Also hier in Berlin sprechen alle Verkäufer/innen gut Deutsch.
Jedenfalls da wo ich einkaufe![]()
Also hier in Berlin sprechen alle Verkäufer/innen gut Deutsch.
Jedenfalls da wo ich einkaufe![]()
LG Bärbel und ihre kleine Fellbande
Hab jetzt nicht alles gelesen....
Du kannst eigentlich gfast alle Küchenkräuter füttern...ganz tolle Erfahrungen mache ich mit Thymian..
aber auch ..Salbei.....Dill....Basilikum....
und beim Türken kriegst Du riesige Büschel...auch Minze..davon machen ich mir auch Pfefferminztee....
und ja, Stangensellerie mit viel Grün bekommt man in den Supermärtkten kaum....beim Türken grün satt......
Corinna, Ihr habt doch sicher einen Markt in der Nähe...dort sind auch türkische Stände......1x pro Woche dorthin und Du hast für paar Tage was....
Und auch noch: ich finde sie viel spendabler als deutsche Händler (bei uns auf dem Markt gibts besonders beim Biostand nix extra für Kaninchen, vlt. 3 Salatblätter..)...beim Türken krieg ich ganz viel extra mit...was eh übrig ist.....
Geändert von hasili (24.11.2013 um 12:54 Uhr)
In Wien hatten die Türken die gleichen Preise wie in Supermärkten,auf dem Markt bekam man z.B.drei Endivien um 1 Euro.Jetzt wohne ich am Land,hier gibt es keine Türkengeschäfte und ich gehe da auch lieber auf dem Markt einkaufen,weil es einfach billiger ist.
"Mein" Türke vermisst mich vielleicht. Ich ihn auf alle Fälle.
Zwei Mal pro Woche habe ich bei ihm eingekauft - und zwar Massen von Petersilie und Dill.
Den Dill hat "mein" Türke extra für mich vom Großhändler mitgebracht, weil sich nur wenige in diesem Stadtteil teuren Dill leisten.
Einmal hatten sie ein neues Kraut vom Großmarkt mitgebracht, das ich nicht kannte. Sie konnten mir leider nicht sagen, wie es auf deutsch heißt. Ich habe es also fotografiert und hier im Forum nachgefragt. Gut, dass es das Forum gibt.
Als "mein" Türke erfuhr, dass ich diese Kräutermassen zur Tierfütterung benötige, hat er schon etwas verwundert geschaut. So viel Kosten und Aufwand für Tiere. Und dann dachte er, diese Tiere wären zum Schlachten da.
Ein Kunde musste diesen Informationsaustausch übersetzen. Deutsch kann "mein" Türke kaum. Ist in seinem Stadtteil auch nicht wichtig.
Obwohl ich in einer Stadt mit hohem Migrantenanteil wohne, musste ich immer zwei Stadtteile weiter fahren. So viele türkische Gemüsehändler gibt es leider nicht mehr. Die Leute - auch junge Migranten - essen immer weniger frisch und kaufen lieber beim Discounter.
Leider kann ich keine Kräuter mehr verfüttern, da ich nun Blasenkaninchen habe. Ich hoffe, sie sind es nicht wegen dieser Kräutermassen geworden. Aber sie haben Petersilie und Dill für ihr Leben gerne gegessen.
Geändert von carpe (24.11.2013 um 14:01 Uhr)
Bisher habe ich noch nie erlebt, dass man als Deutsche doof angeschaut wird weil man in einem türkischen Laden einkauft.
Da kommt es auf dem Dorf eher vor, dass der Türke doof angeschaut wird wenn er in einem deutschen Dorfladen einkaufen geht.
Selbst wenn einige kein oder kaum Deutsch können ist mir, gerade bei den Türken, noch keiner wegen seiner Unfreundlichkeit aufgefallen.
Da sind deutsche Händler oft deutlich unfreundlicher.
"Mein" Türke bringt extra für mich den Löwenzahn mit weil ihn sonst kaum einer kauft. Sollte ihm auf dem Großmarkt die Qualität mal nicht gefallen bringt er mir dafür extra was anderes vom Markt mit. Er hat auch immer eine Sammelkiste für mich mit Blättern etc.
Genau so.
Ich finde sie auch sehr freundlich.
carpe...frische Kräuter sind - nach allem was ich hier immer gelesen habe - nicht soo schlimm bei Blasengries.
Natürlich nicht in irren Mengen.
Petersilie nicht jeden Tag, mal als Beispiel.....
und es gibt ja ne Liste, wo drauf steht, welche extrem calciumhaltig sind.
Hast Du auch trockene Kräuter gefüttert ?
Die sind erheblich griesfördernder als frische.
Ich hatte hier auch lange eins (das heißt ich hab sie noch) aber das ist viel besser geworden. Getrocknete Kräuter gibts hier kaum.
Wo ist denn das Gemüse bei euren türkischen Gemüsehändlern ausgelegt?
Hier ist es so das alle ihr Gemüse vor der Tür, direkt an der befahrenen Straße auslegen.
Selten haben sie drinnen auch Gemüse.
Hier in Bonn und - soweit ich mich richtig erinnere - auch in Dortmund, Köln, Augsburg - genauso wie bei den deutschen Edekas und Rewes... teils direkt vor der Tür an der Straße, die Hauptmenge drinnen.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen