Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Coco leckt sich wund, trotz Zahnkorrekturen

Erfahrener Benutzer Avatar von Filea

Standard Coco leckt sich wund, trotz Zahnkorrekturen

Hallo zusammen,

meine Kaninchendame Coco macht mir seit einigen Wochen zunehmend Kummer. Seit ca. 1 Jahr bin ich mit ihr regelmäßig zur Zahnkorrektur gewesen, das ging bisher in so 10-12 Wochen Abständen, war also gut machbar. Damals war das "einzige" Zeichen ihrer Zahnprobleme das komplette kahl und wund lecken der Wamme. Das hörte dann nach der ersten Zahnkorrektur vor ca. 1 Jahr auf und seither war mit den regelmäßigen Korrekturen alles gut. Seit ca. 8 Wochen haben sich plötzlich die Abstände drastisch verkürzt, wir waren jetzt alle 2 Wochen etwa zum Zähne korrigieren, das einzige was immer auffiel war wieder das kahl lecken der kompletten Wamme bis zum Bauch runter. Nun ist es so, dass die Zähne vor einer Woche angeschaut wurden und die Backenzähne soweit in Ordnung waren, nur die Schneidezähne wurden etwas gekürzt, sie hat unten nur einen Schneidezähne, der (aus welchen Gründen auch immer) jetzt schräger nach vorne zu stehen scheint und sich daher nicht mehr gut am oberen SZ abnutzt. Nun ist es so, dass sie sich seit 2 Tagen wieder komplett das fell wegleckt bis zum bauch runter und schon ganz kahl ist. Waren heute wieder beim TA, aber der sagte da die Zähne vor einer Woche gemacht wurden kann es nicht schon wieder ein drastisches Zahnproblem sein, da die Zähne in den paar tagen gar nicht so viel wachsen können, was auch irgenwie einleuchtet. Ich bin langsam wirklich ratlos und weiss überhaupt nicht mehr, was ich mit ihr machen soll oder woran das liegen könnte. Sie frisst weiterhin normal. Wie ein Hautpilz oder dergleichen sieht es auch nicht aus, sondern tatsächlich einfach wie kahlgeleckte Haut, die dann in der Folge sich entzündet, ein Leckekzem ebe. Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Ich bin langsam wirklich verzweifelt.
    Geändert von Filea (22.11.2013 um 20:27 Uhr)
    Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Hallo Filea,
    wurde mal ein Röntgenbild vom Kopf gemacht? Das würde ich Dir empfehlen.
    Ansonsten würde ich mir eine Zweitmeinung von einem anderen TA einholen.
    Was fütterst Du und kann sie alles ganz normal essen, oder musst Du es ihr zerkleinern?

Gute Besserung für Coco.

Liebe Grüße
    Carmen

Standard

Es wurde vor der ersten zahnkorrektur ein Rö-Bild gemacht, also vor ca. einem 3/4 Jahr. Ja, das wäre jetzt das nächste, was wir wohl machen würden, die Frage ist nur, was man sich davon erwarten kann? Wenn ich das richtig verstanden habe entsteht das Wundlecken bei Zahnproblemen durch vermehrtes Speicheln, welches wiederum durch Zahnspitzen etc. entsteht, die sie ja nun eigentlich nicht haben kann in diesem moment. Oder könnten "tiefere" Probleme an den Zähnen zb an den Zahnwurzeln auch solch ein Wundlecken verursachen? Bei dem Rö-Bild vor einem 3/4 Jahr sah man eben die zu langen Zahnwurzeln mit retrogradem Wachstum, insbesondere im UNterkiefer.

Mit der Zweitmeinung habe ich auch schon überlegt, leider ist das hier nicht so einfach überhaupt einen TA zu finden, der Kaninchenkompetent ist und ich bin eigentlich schon in der Praxis, die immer für Kaninchen empfohlen wird :-/

Standard

Ach so, sie kann normal fressen, sie nagt auch möhre, sie braucht nur etwas länger als ihr Kumpel, da sie zb Salatblätter oder Kohl nicht so schnell durchbeißen kann, da sie unten nur einen SZ hat, aber ansonsten kann sie alles fressen. Sie bekommen nur Wiese bzw. Grünfutter

Gast***
    Gast

Standard

Darf ich kurz fragen, was Du so fütterst?

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

filea, wenn du nur grünes und wiese fütterst und die backenzähne normal abgenutzt werden, dann muss das problem woanders liegen, röntgen ist sicherlich sinnvoll. du hast eine PN wg. TA.
    LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, der sabberte wenn die Zähne anstanden und in der feuchten Haut hat sich dann ein Pilz gebildet. Wurde das schon komplett abgeklärt? Also entweder mit dieser speziellen Lampe oder einer Laboruntersuchung?

Wobei, wenn der untere SZ jetzt anders wächst, da schon auch eine Ursache zu suchen ist. Das Röntgenbild wäre daher wichtig, in 9 Monaten kann sich leider etwas getan haben.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Das Röntgenbild ist alt, da kann sich innerhalb von 10 Tagen schon viel verändern. Ich hatte das auch mal. Da hatte die Häsin einen beginnenden Unterkieferabszess wegen eines eiternden Zahnes.

Standard

huhu zusammen,

ich krame das nochmal kurz hervor. Um kurz ein update zu geben:
    Wir waren dann noch einmal bei einer 30 minuten entfernten Praxis, die mir hier empfohlen wurde (Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!), dort wurde nochmal der Kiefer geröntgt und auch ein Übersichts-Röntgen gemacht, wurde aber im Kiefer zum Glück nichts "Schlimmes" oder neues gesehen, keine Abszesse oder Frakturen, weshalb der untere SZ jetzt so nach vorne steht weiß man also nicht. Es wurde dann geschaut und Coco hatte fiese Zahnspitzen am hintersten Backenzahn, soviel dazu, das Gelecke hörte dann auch auf, jetzt gucken wir, wie lange wir hinkommen, auch mit dem komischen unteren Schneidezahn. Dazu eine Frage:
    Coco kaut schon anders als ihr (zahngesunder) Bruder, die braucht deutlich länger, die Stücke müssen natürlich kleiner sein und wenn sie mal ein größeres erwischt kaut sie drauf herum, schiebt es wieder raus, lässt es fallen, nimmt es wieder in den Mund und irgendwann hat sie es dann meistens. Ist es "normal", dass sie bei größeren Stücken ihre Probleme hat, ich denke eben, sie kann die Dinge nicht mehr gut geifen und nicht gut zerkleinern oder abbeissen, weil sie unten eh nur einen SZ hat und der nun nach vorne gekippt steht sodass sie nicht gut greifen kann, denke ich. Wie beobachtet ihr das bei euren zahnkaninchen? Oder deutet das schon darauf hin, dass an den Backenzähnen schon wieder Spitzen sein könnten (Korrektur war vor 12 Tagen). Bin da gerade etwas unsicher und wollte mal hören, wie das bei euren Ninchen aussieht, ob die nach Korrekturen komplett normal fressen (bei Coco muss natürlich beachtet werden, dass sie unten nur einen SZ hat und der eben"neuerdings" so nach vorne steht)
    Vielen Dank!

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich habe gerade den Fall, dass letzte Woche ein unterer SZ gezogen wurde, sie frisst so wie du es beschreibst bzw. stellt sich auf größere Blätter und rupft die ab, so dass sie kleine Stücke bekommt. Ich stelle ihr auch ein Schälchen geraspelte Möhre hin, die nimmt sie dankbar an.

Dann hatte ich Otto, dem fehlte unten ein SZ und eine komplette Seite Backenzähne, auch unten, dem hat man nichts angemerkt. Der fraß genau so wie seine zahngesunden Kumpels und lebt in einer Großgruppe. Bei ihm mussten auch nie die Gegenspieler gekürzt oder eine Zahnnarkose gemacht werden.

Ich habe/hatte noch weitere Zahnkaninchen, es ist hier wirklich 50:50, dass sie fressen können als ob sie nichts hätten.

Knaller ist Angelo, er hat gar keine SZ mehr, bekommt die Möhren geraspelt, aber alles andere zieht er sich so hinein und kaut es dann mit den Backenzähnen. Ich mache wirklich jedes Mal großes Augen wie die Blätter in seinem Maul verschwinden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von Filea Beitrag anzeigen
    huhu zusammen,

ich krame das nochmal kurz hervor. Um kurz ein update zu geben:
    Wir waren dann noch einmal bei einer 30 minuten entfernten Praxis, die mir hier empfohlen wurde (Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!), dort wurde nochmal der Kiefer geröntgt und auch ein Übersichts-Röntgen gemacht, wurde aber im Kiefer zum Glück nichts "Schlimmes" oder neues gesehen, keine Abszesse oder Frakturen, weshalb der untere SZ jetzt so nach vorne steht weiß man also nicht. Es wurde dann geschaut und Coco hatte fiese Zahnspitzen am hintersten Backenzahn, soviel dazu, das Gelecke hörte dann auch auf, jetzt gucken wir, wie lange wir hinkommen, auch mit dem komischen unteren Schneidezahn.
    das freut mich sehr für coco. vllt. solltest du einfach beobachten, ob sie das gewicht hält und sonst vor weihnachten sicherheitshalber nochmal einen kontrolltermin bei frau dr.B. machen, damit ihr über die feiertage nicht in nöte kommt. ich weiß nicht, an welchen tagen sie notdienst macht. ich schreibe mir immer auf, wer gerade notdienst hat, gehe mit den kaninchen ja nur zu dr.B oder dr.Sch., du weißt.

das von dir beschriebene fressen kenne ich auch von meinem zahntier, allerdings ist es nur bei möhre so, dass gößere stücke wieder rausfallen.
    gibst du im winter manchmal auch ein bisschen strukturmüsli? das kann mein zahnkaninchen ohne probleme essen, es hat allerdings auch "nur" probleme mit den backenzähnen. probier doch mal wie sie sowas isst?
    ich könnte dir wenn du magst sonst auch eine probe schicken.

LG
    Geändert von stiefelchen (09.12.2013 um 20:43 Uhr)

Standard

Huhu,
    vielen Dank für die Antworten!
    Ja, vor Weihnachten will ich auf jeden Fall nochmal hingehen, das ist mir sonst viel zu unsicher, der untere SZ schafft es auch sicher nicht bis nach den Feiertagen ohne nochmal gekürzt zu werden und überhaupt ist mir das so sicherer.
    Ihr Gewicht hält sie, ist sonst auch fit und munter, Strukturmüsli füttere ich derzeit nicht, da ihr Kumpel Batida sich dann gerne beteiligt und der neigt zur Moppeligkeit, er ist ein ganz fauler ;-). Coco bekommt nur mal ein paar Cunis zugesteckt oder SBKs/Haferflocken, denn eigentlich ist es ja auch gut, wenn sie möglichst hungrig ist und viel Frisches/heu frisst wegen der Zähne, habe immer Sorge dass sie sonst von Müsli zu satt ist und die Zähne sich noch schlechter abnutzen. Aber vielleicht probiere ich es doch mal aus...

Standard

wenn sie cunis frisst, ist es doch super - einige hier im forum berichteten, dass cuni sehr gut ist für den zahnabrieb.
    LG

Standard

Ja, die haut sie weg wie nichts Gutes, sie frisst auch sonst gut, nur wenn eben das Grünzeug mal etwas größer ist von den Stücken her fällt mir bei auf, dass sie so drauf "rumlutscht" und kaut und einfach mehrere Anläufe braucht, ich denke aber, das liegt wirklich an dem blöden unteren SZ, mit dem sie nicht gut abbeißen kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer