Was für niedliche Kaninchen.
Danke, dass du sie uns vorstellst.
Füttern kannst am besten frische Kräuter wie Dill, Basilikum, Salbei, Petersilie. Würde da ruhig mal in der Gemüseabteilung im Lebensmittelladen schauen. Die Kräutertöpfe kann man da sehr gut für nehmen. Dill ist ja auch fürs Bäuchlein gut.
Evtl auch frischen Staudensellerie mit viel Grünes dran.
Du kannst aber auch sehr gut das Laub ( o. die Blätter, die noch an den Zweigen hängen ) anbieten. Blätter/Laub von Obstbäumen, Weiden, Haselnuß, Blutpflaume....das ist auch schön faserich und wird wahnsinnig gern gefuttert.
Meine lieben momentan die großen Blätter vom Kirschbaum .
Hallo - ja, und danke, daß Du Dir so viel Mühe machst, sie gesund zu ernähren!
Bitte vergiss nicht noch eine Kotprobe abzugeben, um körperliche Ursachen für die Verstopfung abzuklären, wie schon beschrieben.
Was Handtücher angeht: Ich wäre da grad zur Zeit vorsichtig, wenn er sie auffrisst, denn das kann leicht zur Verstopfung führen. Ich hab hier auch so eine Alles-Aufess-Dame.
Gut Handtücher sind gerad tabu.
Danke für eure "Hilfe"
Werde meinen Mann nachher Zweige klauen schicken. Da ist die Frage: Kann ich sie jetzt füttern? Obwohl er ja gerade einen trägen Darm hat?
Was bewirkt Dill? Ist die Wirkung ähnlich beruhigend wie Fenchel? Dann darf ich es ja nicht füttern, ich brauche ja was, was den darm in Schwung bringt.
Dill wirkt u.a. appetitanregend. Viele Kaninchen mit Fressunlust fangen mit Dill wieder an zu futtern. Den darfst Du ganz bestimmt füttern!
Frische Zweige sind IMMER Gold wert!!
Auch Fenchel darfst Du geben. Darm-"beruhigend" meint ja nur, daß Bauchweh gelindert und Entzündungen "beruhigt" werden.
http://heilkraeuter.de/lexikon/dill.htm
Geändert von Dandelina (22.11.2013 um 15:32 Uhr) Grund: link eingefügt
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen