Seite 9 von 14 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 268

Thema: Kaninchenschnupfen-Lolo ist endlich symthomfrei!!

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Also so langsam traue ich mir hier gar nichts mehr "zu versuchen"...
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ok, danke Steffi.

Dann empfehle ich Tetrazykline, das hilft auch bei E.c. und war das einzige AB, das meiner Starkschnupferin Maja geholfen hat. Sie hat aber ein paar Monate nach Absetzen wieder einen Rückfall erlitten.

Wir geben dann Terramycin LA, das muss bei Kaninchen täglich gespritzt werden, sind aber im Verhältnis zu Marbocyl sehr kleine Mengen. Es ist aber eine dickere (schwarze) Nadel angesagt.

Marbocyl kann man auch oral geben, nur mal als Hinweis. Ich spritze keine Floxacine mehr, hab die Nase voll von den Spritznekrosen. Selbst meine TÄ haben davor Respekt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Cefovecin, was wohl der Wirkstoff von Convenia ist (habe ich eben ergoogelt) ist "übrigens" laut Antibiogramm in beiden Reihen mit resistent angegeben
    Und die TÄ hat es trotzdem eingesetzt? Das würde ich dann schlimm finden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Steffi, was für zwei Reihen? Habt ihr zwei Erreger? Ich dachte nur Bordetella bronchiseptica.

Standard

Danke...

Ich geb die Empfehlungen an meine TÄ weiter...

Ich bin da nun wirklich ratlos..überfordert würde ich auch dazu sagen

Aber EC Titer Bestimmung auf jeden Fall machen lassen!? ich denke ja.

Macht Röntgen Sinn?

Ich weiß ja sogar nicht mehr was wir da bekämpfen und was Huhn und was Ei ist...

Kaninchenschnupfen - Verdacht Syphillis (bei Lolo) und nun noch Verdacht EC...

Und Lolo mit seiner Anämie, die ja immer noch nicht weg ist...
    Und Lulu magert ab..hat Durchfall...

Und beide rotzen und rotzen...
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Standard

Weis nicht, warum zwei Reihen.
    Hatte mal gefragt..aber lange her..und wieder vergessen

Geringer gehalt an Bordetella bronchiseptica (62)
    Geringer Gehalt an Pseudomonas sp. (63)
    Geringer Gehalt aerobe Sporenbildner
    Geringer Gehalt Staphylococcus epidermidis

Nach dem Wirkstoffen gibt es zwei Reihen,
    also jeweils sowas wie

S R
    oder
    I R
    oder
    S S
    oder
    R R
    Liebe Grüße Steffi

Standard

Kathi ich frage mich gerade, ob ich dir die beiden bringe

So ein verzweifelter Gedanke am Rande...
    Liebe Grüße Steffi

Standard

Ich muss dringend ins Bett...und will hier auch keinen wach halten

Erstmal Danke!
    Liebe Grüße Steffi

Standard

Ich bin jetzt auch etwas irritiert, schreibe mal meine Gedanken dahinter:

Geringer gehalt an Bordetella bronchiseptica (62) - Zählt zum klassischen Kaninchenschnupfen, meist in Verbindung mit Pasteurella multocida, die nicht immer nachgewiesen werden
    Geringer Gehalt an Pseudomonas sp. (63) - wäre nicht so tragisch, es sei denn es wären P. aeruginosa, die sind multiresistent
    Geringer Gehalt aerobe Sporenbildner - Was ist das? Pilze?
    Geringer Gehalt Staphylococcus epidermidis - ist normalerweise ein Umweltkeim, bei Immunschwäche aber schwer zu bekämpfen, da multiresistent

Ich halte deine beiden Tiere für stark immungeschwächt und es sollte da alles versucht werden das zu verbessern. Maja z. B. geht es mit Engystol besser, sie bekommt es jetzt über Wochen. Du kannst aber auch mal die Firma Heel anschreiben, den Zustand der Tiere beschreiben und den Erregertest beifügen und dir eine Auswertung zukommen lassen.

Terramycin habe ich empfohlen, weil es gut verträglich ist, sensibel und in der Studie zu E.c. dazu geraten wird. Diese suche ich dir jetzt noch heraus.

Standard

Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Kathi ich frage mich gerade, ob ich dir die beiden bringe

So ein verzweifelter Gedanke am Rande...
    Ich habe Aufnahmestop, muss Tiere abbauen.

Hier ist die Studie: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ht=e.c.+studie

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Ich würde beim TA Folgendes machen lassen:

- Blutuntersuchung inkl. aller Organwerte (hier besonders die Nierenwerte) und ggf. Titerbestimmung
    - Zahnkontrolle
    - Kot- und Urinuntersuchung
    - Komplettcheck, Ohrenkontrolle > da eine Ohrenentzündung auch zu Gleichgewichtsstörungen führen kann
    - Röntgen, um bspw. Spondylose auszuschließen
    - TA auf Immunkur ansprechen, da beide Nins mit Sicherheit aufgrund ihrer Erkrankungen arg geschwächt sind
    - E.C.-Behandlung starten mit Panacur (mindestens 4 Wochen), Vitamin B Komplex (gibt es auch als Kapseln von Ratiopharm in der Apotheke oder DM) für mindestens 6 Wochen.

Und mMn ganz wichtig > Den Nins für die nächsten Wochen Ruhe gönnen und nicht ständig umquartieren, das bekommt den Tieren definitiv nicht und verstärkt ggf. die gesamte Symptomatik.

Steffi - E.C. hat mittlerweile so viele Symptome, diese lassen sich in einem Infozettel gar nicht alle auflisten, zudem äußert sich E.C. bei jedem Nin anders. Und stetige Gewichtsabnahme trotz bestem Futter inkl. Sämereien usw. kann ebenfalls dafür sprechen.
    Geändert von Hope R. (25.11.2013 um 04:23 Uhr)
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ich zitier die mal etwas zur Differenzialdiagnose von EC.

Das Problem ist Planlose EC Behandlung schadet meist nicht aber ist auch nicht hilfreich. Ich würde sie testen lassen. Wenn sie seit 2-3 Monaten EC Positiv ist hat sie auch Antikörper. Ich dachte du hättest eine EC freie Gruppe hatte mich schon gefreut. Trotz Allem kann das immer auch etwas anderes sein.

Also das stammt aus der Arbeit von Frau Flock von der LMU:

"Die im Zusammenhang mit der neurologischen Form der Enzephalitozoonose
    beim Kaninchen auftretenden Symptome können auch durch eine
    -eine bakterielle Infektion mit Pasteurella multocida
    - Befall mit Ohrmilben angesehen.
    - In Studien haben z.T. über 60% der Tiere mit EC verdacht und ZNS Störungen eine Otitis media et interna bedingt durch Pasteurellen.
    Neoplasien, häufig Lymphome und Teratome, sind bei neurologischen
    Störungen zu beobachten."

Standard

Ich bin sehr traurig...
    Liebe Grüße Steffi

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

steffi was ist?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Habe Text zu früh abgeschickt und nun war Zeit für ändern vorbei..

Hier neu:

Leider gab es heute beim TA weder bei Lolo noch bei Lulu gute Nachrichten..ganz im Gegenteil..

Lulu hat Nierenversagen.
    Darum ist sie auch so unendlich schwach.
    Die TÄ meinte bereits vor dem Blutbild, dass sie eher nicht von EC ausginge. Lulu wäre derart schwach, das sie deshalb umkippen würde und nicht mehr richtig laufen kann.
    Das Blutbild brachte es dann zum Vorschein. Nierenversagen.
    Der Harnstoff- Stickdtoff Wert liegt bei 132 (Norm 13-59)
    Der Kreatinin Wert bei 4,5 (Norm 0,23 -1,34)
    Lulu hat auch weiter abgenommen auf 1,45 KG.
    EC in der Niere sei möglich. Von einem EC Titter Test hält meine TA nichts (bei 80% der Tiere sei dieser negativ).
    Aufgrund der Situation, der wohl wenigen Tage die Lulu noch verbeiben ist es auch nicht mehr wichtig..
    Geringen Kokzidienbefall hat sie auch.
    Aber auch da machen wir nichts mehr.
    Von den anderen Tieren werde ich eine getrennte KP abgeben.

Lulu ist im Oktober 3 Jahre alt geworden. So jung..
    Sie und ihr Bruder Leo, waren meine ersten Kaninchen. Aus der Not der damailigen Halter herraus habe ich die beiden damals völlig Kaninchenunbedarft aufgenommen.

Ich mache mir Vorwürfe, warum ich nicht früher gemerkt habe, wie schwach sie ist.
    Deshalb habe ich sie nicht mehr in der Kloschale sitzen sehen oder auf einem Podest. Sie ist nicht mehr rein, bzw. rauf gekommen...

Meine TÄ meinte, auch ein früheres Blutbild hätte nicht geholfen..ich weis nicht...vermutlich waren auch die ABs zuviel...

Aber es hilft alles nichts.. So wie es aussieht, wird bald mein ersten Kaninchen sterben.
    Und ich leide total unter dem Gedanken, wünschte gar, ich hätte mir niemals Kaninchen "zugelegt".

Ich weiss auch gar nicht recht, wann ich sie erlösen soll.
    Sie frisst noch, sogar sehr viel.
    Sie versucht wohl, Nährstoffe in sich zu bekommen, hat Hunger, aber nichts bleibt "hängen".
    So wird sie unweigerlich noch mehr abmagern und noch schwächer werden...und dazu ja noch dieser Schnupfen.

Lolo
    Lolos Werte waren heute schlechter als bei der ersten Blutuntersuchung.
    So ist die Anämie wohl (leider) keine Nebenwirkung des ABs sondern hat andere, vermutlich sehr schwerwiegende Ursachen.
    Die Gabe eines ABs ist bei ihm aktuell und vermutlich für lange Zeit (also solange Werte so schlecht sind), nicht möglich.
    Liebe Grüße Steffi

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ich weiß garnicht was ich sagen soll Fühl Dich umarmt und gedrückt das ist alles so furchtbar , dass mir gerade die Worte fehlen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Anbei Bilder von Lulu vom 14.11.13
    Mit meinen beiden Riesendamen am futtern.

Gerade kommt die Süße ins Wohnzimmer gehoppelt..jetzt ist sie wieder zurück in Küche.
    Schön aber, dass sie kurz raus kam.
    Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße Steffi

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Oh nein, das tut mir echt leid!

Mach dir keine Vorwürfe, man merkt dir an jedem Post hier an, wie wichtig dir deine Tiere sind und wie sehr du dich um sie sorgst! VErtraue deinem Bauchgefühl und macht euch noch eine schöne Zeit. Es tut mir wirklich leid! Fühl dich gedrückt!
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Standard

Steffi

Setze dich doch mal bitte mit Carmen P in Verbindung, ihr Udo hatte doch auch die schlimme Diagnose und überlebt sie jetzt schon viele Monate. Sie kann dir erklären was zu tun ist.

Ich würde auf jeden Fall Renes Viscum einsetzen, damit kann man die Werte wieder verbessern.

Worüber ich mich gerade wundere, wir haben hier schon so viele Titerhöhenbestimmungen machen lassen bei E.c.-Verdacht, und es waren die wenigsten negativ. Meine dreistellige Anzahl von Pflegis muss doch sehr aus der Art geschlagen sein. Oder ich habe hier die 20 % sitzen und deine TÄ bekommt die 80 %.

Aber mit einer Blutentnahme würde ich sie jetzt auch nicht mehr quälen. Renes viscum geben und je nachdem infundieren, das wäre mein Rat. Aber Carmen P weiß da mehr.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Oh Steffi , mensch, das jetzt auch noch...aber nun hast du wenigstens eine Diagnose...wenn auch eine furchtbare .

Es tut mir sehr, sehr leid...aber (wie Katharina schon schreibt ) frag Carmen.
    Die macht das jetzt schon so viele Monate mit ihrem Udo . Und Udo geht es sogar viel besser als vorher .

ich drücke euch ganz doll die Daumen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer