Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!
Großartig neutralisieren kann man ein Gehege draussen nicht wirklich.
Diverse "gefährliche" Gegenstände würd ich rausnehmen und abwechslungsreiches zum Ablenken ( Zweige mit viel Blättern zum Knabbern im Sommer oder bergeweise Laub im Herbst, ein Berg voll neuer Erde, usw. ) kommt rein...und fertig.
Charaktermäßig würd ich noch abwägen, ob man dem Neuen Heimvorteil gibt, indem man das vorhandene Kaninchen erst herausnimmt und das neue Kaninchen sich erst in Ruhe alles ansehen und sich orientieren läßt ( falls es flüchten muß-kennt es sich schon etwas aus ) bis man das alte Kaninchen wieder dazusetzt.
Aber ich denke, das kommt immer individuell auf den einzelnen Charakter an.![]()
Ich versuche gerade, das die Ex-Mama von den drei Mädels mir das (erstmal) ausredet... ich glaube ich habe schlechte Karten
Mal gucken wann ich Zeit habe für:"Schaaaaaatzi... weisst du was ich mir überlegt habe?!"![]()
Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!
Ich hab genau das gerade gemacht. Juno (Kastrat, 5 Monate alt) ist zu den drei Weibern ins Außengehege gezogen. Habe ein paar Sachen herausgenommen (z.B. ihre Burg, die sie sonst vielleicht zu sehr verteidigt hätten), ein bisschen umgestellt und so gut es ging sauber gemacht. Dann durfte der kleine Mann sich eine Stunde alleine umgucken, während die Mädels im Bad (Heizung aus, Fenster auf) auf ihren Auftritt gewartet haben. Ging alles recht problemlos und nach 23 Stunden wurde schon gekuschelt.
Videos davon gibt's in meinem Youtube-Kanal (Link in Signatur).
Ich überlege gerade ernsthaft, wie ich meinem Freund erkläre das die Riesen-Ecke.Hütte/Burg da wieder raus muss![]()
Muss sie ja nicht zwingend. Wenn du Sorge hast, dass sie von den Ureinwohner zu stark verteidigt würde, kannst du sie die ersten Tage auch einfach mit Gehegeelementen versperren, sofern das Gehege dann noch ausreichend groß ist.