Wir hatten früher mal einen Kakadu aus schlechter Haltung übernommen. Bis wir ihn vermittelt haben lebte er bei uns alleine und war, ehrlich gesagt, nicht zu ertragen.
Gerade weil er alleine war und Langeweile hatte, hat er viel Theater gemacht......schon alleine deshalb würde ich ihn nicht mit Dämmerungstieren zusammen packen.
Zudem hat er mir sämtliche Volierenstangen durchgeknackt. Am Ende saß er hinter einer Sonderanfertigung aus VA-Stahl mit Abus-Schloß davor. Wenn Kakadus ausbrechen wollen, knacken sie dir herkömmliche Stangen von Käfigen oder Volieren.......da hätte ich Angst um meine Nasen.

Sie prodozieren extrem viel Federstaub (der bei vielen Menschen die Lungen belastet), können wirklich fiesen Krach machen (wobei das i.d.R. nur kurze Phasen sind und keine Dauerbeschallung) und nicht zuletzt sind sie sehr schwer zu vermitteln. Kakadus sind so ziemlich die am schwersten zu vergesellschaftenden Papageien. Das geht bis hin zum Partnermord ... Und dann noch ein Tier mit einem ansteckenden Virus - die kriegst du höchstwahrscheinlich ewig nicht vermittelt. 

Lesezeichen