Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 44

Thema: Planlos, verunsichert... was darf gefüttert werden?

Benutzer

Standard

Guten Morgen,

es geht ihm recht gut, soweit ich es beurteilen kann. Er frisst und setzt anscheinend auch Kot ab. Recht Munter ist er auch, wenn ich an den Versuch denke mit dem Parafin heut morgen Zumindestens 3/4 ist in den Herrn gekommen.

Das Zusammensetzen war total klasse. Sie sah ihn und lag sich gleich neben ihm, kein Gerenne oder der gleichen. Das gleiche Bild gab es heute morgen.

Gleich muss ich noch in die Zoohandlung, ich wollte mir Futter besorgen bzw. Kräuter und der gleichen. Vielleicht finde ich ja auch noch eine Wiesenmischung. Um einfach mehr fasern in ihn rein zu bekommen. Was denkt ihr?

______
    Danke für die Futterliste sie ist super. Wobei ich mir gerade die Frage stelle: Frische Kräuter, welche Füttere ich und wie viel zum Anfang? Gerade jetzt bei seinem Magen / Darm Sachen. Getrocknete sind ja garnicht so gut, wie ich gelesen habe.

Was anderes, er scheint total auf Handtücher knabbern zu stehen. Darf ich so etwas wie ein Decke ins Gehege legen?
    Geändert von planlos4 (22.11.2013 um 12:13 Uhr)

Benutzer

Standard

[IMG][/IMG]

Darf ich vorstellen, mein Sorgenkind

[IMG][/IMG]
    Und der Kampfzwerg

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Was für niedliche Kaninchen .
    Danke, dass du sie uns vorstellst.

Füttern kannst am besten frische Kräuter wie Dill, Basilikum, Salbei, Petersilie. Würde da ruhig mal in der Gemüseabteilung im Lebensmittelladen schauen. Die Kräutertöpfe kann man da sehr gut für nehmen. Dill ist ja auch fürs Bäuchlein gut.
    Evtl auch frischen Staudensellerie mit viel Grünes dran.

Du kannst aber auch sehr gut das Laub ( o. die Blätter, die noch an den Zweigen hängen ) anbieten. Blätter/Laub von Obstbäumen, Weiden, Haselnuß, Blutpflaume....das ist auch schön faserich und wird wahnsinnig gern gefuttert.

Meine lieben momentan die großen Blätter vom Kirschbaum .

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Hallo - ja, und danke, daß Du Dir so viel Mühe machst, sie gesund zu ernähren!
    Bitte vergiss nicht noch eine Kotprobe abzugeben, um körperliche Ursachen für die Verstopfung abzuklären, wie schon beschrieben.

Was Handtücher angeht: Ich wäre da grad zur Zeit vorsichtig, wenn er sie auffrisst, denn das kann leicht zur Verstopfung führen. Ich hab hier auch so eine Alles-Aufess-Dame.

Benutzer

Standard

Gut Handtücher sind gerad tabu.

Danke für eure "Hilfe"

Werde meinen Mann nachher Zweige klauen schicken. Da ist die Frage: Kann ich sie jetzt füttern? Obwohl er ja gerade einen trägen Darm hat?

Was bewirkt Dill? Ist die Wirkung ähnlich beruhigend wie Fenchel? Dann darf ich es ja nicht füttern, ich brauche ja was, was den darm in Schwung bringt.

Standard

Dill wirkt u.a. appetitanregend. Viele Kaninchen mit Fressunlust fangen mit Dill wieder an zu futtern. Den darfst Du ganz bestimmt füttern!
    Frische Zweige sind IMMER Gold wert!!
    Auch Fenchel darfst Du geben. Darm-"beruhigend" meint ja nur, daß Bauchweh gelindert und Entzündungen "beruhigt" werden.

http://heilkraeuter.de/lexikon/dill.htm
    Geändert von Dandelina (22.11.2013 um 15:32 Uhr) Grund: link eingefügt

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von planlos4 Beitrag anzeigen
    Käfig bedeutet: 4 m² Auslauf mit Schutzhaus in einer Gartenhütte. Also an Bewegung dürfte es eigentlich nicht mangeln.

Meine Tierärztin sagte mir, dass ich Möhre mit Grün weg lassen sollte, da es stopft?! Ich füttere nur Stangensellerie

Das Futter ist von Vitakraft Emotion Nature Dinner.

Vielleicht sollte ich noch anmerken, meine Dame ist sehr dominant ihm gegenüber. Was ihn manchmal etwas stresst.
    Ist es das Futter: http://www.fressnapf.de/shop/emotion...kaninchen-500g ?

Das würde ich dann empfehlen, komplett abzusetzen. Die darin enthaltenen Pellets sind Gift für die Kaninchenverdauung. Erklärungen zu Pellets findest du hier: http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=64887

Wenn es unbedingt ein TroFu sein soll, dann würde ich etwas hochwertiges und pelletfreies empfehlen von Grünhopper oder Nösenberger z.b. Getreide darf auch ruhig drin sein - nur Pellets und Zucker sollte dem Kaninchenmagen fern bleiben.

Ansonsten kann ich persönlich nur empfehlen, wenn man keine reine Wiese von draußen füttern kann: blättriges Gemüse sollte absolut den Großteil ausmachen und Knollen nur minimal enthalten sein. Kaninchen sind Blattfresser von Natur aus und keine Möhrenfresser - sprich die Verdauung ist tendenziell besser auf blättrige Bestandteile ausgelegt. Frische Küchenkräuter, Kohl nach Anfütterung, Salat. Im Idealfall eben auch Gräser, Wildkräuter und Co von draußen.
    Geändert von Rabea G. (22.11.2013 um 15:52 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Benutzer

Standard

Danke für die Erklärung.

Es muss nicht unbedingt Trockenfutter sein. Nur frage ich mich langsam was ich ihm überhaupt noch geben darf.

Er verträgt kein Getreide, kein zucker und keinen Kohl.

Salat weiß ich nicht. Er ist wahnsinnig empfindlich was eine Futterumstellung angeht. So das ich mich schon nix mehr traue.

Fenchel darf ich laut TA nicht mehr geben, da es wohl den Darm so sehr beruhigt hat, dass es schon wieder schlecht war.

Wenn ich die Listen für Gemüse und Obst ansehe, bin ich vollkommen überfordert.

Kräuter wie viel und welche? Dann die Frage, was ist blättriges Gemüse ?`Stangensellerie ist klar. Aber was darf sonst noch rein?

Ganz wichtig ist auch die Frage wie es mit dem Anfüttern jetzt passieren muss. Wie viel an Kräutern und Sellerie gebe ich ihm, ohne den Darm zu überfordern.

Standard

Ich unterschreibe alles, was Rabea G. gesagt hat.
    Keine Sorge, Du kriegst das schon hin. Mir gings genauso, als ich plötzlich Kaninchen hatte. - Und die Erkenntnisse der bestmöglichen, artnahen Fütterung haben sich weiterentwickelt. Ist echt manchmal anstrengend.

Trockenkräuter und -futter lasse ich komplett weg, wenn Verstopfung droht oder überstanden ist, da reichlich Flüssigkeit das A und O ist um den Verdauungstrakt in Schwung zu bringen - sie sollen sich nicht daran sattfressen, sondern eben an Blättern. Wenn Du das Trockenfutter wegläßt, werden sie auch mehr Heu und Blättriges fressen.

Also, blättriges Gemüse:
    Feldsalat ist ein guter Wintersalat. Falls Du einen türkischen Supermarkt in der Nähe hast, kannst Du den großen Löwenzahn füttern, den lieben fast alle Kaninchen.
    Ansonsten bspw. Chicoree, Radiccio, Radieschenblätter, Mairübchenblätter. Bisschen Möhrengrün. Kopfsalat, Lollo und Eisberg füttere ich auch in Maßen, manche geben ihn nicht wegen hoher Nitratbelastung.
    An nicht-blättrigem bekommen meine täglich ein Stück Gurke und zur Abwechslung hin und wieder eine Tomate statt Gurke.
    Ach ja: und ohne ein Stück Fenchel gehen mir die Kleinen nicht ins Bettchen, ist schließlich gut fürn Bauch. Weiß nicht, was Deine Tierärztin da gemeint haben könnte.

Frische Kräuter: Dill (hier täglich). Basilikum, Minze, Thymian, Melisse, Koriander, Salbei ... abwechselnd. - Nach Bauchgeschichten/Appetitlosigkeit leg ich ihnen ALLES hin. Ist gesund und riecht vor allem lecker = wird gefressen.

Ich würd dem Herrn Hase ne Riesenauswahl an blättrigem Gemüse, Blättern, Kräutern und den geklauten Ästen anbieten und schauen was er grad mag. Solange davon hinten wieder raus kommt, was er sich vorne reinfuttert, wird er futtern was und wieviel ihm gut tut.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hab dazu auch mal kurz ne Frage. Hoffe ich darf
    Wie siehts bei so einer Bauchgeschichte mit frischer Petersilie aus? Ich bin da immer unsicher. Man sagt ja zum Beispiel, dass man es schwangeren Kaninchen nicht füttern soll, weil es wehenfördernd ist. Das dürfte doch dann heißen, dass es verkrampfend wirken kann oder? Also nicht so gut? Oder täusche ich mich total? Ich würds gern füttern in so einer Situation, weil mein Bauchgefühl sagt es tut gut. Mein Kopf sagt nein, bin ich verunsichert.
    Sorry falls die Antwort schon irgendwo steht...

Standard

Petersilie ist ok.
    Ich persönlich fütter die ganz selten, da ich nen Blasenschlammkandidaten habe.
    Hab bestimmt noch mehr vergessen was gefüttert werden kann oder noch hier in den Napf kommt ...
    (Außerdem hab ich wohlgenährte Tiere in Innenhaltung, falls sich jemand fragt wo die Kalorienzufuhr im Winter bleibt )

Wichtig ist bei der Gemüsefütterung, daß die Kaninchen Auswahl haben und nicht gezwungen sind, sich von bloß einer Sorte Gemüse oder einer Kräutersorte satt futtern zu müssen.

Neben der KS-Ernährungsliste find ich das hier noch ganz übersichtlich:
    http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html
    Ist alles ja nur eine grobe Richtlinie. ...

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Pietje Beitrag anzeigen
    Hab dazu auch mal kurz ne Frage. Hoffe ich darf
    Wie siehts bei so einer Bauchgeschichte mit frischer Petersilie aus? Ich bin da immer unsicher. Man sagt ja zum Beispiel, dass man es schwangeren Kaninchen nicht füttern soll, weil es wehenfördernd ist. Das dürfte doch dann heißen, dass es verkrampfend wirken kann oder? Also nicht so gut? Oder täusche ich mich total? Ich würds gern füttern in so einer Situation, weil mein Bauchgefühl sagt es tut gut. Mein Kopf sagt nein, bin ich verunsichert.
    Sorry falls die Antwort schon irgendwo steht...
    Füttere es ruhig. Krämpfe sind etwas anderes als Wehen. Tatsächlich ist Petersilie gut bei Verdauungsbeschwerden und wirkt sogar krampflösend.

Erfahrener Benutzer

Standard

Super! Danke

Benutzer

Standard

Darf ich Endiviensalat füttern? Also in unserer Situation !?

Standard

Ja!

Frisst er denn? Hat er Appetit?
    Geändert von Dandelina (23.11.2013 um 13:22 Uhr)

Benutzer

Standard

Er frisst sogar sehr gut. Im Moment biete ich nur kleinere Portionen an. Aber es ist wirklich gut. derzeit setze ich Kräuter zu

Standard

Wie schön!
    Wenns hinten wieder raus kommt, lass ihn sich ruhig sattfressen.

Für die Kotprobe reichen 6-7 Köttel jeden Tag, die Du über drei Tage sammelst. Können auch von beiden Tieren sein.

Benutzer

Standard

Grünfutter zur freien Verfügung Hab ich mich nicht getraut aber 6 Mahlzeiten und selbstverständlich drei heusorten im Stall. Was sie gerad auch gut annehmen

Scheint fast so das wir noch mal Glück hätten. Kot sammel ich bereîts

shirin
    Gast

Standard

Also wenn die Dame sehr viel Stress macht, denk doch mal über ne Kastration nach... Die hat Polly sehr viel ruhiger gemacht. Gut man konnte beide nicht als Traumpaar bezeichnen, aber sie haben sich verstanden.

Benutzer

Standard

Das wollte ich, allerdings weiß man kein genaues Alter. Man schätzt 5-6 Jahre etwa. Deshalb wollte er nicht mehr kastrieren

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer