Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Dünnes Omaninchen mit Durchfallproblemen und Dauerhunger

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn Du kannst, dann mach eine Wanderung, bring einen Haufen Löwenzahn, wilde Möhre und Gras mit (findet man noch) und leg ihr das vor. Mit Löwenzahn kann man gar nicht abnehmen, und Durchfall sollte sie davon nicht bekommen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Wenn Du kannst, dann mach eine Wanderung, bring einen Haufen Löwenzahn, wilde Möhre und Gras mit (findet man noch) und leg ihr das vor. Mit Löwenzahn kann man gar nicht abnehmen, und Durchfall sollte sie davon nicht bekommen.
    Das wäre natürlich am allerbesten. Kräuter sind zur Gewichtszunahme super geeignet.
    Ist die Gewichtsabnahme jedoch organisch bedingt wird es natürlich schwer....

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn da eine Krankheit hintersteckt, nutzt die ganze Futtergeschichte sowieso nix.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Merlchen.
    Gast

Standard

Vielen Dank für eure Antworten .

Ich finde Wiese füttern an sich eine tolle Sache, grade auch mit frischem Löwenzahn usw. allerdings habe ich das Problem, dass wir in einer Großstadt wohnen, nicht weit vom Stadtkern entfernt. Direkt nebenan ist zwar ein großer Stadtwald, aber den sowie die umliegenden vereinzelten Wiesen, nutzen gerne alle Hundehalter und fahren extra mit ihren Vierbeinern hierhin, weil es die einzige rießige Hundeauslauffläche in der Stadt ist.
    Und da wir grade erst ein Myxokaninchen hier in der Nähe gesehen haben, ist mir das ein bisschen zu gefählich etwas von draussen rein zu bringen .

Getrocknete Kräuter habe ich hier massenweise, die mag allerdings nur Charly, Sternchen interessiert sich dafür nicht. Die Pellets enthalten über 21% Rohfaser und Sternchen hat damit bislang eine super Verdauung, deshalb dachte ich sie wären gar nciht sooo schlecht, bevor sie mir hier vom Fleisch fällt (Normalgewicht war schätze ich 1900gr, jetzt 1270gr):

Hier einmal die Inhaltsstoffe:

Zusatzstoffe pro kg
    Vit. A 10.000 i.E., Vit D³ 1.000 i.E., Vit. C 250mg, Vit. E 40mg

Analytische Bestandteile
    Rohprotein: 11,1%, Rohfett 2,9%, Rohfaser: 21,5%, Rohasche 7,4%

Zusammensetzung:
    Lieschgras, Knäuelgras, Wiesenrispe, Spitzwegerich, Rotklee, Wiesenschwingel, Frauenmantel, Erbsenfl ocken, Karottenwürfel, Ackerbohnenfl ocken, Pastinakenwürfel, Pfefferminzblätter, Fenchel, Apfelwürfel, Leinsaat, Löwenzahnblätter, Rote Beete Würfel, Brennnesselblätter, Kamilleblüten, Schwarzkümmel, Vitamine

Feuchtegehalt:
    < 14%

Achso, zu den Untersuchungen: Ja, beide Male wurde eine Kotuntersuchung durchgeführt, deshalb ist ja der Hefenbefall festgestellt worden. Letzes Mal (nach der Behandlung mit Nystatin) war der Wert wieder grenzwertig, aber grad noch ok. Blutwerte habe ich bislang noch nciht überprüfen lassen. Ist auch die Frage denke ich was dabei raus kommen könnte.... natürlich möchte ich ihr unbedingt helfen, aber ein altes Tier auch nicht mit wochenlangen Behandlungen quälen, wenn sie zur Zeit sehr lebensfroh und fit scheint (außer das dünnsein).
    Was gäbe es denn noch für Möglichkeiten, dass sie so dünn sein könnte?
    Kann soetwas auch nur einen Mangel hervorgerufen werden (davon haben die beiden TA letztes Mal nicht gesprochen) oder eher Krebs oder so (gründlich abgetastet, o.B.)?
    Geändert von Merlchen. (20.11.2013 um 07:36 Uhr)

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Huhu & Willkommen

Wie wäre es denn wenn du von dem Grünzeug das Sie gerne fressen mehr gibst?
    Sämerein? (Sollen doch auch dick machen)... oder struktur-mülsi (Nösenberger,grünhopper)...

Oder nur für deine Oma ein paar Haferflocken am Tag...
    Aber das andere Trockenzeug würde ich bei Zahnproblemen auch nicht geben und erst recht nicht wenn die Hefen grenzwertig sind

LG Jenny
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Gast**
    Gast

Standard

Ich würde bei solch altem Tier unbedingt die Blutwerte checken lassen.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass da ein oder mehrere Organe nicht mehr richtig arbeiten. Das ist bei alten Kaninchen nicht selten.

Hier wurde im Alter übrigens Möhrengrün und Kohlrabiblätter gar nicht mehr vertragen und mit massiven Matschkot reagiert.

Erfahrener Benutzer

Standard

Es sei darauf hingewiesen, dass es keine besonders gute Idee ist, einfach einen adipösen Zustand über Kalorienbomben herzustellen, hauptsache das Gewicht stimmt.
    Im Alter wird Gewicht verloren, weil unweigerlich der Stoffwechsel sich verändert und Muskelmasse verloren geht, das ist auch bei Kaninchen so. Aber von 1900 auf 1200 ist nicht mehr altersbedingt, da steckt etwas hinter.

Vielleicht sind's nur die Zähne, dann sollte man sich die mal gründlich ansehen, und nicht heute eine Zahnspitze finden und übermorgen wieder ein. SO schnell entstehen die auch nicht.

Ansonsten Mareens Ratschlag bedenken und allenfalls anwenden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer