Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 112

Thema: Leihkaninchen - Was haltet ihr davon?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sabrina P. Beitrag anzeigen
    Ich finde Diana hat es gut ausgedrückt. Ich meine, ganz ehrlich ich habe noch ein Tier über, ich weiß, dass ich mit der Haltung aufhören möchte, schaffe es aber nicht mich von dem noch bei mir lebenden Nin zu trennen, daher hole ich ein Leihtier um es dann später bequem abgeben zu können. Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich egoistisch dem Leihtier gegenüber. Es wird rumgereicht. Warum nicht das Verbliebene vermitteln, wenn man eh weiß, dass man aufhören möchte?
    Weil man an dem Tier hängt was man nun schon seit Jahren besitzt? Dumme Idee, vielleicht.
    Genau das ist es. Ich könnte keines meiner Tier abgeben. Aber bei einem "Leihtier" richte ich mich von vorn herein darauf ein, dass es nicht für immer bei mir bleibt. Ob ich das durchhalte: Keine Ahnung. Aber ich kann mir vorstellen, dass es leichter fällt.

Ich hatte übrigens auch schon mal ein "Leihtier". Trüffelchen war bei ihrem Einzug bei uns noch zu klein, um mit meinen Großen vergesellshaftet zu werden. Also kam ihre Schwester vorübergehend mit, damit sie nicht alleine ist... Offiziell als Pflegetier. Nun ja... Sie ist dann halt geblieben...

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Nun ja ich finde nicht, dass es einem Tier besser geht weil es draußen lebt. Ich sag doch nicht, dass ein Leihkaninchen vielleicht nicht geliebt und umsorgt wird, ich finde nur, dass man ein Lebewesen nicht verleihen darf und sollte.

Würde ich ein Tier abgeben, dann dahin wo ich mir sicher wäre es bleibt auch dort *klar kann immer was passieren, dass schließe ich nicht aus* Ein Leihkaninchen wird verliehen, es hat, wenn es Pech hat, nie ein richtiges zuhause sondern nur immer auf Zeit.
    Ich denke, dass man im Einzelfall entscheiden muss was man dem Leihtier zumuten kann und möchte und dass grundsätzliche moralische Vorstellungen nicht den Ausschlag geben müssen. Vielleicht wärs ja auch anders wenn das Leihtier nicht "Leih"tier heissen würde. Das hat bei "Struktur"futter ja auch geklappt.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Ich denke, dass man im Einzelfall entscheiden muss was man dem Leihtier zumuten kann und möchte und dass grundsätzliche moralische Vorstellungen nicht den Ausschlag geben müssen. Vielleicht wärs ja auch anders wenn das Leihtier nicht "Leih"tier heissen würde. Das hat bei "Struktur"futter ja auch geklappt.
    ./this

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Nun ja ich finde nicht, dass es einem Tier besser geht weil es draußen lebt. Ich sag doch nicht, dass ein Leihkaninchen vielleicht nicht geliebt und umsorgt wird, ich finde nur, dass man ein Lebewesen nicht verleihen darf und sollte.

Würde ich ein Tier abgeben, dann dahin wo ich mir sicher wäre es bleibt auch dort *klar kann immer was passieren, dass schließe ich nicht aus* Ein Leihkaninchen wird verliehen, es hat, wenn es Pech hat, nie ein richtiges zuhause sondern nur immer auf Zeit.
    Ne, dass klappt bei mir nicht Man kann es nennen wie man möchte, es ist und bleibt ein Tier, dass auf Zeit "verliehen" wird Außer, der "Leiher" beschließt es doch zu behalten.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich sag mal was ich unter Leihtier verstehe und warum ich damit so in der Form in der ich es jetzt beschreibe kein Problem habe.
    Ich habe drei Kaninchen, irgendwann wird vermutlich Herr Lehmann (er ist der jüngste im Team) mal alleine sein. Niemals könnte ich den kleinen Kerl, der hier mal als Pflegetier einzog und sich aber gleich unaufhörlich in mein Herzen gefräst hat, wieder hergeben

Ich weiß aber aus heutiger Sicht, dass ich nach Herrn Lehmann mit der Kaninchenhaltung aufhören möchte.

Ich habe eine sehr gute Freundin, die zur Zeit 21 Kaninchen hat, wenn sie dann , wenn Mottchen und Mo mal nicht mehr sein sollten, ein Kaninchen allein sitzen haben sollte (was auch bei ihr zwischendurch durch neue Notfälle, Tot passiert) dann wird dieses Kaninchen hier auf Zeit einziehen. Wenn bei ihr kein einzelnes Tier sitzen sollte, wird hier eben ein Pärchen einziehen zu Herrn Lehmann.

Geht Herr Lehmann, werden das Einzeltier oder das Pärchen zurück zu meiner Freundin gehen. Das Pärchen weiterhin als Pärchen leben, das Einzeltier dort einen neuen Partner bekommen, oder in eine Gruppe integriert.

Ich kann an diesem Plan nichts verwerfliches finden. Es wird keinem der Tiere geschadet. Im Gegenteil, entweder finden zwei Einzelhäschen zusammen oder es gibt eine Gruppe.

Letztendlich zieht zwar ein Tier hier auf Zeit ein, aber es macht doch für dieses Tier keinen Unterschied ob es nach dem ableben von Lehmann nun hier bei mir neu vgt würde, oder zurück zu meiner Freundin geht und dort neu vgt wird
    Geändert von Mottchen (20.11.2013 um 21:37 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    ich sag mal was ich unter Leihtier verstehe und warum ich damit so in der Form in der ich es jetzt beschreibe kein Problem habe.
    Ich habe drei Kaninchen, irgendwann wird vermutlich Herr Lehmann (er ist der jüngste im Team) mal alleine sein. Niemals könnte ich den kleinen Kerl, der hier mal als Pflegetier einzog und sich aber gleich unaufhörlich in mein Herzen gefräst hat, wieder hergeben

Ich weiß aber aus heutiger Sicht, dass ich nach Herrn Lehmann mit der Kaninchenhaltung aufhören möchte.

Ich habe eine sehr gute Freundin, die zur Zeit 21 Kaninchen hat, wenn sie dann , wenn Mottchen und Mo mal nicht mehr sein sollten, ein Kaninchen allein sitzen haben sollte (was auch bei ihr zwischendurch durch neue Notfälle, Tot passiert) dann wird dieses Kaninchen hier auf Zeit einziehen. Wenn bei ihr kein einzelnes Tier sitzen sollte, wird hier eben ein Pärchen einziehen zu Herrn Lehmann.

Geht Herr Lehmann, werden das Einzeltier oder das Pärchen zurück zu meiner Freundin gehen. Das Pärchen weiterhin als Pärchen leben, das Einzeltier dort einen neuen Partner bekommen, oder in eine Gruppe integriert.

Ich kann an diesem Plan nichts verwerfliches finden. Es wird keinem der Tiere geschadet. Im Gegenteil, entweder finden zwei Einzelhäschen zusammen oder es gibt eine Gruppe.

Letztendlich zieht zwar ein Tier hier auf Zeit ein, aber es macht doch für dieses Tier keinen Unterschied ob es nach dem ableben von Lehmann nun hier bei mir neu vgt würde, oder zurück zu meiner Freundin geht und dort neu vgt wird

*Gast*
    Gast

Standard

Tja, verleihen kann ja auch so oder so sein. Ich frage mich überhaupt, wie häufig sowas vorkommt. Ich würde eigentlcih derzeit gerne verleihen, aber weiss gar nicht, wie ich an einen Leiher käme (braucht jemand eine 5 Jahre alte Dame, kastriert?)

Ich habe bisher ein Tier abgegeben, weil es sich mit meinem Altweibchen zu sehr gezofft hat. Ich habe es aber nur abgegeben, als ich sicher war, dass es es dort besser hat, und werde es jederzeit wieder zurücknehmen, falls es dort mal nicht mehr so passt. Wobei ich nicht glaube, dass die neue Besitzerin es als geliehen betrachtet (gell, Ulli?). Aber ich denke schon, dass ich letztendlich die Verantwortung nicht komplett abgegeben habe. Ist jetzt schon etliche Jahre her, und sie ist mit ihren Boys da weiter glücklich.
    Jetzt habe ich wieder eine "übrig". Sie verträgt sich nicht mit den anderen, und ich habe etwas Horror vor neuer VG - .. Ich würde sie ganz gerne verleihen, da ich sicher in den nächsten Jahren mal umziehen werde und dann wieder mehr Möglichkeiten habe. Das ist doch besser, wenn sie anderswo einfacher Freunde finden könnte. Und wenn ich nachher sehe, dass sie es dort besser hat, kann sie halt so lange da bleiben wie sie möchte.

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard

Zitat Zitat von Sabrina P. Beitrag anzeigen
    Ich finde Diana hat es gut ausgedrückt. Ich meine, ganz ehrlich ich habe noch ein Tier über, ich weiß, dass ich mit der Haltung aufhören möchte, schaffe es aber nicht mich von dem noch bei mir lebenden Nin zu trennen, daher hole ich ein Leihtier um es dann später bequem abgeben zu können. Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich egoistisch dem Leihtier gegenüber. Es wird rumgereicht. Warum nicht das Verbliebene vermitteln, wenn man eh weiß, dass man aufhören möchte?
    Weil man an dem Tier hängt was man nun schon seit Jahren besitzt? Dumme Idee, vielleicht.
    Dann muss man zum Wohle des Tieres entscheiden und nicht das tun, was für einen selbst gut ist.
    Für das eigene Tier ändert sich nichts ausser dass es wieder ein Partnertier bekommt.
    Das ist ja schön, aber für das Partnertier *Leihkaninchen* ändert es wohl was, es ist solange da bis das eigene Kaninchen stirbt, dann wird es wieder aus seinem Umfeld rausgerissen und zurückgegeben.

Was unter anderen Umständen weltweit sicherlich täglich passiert ( das Herausreisen aus dem gewohnten Umfeld ) nur mit dem Unterschied, dass es bis dahin eine schöne Zeit hatte und, vorausgesetzt die "Bedingungen" sind wie ich es für mich nur akzeptieren könnte, dann hinterher auch wieder gut für das Tier.
    LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...

... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ein Leihkaninchen käme für mich nicht in Frage. Entweder ich gebe die Kaninchenhaltung auf und vermittle das Tier oder, ich nehme ein neues dazu und behalte es.

Ein Tier ist für mich keine Leihgabe, es ist ein Lebewesen kein Buch, Stift oder sonstwas was verliehen werden kann.

Ich baue zu jedem Tier was bei uns lebt eine Beziehung auf egal, ob es Tage, Monate oder Jahre bei uns ist.
    Der Meinung bin ich auch.

Standard

Das hört sich hier so an, als würde ein Kaninchen zigmal verliehen, das verstehe ich nicht darunter. Ein Leihkaninchen (wobei ich den Begriff auch nicht schön finde) wird meines Wissens nur einmal vermittelt und wenn es dann wieder zurückgeht wird es eben wie bei meiner Freundin wieder VGt und bleibt dann für immer
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Alinka
    Gast

Standard

Häufig kommt das sicher nicht vor.
    Aber es gibt einige Fälle, wo Leute Ältere Tiere haben und suchen. Es sollen die letzten Tiere sein. Das leihtier also nach dem Tod zurück soll.
    Ich habe grade den Fall, waren 2 Pärchen, 1 Partner verstorben. Der einzelne ältere Kastrat wurde mit dem Pärchen zusammen gesetzt, fühlt sich aber nicht recht wohl und sitzt abseits. Die Leute wollten ein "leihtier" für den senior mit möglicher Aussicht, dass die Dame auch nach dem Tod dort bleiben kann. Sollte sie wieder kommen, wird sie nicht noch mal vermittelt sondern bekommt eine ES auf Lebenszeit. War allerdings nicht mein Pflegi, ich hab nur den Kontakt vermittelt

Es kommt halt häufiger vor, dass Leute sehr alte Tiere haben, 8+ und dafür suchen

Standard

Zitat Zitat von snorre Beitrag anzeigen
    Weil Pfleglinge angesprochen wurde. Ich hatte selbst schon zig Pflegetiere und würde sie nie "verleihen". Ich gehe schon davon aus wenn ich mir ein Tier "hole" bzw. da hinvermittle das es dann bis an sein Lebensende bleibt.Sollte dem nicht so sein nehme ich es selbstverständlich wieder zurück.

Sicher ist das vielen bei Anschaffung von Kaninchen nicht klar und viele Menschen trennen sich von Kanicnhen eben leichter als von Hund oder Katze (verstehe ich zwar nicht , hat mich aber die Erfahrung gelehrt) da kommen dann Aussagen wie , die Tiere sind ja viel alleine weil ich sovie Arbeiten muss (die Katze kann aber bleiben).

Ist eine Art von Egoismus die der Mensch halt so an sich hat. Ich möchte jetzt mit der Kaninchenhaltung aufhören also weg oder eben vielleicht noch ein Leihtier das MEINEM Tier zur Verfügung stehen soll und wenn es dann nicht mehr gebraucht wird ...weg damit ( Argument: ich vemittle es ja in noch bessere Haltung als meine ).

Ich kann damit nichts anfangen. Tiere sind für mich Lebewesen mit Persönlichkeit und kein Leihgegenstand das bei mir bleiben darf solange ich Lust und Laune habe.
    Wenn ich aufhören will hat das Tier eben Pech gehabt --
    Zuhause eben weg
    Aber da beißt sich die Katze doch in den Schwanz.
    Ich darf kein "Leihkaninchen" aufnehmen, weil es dem Kaninchen gegenüber nicht fair ist und ich darf mein verbleibendes Kaninchen nicht hergeben, da es ein Anrecht hat bis zu seinem Tod bei mir ( in der gewohnten Umgebung ) zu bleiben ... und dann ? Halte ich das verbleibende Kaninchen alleine bis zu seinem Tod, wenn ich weiß, dass ich die Endlosspirale der Kaninchenhaltung nur so durchbrechen kann ?

Standard

Zitat Zitat von Susanne K Beitrag anzeigen
    Weil Pfleglinge angesprochen wurde. Ich hatte selbst schon zig Pflegetiere und würde sie nie "verleihen". Ich gehe schon davon aus wenn ich mir ein Tier "hole" bzw. da hinvermittle das es dann bis an sein Lebensende bleibt.Sollte dem nicht so sein nehme ich es selbstverständlich wieder zurück.

Sicher ist das vielen bei Anschaffung von Kaninchen nicht klar und viele Menschen trennen sich von Kanicnhen eben leichter als von Hund oder Katze (verstehe ich zwar nicht , hat mich aber die Erfahrung gelehrt) da kommen dann Aussagen wie , die Tiere sind ja viel alleine weil ich sovie Arbeiten muss (die Katze kann aber bleiben).

Ist eine Art von Egoismus die der Mensch halt so an sich hat. Ich möchte jetzt mit der Kaninchenhaltung aufhören also weg oder eben vielleicht noch ein Leihtier das MEINEM Tier zur Verfügung stehen soll und wenn es dann nicht mehr gebraucht wird ...weg damit ( Argument: ich vemittle es ja in noch bessere Haltung als meine ).

Ich kann damit nichts anfangen. Tiere sind für mich Lebewesen mit Persönlichkeit und kein Leihgegenstand das bei mir bleiben darf solange ich Lust und Laune habe.
    Zuhause eben weg
    Ich darf kein "Leihkaninchen" aufnehmen, weil es dem Kaninchen gegenüber nicht fair ist und ich darf mein verbleibendes Kaninchen nicht hergeben, da es ein Anrecht hat bis zu seinem Tod bei mir ( in der gewohnten Umgebung ) zu bleiben ... und dann ? Halte ich das verbleibende Kaninchen alleine bis zu seinem Tod, wenn ich weiß, dass ich die Endlosspirale der Kaninchenhaltung nur so durchbrechen kann ?
    genau das ist der Punkt
    vor allem wenn ich sage ok kein Leihkaninchen, vermittele ich also Herrn Lehmann, so gesehen hat dann Herr Lehmann auch nur auf Zeit bei mir gelebt.
    Geändert von Mottchen (20.11.2013 um 22:16 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Susanne K Beitrag anzeigen

Zuhause eben weg
    genau das ist der Punkt
    vor allem wenn ich sage ok kein Leihkaninchen, vermittele ich also Herrn Lehmann, so gesehen hat dann Herr Lehmann auch nur auf Zeit bei mir gelebt.
    Eben.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von snorre

Standard

Ich habe geschrieben das ich kein Tier hergeben würde ausser ich
    kann es gesundheitlich nicht schaffen oder ich sterbe dann würde ich das letzte verbliebene Kaninchen vermitteln bzw. der mein
    Erbe verwaltet.

Ich habe nicht gesagt das ihr das nicht dürft..
    Somit beisst sich die Katze nur in den Schwanz wenn ich alt oder krank bin.

Ich kenne auch Fälle wo alte Kaninchen innerhalb kurzer Zeit wegsterben das wäre dann der Idealfall.
    Liebe Grüße

Standard

Habe schon verstanden wie du es meintest, aber rein theoretisch ist es bei dem Abwägen des für und wider schon so, oder ?

Erfahrener Benutzer Avatar von snorre

Standard

Von der Sache her muss das eh jeder mit seinem gewissen vereinbaren.

Ich könnte es halt nicht und sicher wenn ich alt und krank bin muss ich es mal können aber da ich ohne Tiere nicht leben werden
    werde ich den Kreislauf nicht durchbrechen.

Ich würde weder eine meiner Katzen abgeben noch eines meiner Kaninchen. Für mich sind das alles Familienmitglieder die hier ihr zu Hause haben udn ich werde das keinem nehmen.

Ich werde sicher weniger Kaninchen haben aber ein Pärchen denke ich kann man lange stemmen auch wenn man nicht mehr so gut auf den Füssen ist..
    Liebe Grüße

Standard

Naja, wir haben Außenhaltung in einem großen Areal und wenn ich das altersbedingt oder gesundheitlich nicht mehr stemmen könnte und die verbleibenden Tiere müssten dann ins Haus, fänden sie es mit Sicherheit auch nicht so toll ...
    Im Moment kann ich es mir ja auch nicht vorstellen ohne die Kaninchen und da ich eine Gruppe habe, werde ich hoffentlich auch noch nicht all zu bald vor dem Problem stehen, dass ein einzelnes Tier zurückbleibt, aber man weiß ja nie ...

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Also gut ich versuch es mal so, ich finde es z.B. unmöglich ein Tier aus einer bestehenden Gruppe zu nehmen, um es an ein einzelnes Tier zu verleihen.

Tiere sind doch keine Wanderpokale mal hier hin mal da hin. Ich finde es ist schon ein Unterschied, ob ich beschließe die Kaninchenhaltung aufzugeben und mein noch vorhandenes Tier in gut Hände gebe und zwar bis ans Lebensende, oder ob ich ein Tier auf Zeit dazuhole.

Ich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, weiß ich was mit der Fellnase dann passiert wenn ich sie zurückgebe, darf sie wirklich bleiben oder wandert sie weiter, weil es doch so ein liebes und soziales Tier ist...

Ich bin mir sicher es gibt einige Menschen die ein Tier einmal verleihen, es dann zurücknehmen und behalten, ich könnte es auf keinen Fall.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

Mir geistert das Thema auch schon länger im Kopf rum, einfach, da wir auch auf absehbare Zeit mit der Kaninchenhaltung aufhören wollen. Und da wir nun schon nur noch 2 Kaninchen haben, kann der Zeitpunkt ja theoretisch jetzt jederzeit kommen

Deswegen habe ich auch schon mit dem Gedanken "Leihtier" gespielt, wobei ich mir das eher so vorstellen würde, dass wenn jetzt nur noch eines meiner beiden "übrig" bleibt ich ein Tier aus einem Notfall aufnehmen würde und hier behalten, bis mein Tier stirbt und dann dieses weiter vermittel(in eine feste ES!).

Also an sich wäre dann die Stelle hier nix anderes als eine PS, für das Notfalltier wäre es kein unterschied, ob ich es als PS aufnehme und weiter vermittel oder als eigenes Tier(und das wäre es für mich dann. Ein eigenes Tier, kein Leihtier).

Ihr habt sicher recht, dass es objektiv egal ist, ob ich dann mein alteingesessenes Tier weiter vermittel oder das "leihtier" (was ja dann klassisch kein leihtier wäre), aber emotional würde es für mich denke ich einen Unterschied machen. Ich denke jeder kennt es, das EINE Kaninchen. Und wenn das "übrig" bleiben würde, dann weiß ich wirklich nicht, ob ich es vermitteln könnte.
    Eventuell auch zu einer guten, bekannten Stelle geben wenn möglich und dann eine Art Patenschaft übernehmen, das wäre dann auch eine rein emotionale Sache...

das ist blöd, sicher, aber so richtig erklären kann ich das auch nicht.

In der Situation würde ich aber denke eh mehrgleisig fahren. Versuchen das übrige Tier in eine tolle Stelle zu vermitteln (und wenn ich da etwas finde, bei dem sich die lebensqualität des Tieres steigern würde, dann würde mir das vermitteln sicher auch leichter fallen) und gleichzeitig Augen nach einem Notfalltier offen halten.

Und irgendwie kommt es ja auch darauf an, was für ein Tier bei einem übrig ist. Ein altes, krankes Tier da hätte ich echt mehr "Skrupel" es zu vermitteln und aus seiner gewohnten Umgebung zu nehmen als ein quirliges, junges. Aber das ist ja auch nur eine Gefühlssache,in die Tiere rein gucken kann ja keiner von uns.
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer