. Rö-Bild vom Kiefer = unauffällig. Nase gespült, AB´s, Abtrich leider erfolglos. Er bekommt seitdem er schnupft (ca 6 Wochen glaub ich) Schleimlöser (ACC u CaniPulmin). MOmentan noch eine Kur von Membrana nasalium oral. Dazu eigentlich Euphorbium nasenspray, seit MOntag jedoch nicht sicher in der Nase gelandet. Engystolkur beendet.

Morgen möchte ich: Kotprobe von beiden (er hat ziemlich abgenommen). Nase spülen. Evtl neuen Abstrich versuchen. Nochmals auf Zahnspitzen überpüfen.

Was würdet ihr noch testen lassen? Macht ne Blutprobe (auch auf EC) Sinn? Rö-Bild vom Brustraum wg Lunge?

Wäre um Hilfe echt dankbar!

ElvisLilly

Standard

Ich würde notfalls noch mehrere Abstriche machen und Baytril ist ja so ein StandartAB, dass oft hilft, aber deswegen auch etwas "ausgelutscht" ist...

Standard

Baytril hat hier kein bisschen gewirkt. Leider Ja, ich hoffe, dass wenn wir morgen noch nen Abstrich machen, dass es ein Ergebnis gibt! Blutuntersuchung und RöBild??

ElvisLilly

Standard

Blutbild schadet nie...

Hast du denn begründeten Verdacht, dass was mit der Lunge sein könnte?

Standard

ja ich denke Blutbild wäre ganz gut. Ich hab halt gelesen, dass "unbehandelter" Schnupfen auch mal auf die Lunge gehen kann. Ich weiß aber nicht woran ich das erkennen würde. Ich will einfach nix verpassen, aber ihn auch nciht zu sehr beim Arzt ärgern, da Stress ja wiede kontraproduktiv ist.

ElvisLilly

Standard

Klar kann das passieren.
    Deswegen hätte ich schon längst nochmal ein Abstrich gemacht.
    (Nicht böse gemeint).
    Die Betonung beim Baytril sollte auch auf "ausgelutscht" liegen...
    Ich hatte im Sommer selber den Fall, das eine Häsin unter Baytril eine Lungenentzündung hatte und der Erreger darauf nicht mehr sensibel war.

Roengt deine TÄ ohne Narkose? Dann sind es 2 min zusätzlicher Stress. Aber guck doch, was deine TÄ dazu sagt. Sie kann ihn ja auch abhorchen.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Ich würde auch eine Blutuntersuchung machen lassen. Abstrich, ja sowieso. Ansonsten wird sie ihn doch wohl gründlich abhorchen, da würde ich erstmal nicht auf ein Röntgenbild bestehen. Es sei denn, es beruhigt Dich.
    Ich bin schon auf das Ergebnis der KP gespannt. Vielleicht findet ihr da schon den Grund für sein Essverhalten und den Gewichtsverlust.

Ich drücke Euch morgen ganz doll die Daumen, dass Du ihn gut gefangen bekommst und alles gut geht beim TA.

Ein Befund wäre wirklich mal gut, damit man nicht immer im Dunkeln rumtappt.

Standard

danke euch beiden.

den abstrich mach ich "erst" jetzt (der andere war ja vor gut 2 Wochen), da wir vorher AB gegeben hatten und wir daher nun etwas gewartet haben, um dann vllt ein Ergebnis zu kriegen. Klar machen wir soviele Abstriche bis wir ein Ergebnis haben, wir brauchen ja ABs, wenns mal noch schlimmer wird!

Ok, ich werde sie dann bitten, die Lunge abzuhören und dann wg RöBild zu entscheiden. Blut lass ich dann mal mitabnehmen, wenn wir schonmal da sind.

Ergebnis KP bin ich auch voll gespannt, wobei ich glaube, dass er besser isst, seitdem ich ihn nicht einmal tgl fange. Vllt also nur stressbedingt :S

Ich hoffe echt, wir kriegen heut irgendein Ergebnis, damit wir nen Plan haben, wies weiter gehen soll!

Danke für eure Tipps

ElvisLilly

Standard

zurück vom TA:

Also... Kotprobe negativ Das ist schonmal gut. Nasenabstrich wurde gemacht, Ergebnis dauert ja etwas.

Sie glaubt nicht an Schnupfen, da es nur die eine Seite ist, und die andere wirklich furztrocken ist. Die Schleimhäute links sind rot u entzündet, rechts alles unaffällig und ganz trocken. Sie glaubt, es steckt was in der NAse oder es ist ein Polyp. Auch weil sein Niesen nur einseitig ist, er verzieht nur die linke Gesichtsseite dabei.

Sie hat mir gezeigt, wie ich die Nase spülen kann. Das mach ich, wenn ich das GEfühl hab, er kriegt schlecht Luft. Aber dadruch, dass er im Stress so schlecht frisst, lassen wir ihn mit Inhalationen in Ruhe sofern das geht. Medis (Schleimlöser) kriegt er weiterhin auf Apfel.

Es wurde nun kein Blutbild gemacht, irgendwie ist das gerade untergegangen... Zähne sind super, keine neuen Spitzen.

Lilly hat 100g zugenommen, er immer noch "nur" 1.7kg.

ElvisLilly

Standard

Und ausser Spülen wird nix gemacht?
    Was auch immer in der Nase ist, es tut dem Tier nicht gut
    Wenn es nun ein Heuhalm oder so ist, muss der doch raus

Standard

es gibt keine Instrumente, die in die Nase passen. Es ist zu klein u verästelt. Weiß jdn was gegenteiliges darüber? SIe hatte schon gemeint, sie hatte in der Kleintierklinik vor kurzem angerufen und diese Antwort erhalten. Wenn ich eine andere Info irgendwoher bekomme, würde sie sofort eine NAsenendoskopie machen. ABer man bekommt das, was drin ist, nicht wirklich raus... Wenns nciht von alleine kommt!

ElvisLilly

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer