Am späten vormittag war ich dann ja bei der TÄ (WE- diensthabende in TK).
Ausser das Lissy wieder minimale Zahnspitzen hatte war keine Erklärung zu finden für das Verhalten/ die Probleme von Lissy.
So habe ich sie dagelassen bis zum nachmittag und sie wurde in der Zeit geröngt und die Zahnspitzen entfernt.
Auch wurde eine Parasitentestung (Haut/ Fell) durchgeführt. Ich wollte sichergehen, dass die vielen Schuppen im Fell wirklich nur Hautschuppen sind.
Lissy hat ja das große Pech ein so saublödes Langhaarfusselfell zu haben, das dauernd verfilzt und wo sich dann ziemlich viele Hautschuppen im Fell/ auf der Haut festhängen :-(
Röntgen war so geplannt, das zuerst Kopf in 2. Ebenen geröngt werden soll und wenn da nichts zu finden ist, dann sollte Brust/ Magenbereich geröntgt werden.
Zahnspitzen hatte Lissy diesmal auf beiden Seiten...vor 4 Wochen waren sie ja nur auf der einen Seite.
Beim Kopfröntgen wurde dann die vermutliche Ursache gefunden:
Beginnende Osteomyelitis (Knochenmarksentzündung) im Unterkiefer.
Im Netz habe ich dazu hinsichtlich Kaninchen kaum was gefunden..
Ist das selten?
Laut der TÄ heute könne man die Entzündung gut behandeln/ heilen.
Na hoffentlich!!
Und so hatte Lissy bereits das AB Convenia "intus" als ich am nachmittag kam.
Beim TA hatte Lissy bereits etwas Durchfall und hier zu Hause hat sie immer noch welchen :-((
Was macht ihr bei Durchfall? Zum Glück hatte ich in dem Bereich Durchfall/ Matschkot, etc. bei meinen Kaninchen (toitoitoi) noch keine Probleme.
Ich habe sie wieder in der Küche sitzen. Eigentlich wollte ich sie gleich wieder zu den anderen setzen, aber das ist mir gerade, auch wegen dem Durchfall zu heikel.
Sie hat in der Zeit beim TA nichts gefressen. Hier hat sie etwas am Löwenzahn + Kohlrabbiblatt geknabbert.
Schmerzmittel bekommt sie auch täglich. Je nach Zustand nächste Kontrolle am Montag oder Ende nächster Woche.
Und so war ich dann heute wieder gut 150€ ärmer... :-(
Aber besonders bei dieser Erkrankung, die ohne Röntgen ja nie erkannt worden wäre, war das Röntgen ja sehr wichtig.
Röntgenbilder werden mir noch zugemailt. Bei Interesse kann ich sie einstellen.

.

Lesezeichen