Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: kann man Kaninchen jetzt noch nach draussen setzten ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Meli888

Standard kann man Kaninchen jetzt noch nach draussen setzten ?

Hallo,

ich habe ein Kaninchen das aus Aussenhalung kommt, jedoch jetzt schon seit 2 1/2 Monaten in beheizter innenhaltung ist. ( damals war es drausen noch warm ) und könnte jetzt in Aussenhaltung vermittelt werden. Die TA der neuen Halter meinte das würde noch gehen er würde nochmal einen Winterfell schub bekommen.

Aber es wäre momentan ein Temp. Unterschied von ca. 20 Grad !!
    Hat jemand von euch da Erfahrungen gemacht ? Oder wäre es evt. möglich das langsam runterzufahren z.B. erstmal in einen unbeheizten Raum und dann in vielleicht 2 Wochen raus ?

Es wäre halt schon schade, da er ein schönes Plätzchen in Aussicht hätte. Aber ich will auch keines Falls das er krank wird oder auch nur friert. Das Gehege bestht nämlich auch nur aus einem normalen Stall als warmem Rückzug, der rest ist komplett offen.
    LG
    Meli

Jule1985
    Gast

Standard

Nein, raus setzen bitte nur, wenn es mindestens noch 10 Tage über 10 Grad hat nachts, soweit ich weiß

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

sehe es wie Jule, jetzt ists zu spät fürs raussetzen, da sollltest Du nun bis Mai nächstes Jahr warten
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Ich würde es jetzt auch nicht mehr machen.

Gast**
    Gast

Standard

Wir hatten heute -4°C, da würde ich nicht mal über ein Raussetzen nachdenken

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Kann mich den anderen nur anschließen.
    Wir hatten ja schon Temperaturen um 0°Grad und sogar des Nachts schon Minusgrade.
    Wäre er die letzte Zeit in unbeheizter Kalthaltung mit überwiegend offenem Fenster gewesen, wäre es evtl möglich .
    Aber unter diesen Umständen würde ich ihn auf keinen Fall in Außenhaltung vermitteln.

Und da auch die Helligkeit bzw. das Tageslicht eine große Rolle spielt für den Fellwechsel, ist es auch dafür schon zu spät. Es wird viel zu schnell dunkel und die Stunden wo es hell ist, sind demensprechend zu kurz.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habs immer gemacht. Die Innenhaltung muss ja nicht beheizt bleiben. Man kann das Fenster immer offen lassen. Und wenn man dann draußen richtig dick Stroh reinpackt ist es kein Problem.
    Ich weiß, fast alle anderen hier sehen das anders. Nie unter 10 Grad gibts nur vielleicht drei Monate im Jahr. Meiner Meinung nach größter Blödsinn. Jeder sollte machen was er für richtig hält. Außenhaltung ist im Normalfall immer schöner fürs Kaninchen.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Nein. 2.5 Monate beheizt sind zu lange. Hätte es komplett innen unbeheizt gesessen, okay. Aber so lange ist zu lange. Man kann Außentiere jetzt reinholen und mal ein paar Tage unbeheizt innen halten (z.b. bei Krankheit) und wieder raussetzen. Aber sobald sie länger in Heizungsluft sitzen, würde ich es nicht mehr machen. Wir hatten schon Frost. Morgens knapp 0.4 Grad. Das ist zu heftig vom Unterschied.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Es gibt auch keine Winterfellschübe. Auf die Bildung des Fells hat die Tageslänge einen Einfluss - mehr noch als die Temperatur. Daher bilden Innentiere auch nicht so massiv Winterfell, da sie durch gefiltertes Tageslicht und Kunstlich, sowie Heizungswärme gar keinen natürlichen Tag oder gar Jahreszeitenwechsel richtig mitbekommen. Für die Ausbildung vom Winterfell müssen Kaninchen also auch ungefiltertes Licht und sich verkürzende Tage mitbekommen. Meine bilden schon ab August langsam ihr Winterfell. Und das zieht sich bis tief in den Oktober noch hinein.

Dieser natürliche Rhythmus ist wichtig. Nicht die Temperatur in erster Linie. Wenn meine anfangen, ist es z.b. noch warm draußen, aber sie bekommen mit, dass die Tage kürzer werden.
    Winterfell im Schnelldurchlauf anzuschieben ist ungesund fürs Immunsystem.
    Geändert von Rabea G. (15.11.2013 um 16:34 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer Avatar von Öli

Standard

Ich sehe es auch wie Pietje.
    Ganz wichtig ist, dass es warme Unterschlupfe gibt.
    Kaninchen sind nicht so degeneriert wie wir denken.

Zitat Zitat von Pietje Beitrag anzeigen
    Ich habs immer gemacht. Die Innenhaltung muss ja nicht beheizt bleiben. Man kann das Fenster immer offen lassen. Und wenn man dann draußen richtig dick Stroh reinpackt ist es kein Problem.
    Ich weiß, fast alle anderen hier sehen das anders. Nie unter 10 Grad gibts nur vielleicht drei Monate im Jahr. Meiner Meinung nach größter Blödsinn. Jeder sollte machen was er für richtig hält. Außenhaltung ist im Normalfall immer schöner fürs Kaninchen.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ich hab den Kerl ja vor 2,5 Monaten gesehen. Sie stammen aus einer sehr robusten Haltung. Damals hatten sie schon äußerst dichtes Fell.

Wenn ich im Vergleich dazu sehe wie dünn das Fell meiner 5 wöchigen Babys ist.
    Die Flitzepiepen lassen sich von den Nachtfröste nicht einschüchtern und denken gar nicht mehr dran sich ins dicke Stroh zu kuscheln.

Es kommt natürlich drauf an wie das Gehege gebaut ist.
    Wenn es sehr offen ist und es darin ständig zieht würde ich eher abraten.
    Gäbe es große Wind- und Regengeschützte Teilbereiche wäre es eine Überlegung wert.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Es gibt auch keine Winterfellschübe. Auf die Bildung des Fells hat die Tageslänge einen Einfluss - mehr noch als die Temperatur. Daher bilden Innentiere auch nicht so massiv Winterfell, da sie durch gefiltertes Tageslicht und Kunstlich, sowie Heizungswärme gar keinen natürlichen Tag oder gar Jahreszeitenwechsel richtig mitbekommen. Für die Ausbildung vom Winterfell müssen Kaninchen also auch ungefiltertes Licht und sich verkürzende Tage mitbekommen. Meine bilden schon ab August langsam ihr Winterfell. Und das zieht sich bis tief in den Oktober noch hinein.

Dieser natürliche Rhythmus ist wichtig. Nicht die Temperatur in erster Linie. Wenn meine anfangen, ist es z.b. noch warm draußen, aber sie bekommen mit, dass die Tage kürzer werden.
    Winterfell im Schnelldurchlauf anzuschieben ist ungesund fürs Immunsystem.
    So ist es und da diese Tiere dann zu der Zeit wo Außentiere bereits Winterfell anlegten in Innenräumen waren würde ich sie nun nicht raussetzen.

ankestern
    Gast

Standard ähnliches Problem

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Wir haben unsere Häschen imm er draußen. Jetzt ist am Freitag rins überraschend verstorben. Wir könnten von Bekannten ein ebenfalls einsames bekommen, allerdings lebte sie nur bis zum Frühjahr immer draußen und im Moment eben drinnen.
    Vorausgesetzt es passt mit den beiden, könnte man sie jtzt noch raussetzen? Oder umgekehrt, beide den Winter über rein holen?
    Oder im unbeizten Keller? Da ist aber auch weniger Licht...
    Danke für jede Hilfe.

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von ankestern Beitrag anzeigen
    Vielleicht könnt ihr mir helfen. Wir haben unsere Häschen imm er draußen. Jetzt ist am Freitag rins überraschend verstorben. Wir könnten von Bekannten ein ebenfalls einsames bekommen, allerdings lebte sie nur bis zum Frühjahr immer draußen und im Moment eben drinnen.
    Vorausgesetzt es passt mit den beiden, könnte man sie jtzt noch raussetzen? Oder umgekehrt, beide den Winter über rein holen?
    Oder im unbeizten Keller? Da ist aber auch weniger Licht...
    Danke für jede Hilfe.
    Kommt drauf an, wie "kalt" es bei ihr innen ist.

Bei normaler Raumtemperatur -> Nein

ankestern
    Gast

Standard

Ja normale Raumtemperatur. ... ich denke auch, dass es nicht so gut wäre.
    Ginge es denn Andersrum, also in rein zu holen? Oder ist der Unterschied dann auch zu krass?
    Oder beide in einenunbeheizten aber hellen Keller?
    Oder bis zum Frühjahr warten, aber dann sind sie recht lange allein.
    Ach schwierig.
    Vielen Dank für deine Antwort!

PS-Versager

Standard

Rein und dann so eine Mitteltemperatur von 15° , sollte für Alle inkl. 2-Beiner gehen

Bunnarchy forever. Avatar von vronirizzoli

Standard

Hi,
    ich muss dazu auch mal was fragen, und zwar hat mein momentanes Vermittlungskaninchen immer draußen gelebt. Jetzt sitzt sie seit 1 Woche und 3 Tagen bei mir in der Küche. Es hat sich wer gemeldet, wo sie gleich wieder Ende der Woche raus kann mit anderen Kaninchen - geht das dann einfach so? ich mein, so Winterfell müsste sie doch schon haben, oder?
    Sie ist es ja eigentlich gewohnt, und wenn sie umzieht war sie nur 2 Wochen drinnen bei mir (ca 18-20°C in der Wohnung)...muss da irgentwas beachtet werden, oder geht das so einfach von jetzt auf gleich, oder lieber nicht, oder, oder...?
    LG
    vronirizzoli
    Geändert von vronirizzoli (18.11.2013 um 19:24 Uhr)
    "Safety lights are for dudes." (Jillian Holtzmann)

Erfahrener Benutzer

Standard

Das mit dem Winterfellschub stimmt, aber das Tier jetzt raus zu setzen kann leicht in einer Erkältung enden, selbst wenn es kerngesund ist (was sowieso Voraussetzung wäre). Massenhaft Stroh heisst das Zauberwort, und kriegt die neue Besitzerin mit, wenn es schief geht? Sie kennt das Tier ja gar nicht und weiss daher auch nicht, wie es sich normal verhält und wie es sich verhält, wenn es erkrankt.
    Ist sicher möglich, aber in dieser Konstellation suboptimal.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer