Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Lebenserwartung bei Leukose?

Hybrid-Darstellung

Roady
    Gast

Standard

Nein, hat sie leider nicht. Sie wohnt jetzt im unbeheizten Anbau. Die anderen leben in Außenhaltung. Die Nachtfröste muss sie jetzt nicht mehr haben. Außerdem kriege ich außen kein mardersicheres zweites Gehege hin.

Ich glaube nicht, dass die beiden anderen auch diese Krankheit haben. So weit man weiß, ist Leukose im Bestand ja nicht ansteckend.
    Geändert von Roady (22.11.2013 um 20:25 Uhr)

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Wie schade Aber ja klar, gesichert und gut vor der Witterung geschützt muss es natürlich sein.

Vielleicht magst Du ihr ein Stofftier zum Ankuscheln anbieten? Manche Tiere nehmen es ganz gut an. Anderen ist es völlig egal...

Meine Infos zu Leukose sind, dass es eine virale Erkrankung ist und bisher gar nicht ganz klar ist, ob und wie die Übertragungswege sind.

LG
    Annika

wg-kunterbunt
    Gast

Standard

hm.. ich wollt erst nix schreiben, aber mir gehts einfach um das Tierchen.. wurde das mit einem Blutbild sichergestellt, also diese Diagnose?
    und dass sie nun, die womöglich, letzten Wochen/Tage allein sitzen muss find ich ganz schlimm..

Roady
    Gast

Standard

Nein, es wurde kein Blutbild gemacht. Der Befund war aber wohl schon durch das Abtasten ziemlich eindeutig. Und da quäle ich ein so altes, schwaches Tier nicht mehr mit diversen Befunderhebungen.

Und zum Alleinesein, was wäre die Alternative? Ist es etwa besser, wenn sie in der Gruppe totgeprügelt wird? Ich könnte den Kastraten zu ihr setzen, aber dann wäre das andere Weibchen alleine. Außerdem war zwar die Dreiergruppe bisher harmonisch, aber die beiden jetzt noch in Außenhaltung lebenden Tiere waren schon immer deutlich ein Paar. Nach dem Tot des alten Tieres müsste ich eine neue VG machen und das im Revier des Weibchens. oha. Außerdem, was wenn der Kastrat aufgrund des sich immer mehr verschlechternden Gesundheitszustandes des alten Weibchens dieses auch angreift, und ich kriege das gerade nicht mit weil ich nicht da bin? Alles blöd im Moment, egal wie man es dreht und wendet

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

eine so traurige geschichte...
    wäre ich an deiner stelle, ich würde wohl doch ein blutbild machen lassen, um ganz sicher zu sein. ich weiß nichts über leukose - wenn es nicht ansteckend ist, würde ich ihr einen partner holen und den dann - sollte sie wirklich sterben müssen - mit den anderen beiden vergesellschaften....

LG und alles gute
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen
    wäre ich an deiner stelle, ich würde wohl doch ein blutbild machen lassen, um ganz sicher zu sein. ich weiß nichts über leukose - wenn es nicht ansteckend ist, würde ich ihr einen partner holen und den dann - sollte sie wirklich sterben müssen - mit den anderen beiden vergesellschaften....

LG und alles gute
    So würde ich es auch machen.

Die Diagnose ist sehr traurig, aber vielleicht kann ich Dir noch etwas Mut machen.

Bei einem von meinen Meeries wurde auch bei der Blutuntersuchung Leukose diagnostiziert. Sie kam nicht zum Frühstück, also ab zum TA. Abends war auch noch alles in Ordnung.
    Die TÄ meinte sogar, sie wundert sich, dass das Tier bei so schlechten Werten überhaupt noch aufrecht sitzt.
    Die Untersuchung war an einem Dienstag und wir bekamen maximal noch ein paar Tage.
    Ich habe sie dann wieder in ihre Gruppe gesetzt. Die anderen saßen nach unserer Ankunft um sie herum, als wenn sie sich schon verabschieden wollten.
    Nix da.
    Sie hat sich zwei Tage ausgeruht und etwas gefuttert.
    Wir haben sie gleich nach der Diagnose Zuhause homöopathisch behandelt.
    Dann hüpfte sie auf einmal wieder in die Hängematte und kam auch aus dem Häuschen und nahm am Leben teil.
    Drei Wochen später haben wir ihren sechsten Geburtstag gefeiert. Wir haben jeden Tag als ein Geschenk gesehen und sie war wieder richtig fit.
    10 Wochen nach der Diagnose hat sie dann ihr Köfferchen gepackt.

Auch TÄ können sich mal irren.

Alles alles Gute für Deine Kleine und macht Euch noch eine schöne Zeit.

wg-kunterbunt
    Gast

Standard

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer