Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Lebenserwartung bei Leukose?

Hybrid-Darstellung

Roady
    Gast

Standard

Hallo! Ich hatte mir schon einen Kastraten im Internet ausgeguckt. Aber wie soll eine Vergesellschaftung gut gehen mit einem so schwachen Tier. Was, wenn sie viel gerammelt wird? Sie hat eine große Wunde am Rücken, in der noch drei Hautklammern stecken.

Im Moment frisst sie allerdings wie verrückt rund um sich zu und es scheint, dass sie wieder kräftiger wird.

Roady
    Gast

Standard

Sie futtert wie ein Schaufelradbagger und mit Wonne und scheint etwas kräftiger zu werden .
    Allerdings konnte ich heute eine deutliche Beule hinter einem Vorderlauf erkennen .
    Bin mal gespannt, was wie ihr Zustand eingeschätzt wird, wenn die Hautklammern entfernt werden.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von Roady Beitrag anzeigen
    Hallo! Ich hatte mir schon einen Kastraten im Internet ausgeguckt. Aber wie soll eine Vergesellschaftung gut gehen mit einem so schwachen Tier. Was, wenn sie viel gerammelt wird? Sie hat eine große Wunde am Rücken, in der noch drei Hautklammern stecken.

Im Moment frisst sie allerdings wie verrückt rund um sich zu und es scheint, dass sie wieder kräftiger wird.
    Es freut mich, dass Deine Kleine gut isst. Solange sie brav futtert, hat sie sich nicht aufgegeben.

Wann werden die Klammern entfernt?
    Wenn die Wunde gut verheilt ist, würde ich es trotzdem versuchen, ihr einen Partner zu geben. Es muss nicht zu Rammeleien kommen.
    Ich hatte sogar schon eine Vergesellschaftung, da ist nicht ein Haar geflogen und das bei einem fast achtjährigen EC- und Zahnkaninchen. Mir war auch nicht ganz wohl, gerade wegen dem Stress und ihrem EC und sie hätte sich nicht mal richtig wehren können, weil ihr die unteren SZ fehlten. Aber ich musste im Sinne des Kaninchens entscheiden, denn die Einsamkeit tat ihr nicht gut.

Bei der VG lief sie immer nur weg und nach einem Tag merkte sie, dass er ja garnichts weiter macht, außer schnuppern und putzen.
    Von dem Tag an waren sie unzertrennlich.

Alles Gute.

Roady
    Gast

Standard

Wäre es denn schlimm, wenn das Krankengehege kleiner als 4 m² wäre? Später würde das Böckchen ja dann in die Außengruppe vergesellschaftet.
    Die Klammern kommen Freitag oder Montag raus. Mal sehen, wie dann ihr Zustand ist.

Edit: Wenn sie zugenommen hätte bis dahin: könnte man auch eine VG in die alte Gruppe versuchen? Oder ist das zwecklos?
    Geändert von Roady (25.11.2013 um 20:42 Uhr)

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Hallo,

schön, dass es etwas positives zu berichten gibt. Die dicke Beule ist natürlich nicht schön

Das das Krankengehege kleiner als 4qm² finde ich nun nicht so schlimm. Die Tatsache, dass die Alternative Einsamkeit ist, rückt den Platzmangel für mich doch etwas in den Hintergrund.

Allerdings würde ich nicht gleich zu euphorisch werden. Denn bei der Diagnose ist eigentlich leider zu erwarten, dass sich der Zustand auch wieder rasch verschlechtern kann und dann hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit wieder das selbe Problem. Bzw. die Häsin.

Zumal es den Stress- und Streitfaktor fördert könnte, die gesamte Gruppe für längere Zeit in das kleine Gehege zu setzen. Und die Häsin wieder mir ins Aussengehege setzen, würde ich nicht machen. Weil es ihr ja leider auch sehr schnell wieder schlechter gehen kann und sie dann im geschützeren Bereich besser aufgehoben ist.

Deine Idee, den Kastraten bei ihr rein setzen sobald die Klammern gezogen sind und sie dann noch immer so viel Kampfwille zeigt, finde ich sehr gut

LG
    Annika

Standard

Zitat Zitat von Roady Beitrag anzeigen
    Wäre es denn schlimm, wenn das Krankengehege kleiner als 4 m² wäre? Später würde das Böckchen ja dann in die Außengruppe vergesellschaftet.
    Die Klammern kommen Freitag oder Montag raus. Mal sehen, wie dann ihr Zustand ist.

Edit: Wenn sie zugenommen hätte bis dahin: könnte man auch eine VG in die alte Gruppe versuchen? Oder ist das zwecklos?
    Was hat denn das Böckchen, welches Du ihr eventuell holen möchtest? Irgendein Handicap?
    Bei den nächtlichen Temperaturen würde ich sie jetzt nicht mehr raussetzen.
    Ob es gut geht mit den beiden Damen? Sie ist nun mal krank und wurde schon ausgegrenzt.

Wenn es meine wäre, würde ich ihr einen lieben kleinen älteren Kaninchenmann an die Seite setzen.

Wieviel weniger Platz, meinst Du?
    Da kann ich Dir keinen Rat geben, ob dass reichen würde, da ich freie Wohnungshaltung habe.
    Kommt aber auch immer auf die Tiere an.

Roady
    Gast

Standard

Das kranke Kaninchen kommt aus Außenhaltung und hat einen sehr dicken Winterpelz, lebt jetzt in einem unbeheiztem Raum.
    Das Gehege ist nur ca. 1,5 m² groß, was bisher nicht so schlimm war, da sie sich eh kaum bewegt hat. Ich könnte vielleicht auf 2,5m² erweitern. Max. knapp 3.
    Das Problem ist, hier am ADW überhaupt ein kastriertes Böckchen zu finden.

Standard

Was ist denn mit dem "Internet"-Kaninchen? Wo lebt das zur Zeit?
    Schau doch mal hier im Forum, oder stell selbst eine Such-Anzeige ein.

Roady
    Gast

Standard

Gestern habe ich bei der anderen Häsin die Klammern entfernt, die Wunde war schön verheilt So kann ich der schon mal die stressige Reise zum TA ersparen. Bei der lädierten Häsin wollte ich heute die Klammern entfernen, habe aber keine gefunden. Nun frag ich mich, ob sie die selber entfernt hat, oder ob ich zu dusselig war. Ihr Winterpelz ist allerdings sehr dick. Ich wollte sie noch wiegen, doch leider war meine Küchenwaage zu klein und meine Personenwaage zu groß. Aber durch Abtasten meine ich festgestellt zu haben, dass sie wieder eine ordentliche Figur hat und deutlich zugenommen hat. Sie wirkt auch sehr kräftig und wach. Bin gespannt, was Montag der TA sagt. Vielleicht war die erste Diagnose ja eine Fehldiagnose. Die Lymphknoten konnten ja auch aufgrund eines Infekts geschwollen sein. Einen großen Tumor konnte ich als Laie nicht finden, nur ein paar kleine Gnubbel, aber die können ja auch altersbedingt sein?! Bin gespannt, was Montag der TA sagt. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass man das Tierchen jetzt einschläfern sollte. Dafür wirkt sie mir zu fit. Ich frag mich schon, ob ich vielleicht sogar in der kommenden Woche eine Neu-VG in meiner Garage starten sollte?! Sollte der TA da nichts dagegen haben, würde ein zweiter Kastrat dann vielleicht noch mehr Ruhe zwischen den Häsinnen stiften? Allerdings wäre das Dauergehege dann etwas überbelegt, 6 m² für 4? Es ist allerdings strukturiert eingerichtet und bietet Möglichkeiten, sich aus den Augen zu gehen. Es gibt noch einen 20 m² Rasenauslauf mit Buddelbereich, der ist aber nicht sicher.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer