Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 51 von 51

Thema: Kaninchen jagen sich...wegen der Rangordnung?

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Im Moment läuft es sehr sehr gut

Ich drücke euch die Daumen, dass es auch weiterhin so gut läuft.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo
    hier läuft es weiterhin gut
    Ich hab nur mal eine Frage, Rocky hat ein braunes und ein blaues Auge. Jemand hat mir mal erzählt, dass Kaninchen mit blauen Augen (schneller) blind werden/sind als Kaninchen mit braunen Augen, stimmt das?

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Juchu, weiter so.

Zu den Augen kann ich nichts sagen, das habe ich bisher noch nicht gehört, aber wenn du magst, kannst du im Krankheits-Board mal danach fragen. Da werden auch mehr Leute reinschauen.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Hallo,

Deine Kaninchen haben ja schon ein gut eingerichtes Gehege. Was ich noch sinnvoll fände, wäre in dem Regal das unterste Brett so zu setzen, daß die Kaninchen drunter und drauf sitzen können. Dann könntest Du ein Tuch oder eine billige Vliesdecke drüber legen und den Überhang in breite Streifen einschneiden. Da hätten sie gleich noch eine gemütliche Höhle mit varablem Ausgang und obenauf eine erhöhte Sitzfläche. Klar, eine haben sie schon mit dem Haus. Aber meine lieben es z.B. immer mal woanders zu sitzen und und mit anderen Möglichkeiten. Dies nur mal so als Anregung

Ich habe festgestellt, daß meine sich oft jagen, einfach um sich zu bewegen. Alleine zu bewegen, ist öde. Aber jagen macht Spaß. Das ist wie wenn wir alleine joggen gehen oder alleine Sport machen. Meine leben in freier Wohnungshaltung und mein Teddy hat erst seine Molly und später dann seine Lotte jedesmal wenn Fütterung war, ein paar Runden durch das Wohnzimmer gescheucht. Die Weiber schimpften und keiften dabei. Danach saßen beide gemütlich zusammen und fraßen gemeinsam und danach wurde gekuschelt. Das hat er noch bis kurz vor seinem Tod durch Altersschwäche so gemacht. Dazu hatte er noch genug Power. Auch bei Tommi ist es so, daß er vor dem Füttern seinen Bruder Eddie oder die Lotte ein bißchen scheucht. Oft macht er das aber auch zwischendurch einfach so. Die hocken ja sonst viel rum. Bei Tommi habe ich oft den Eindruck, daß er als Chef dafür sorgt, daß alles gut läuft. Er geht dazwischen, wenn Eddie und Lotte streiten und er sorgt dafür, daß sich alle auch mal bewegen. Und achtet auch streng drauf, daß alle vor ihm kuschen. Auch bei den Wildkaninchen draußen sehe ich das öfter, daß die Männchen die Weibchen durch die Gegend jagen. Ein Paar sehe ich immer wieder mal, da ist der Rammler extrem grob und aggressiv. Er rast im wirklich irren Tempo hinter der armen Frau hinterher. Die weiß gar nicht, wo sie so schnell hin soll. Die beiden sind auch selten eng zusammen. Ist fast immer Abstand dazwischen. Sie ist immer auf der Hut vor ihm. Er scheint sehr cholerisch zu sein. Trotzdem sind sie ein Paar. Ist schon seltsam manchmal. Scheint also nicht unnormal zu sein, wenn es auch in freier Natur so vorkommt. Und jagen lieben alle Kaninchen sehr die ich so kenne, egal ob wilde oder Haustiere.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Zitat Zitat von FlockeRocky Beitrag anzeigen
    Hallo
    hier läuft es weiterhin gut
    Ich hab nur mal eine Frage, Rocky hat ein braunes und ein blaues Auge. Jemand hat mir mal erzählt, dass Kaninchen mit blauen Augen (schneller) blind werden/sind als Kaninchen mit braunen Augen, stimmt das?

Liebe Grüße
    Das habe ich noch nie gehört .
    Ich habe 2 Tiere ( Luca und Yini ) mit je einem blauen und einem braunen Auge ...dann noch Fussel mit stahlblauen Augen.

Fussel stammt aus dem Lübbecker Notfall vor 3 Jahren und ausser, dass sie taub ist, habe ich bislang nichts auffälliges an ihren Augen bemerkt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
    ich wollte mal kurz berichten und mich für die Antworten nochmal bedanken

Meine beiden verlangen den Auslauf jetzt praktisch schon ohne würde es glaube ich nicht lange gehen.

@ Teddy: Eine Höhle ist natürlich auch noch eine tolle Idee
    Aber sie haben einige erhöhte Sitzmöglichkeiten und am liebsten sitzen sie GEMEINSAM () auf ihrem Haus

Ich habe festgestellt, daß meine sich oft jagen, einfach um sich zu bewegen. Alleine zu bewegen, ist öde. Aber jagen macht Spaß. Das ist wie wenn wir alleine joggen gehen oder alleine Sport machen. Meine leben in freier Wohnungshaltung und mein Teddy hat erst seine Molly und später dann seine Lotte jedesmal wenn Fütterung war, ein paar Runden durch das Wohnzimmer gescheucht. Die Weiber schimpften und keiften dabei. Danach saßen beide gemütlich zusammen und fraßen gemeinsam und danach wurde gekuschelt. Das hat er noch bis kurz vor seinem Tod durch Altersschwäche so gemacht. Dazu hatte er noch genug Power. Auch bei Tommi ist es so, daß er vor dem Füttern seinen Bruder Eddie oder die Lotte ein bißchen scheucht. Oft macht er das aber auch zwischendurch einfach so. Die hocken ja sonst viel rum. Bei Tommi habe ich oft den Eindruck, daß er als Chef dafür sorgt, daß alles gut läuft. Er geht dazwischen, wenn Eddie und Lotte streiten und er sorgt dafür, daß sich alle auch mal bewegen. Und achtet auch streng drauf, daß alle vor ihm kuschen. Auch bei den Wildkaninchen draußen sehe ich das öfter, daß die Männchen die Weibchen durch die Gegend jagen. Ein Paar sehe ich immer wieder mal, da ist der Rammler extrem grob und aggressiv. Er rast im wirklich irren Tempo hinter der armen Frau hinterher. Die weiß gar nicht, wo sie so schnell hin soll. Die beiden sind auch selten eng zusammen. Ist fast immer Abstand dazwischen. Sie ist immer auf der Hut vor ihm. Er scheint sehr cholerisch zu sein. Trotzdem sind sie ein Paar. Ist schon seltsam manchmal. Scheint also nicht unnormal zu sein, wenn es auch in freier Natur so vorkommt. Und jagen lieben alle Kaninchen sehr die ich so kenne, egal ob wilde oder Haustiere.
    Das klingt wirklich irgendwie logisch, also mit dem gemeinsam Sport treiben, sehe ich hier auch manchmal... Wenn das auch in der Natur so ist dann brauch ich ja nicht beunruhigt zu sein wenn es manchmal vorkommt (seit sie noch mehr Auslauf haben hat sich das schon sehr vermindert )

Das habe ich noch nie gehört .
    Ich habe 2 Tiere ( Luca und Yini ) mit je einem blauen und einem braunen Auge ...dann noch Fussel mit stahlblauen Augen.

Fussel stammt aus dem Lübbecker Notfall vor 3 Jahren und ausser, dass sie taub ist, habe ich bislang nichts auffälliges an ihren Augen bemerkt.
    Okay, dann hat sich das auch erledigt sehr gut

Liebe Grüße

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Prima, dass sich das schon gebessert hat, seit sie mehr Auslauf haben

Meist liegt es nämlich wirklich daran, dass sie unausgelastet u. gelangweilt sind und sich nicht genügend auspowern u. zudem nicht genügend aus dem Weg gehen können.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, ich glaube es liegt wirklich am aufeinander hocken. Ich sehe Rocky meist allein draußen sitzen ohne Blickkontakt zu Flocke.

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
    jetzt muss ich doch nochmal schreiben...
    Obwohl sie jetzt immer recht viel rauskönnen wird Rocky jetzt ziemlich penetrant von Flocke gejagt. Ich denke sie ist vermutlich scheinschwanger...
    Also ein Nest baut sie zwar nicht aber sie ist ganz schön anstrengend
    Ich überlege ernsthaft sie kastrieren zu lassen...aber so im Winter? Dabei ist mir nicht so wohl...
    Ich beobachte sie noch weiter und sollte es sich schnell wieder legen und nicht schnell wiederkommen dann warte ich noch.
    Kann ich etwas machen, damit es für sie und ihn (und eventuell mich ) angenehmer ist?

Liebe Grüße

ally
    Gast

Standard

Bei Innehaltung ist der Zeitpunkt für eine Kastration doch recht egal. Bei sommerlicher Gluthitze würde ich es nicht machen, aber gegen eine Kastra im Winter spricht eigentlich nichts. Deine Eltern fahren dich doch sicher zum TA mit dem Auto, oder? Für das kurze Stück zwischen Wohnung/Praxis und Auto kannst du eine dicke Decke über die Transportbox hängen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, an eine Decke habe ich auch gedacht aber vielleicht muss ich mit dem Bus fahren...doch da muss ich noch ein bisschen überlegen wie ich das mache und ob ich lieber eine andere TA das machen lasse (wegen Inhalationsnarkose).

Aber im Moment sitzen die zwei wieder entspannt zusammen...
    Liebe Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer