Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 51

Thema: Kaninchen jagen sich...wegen der Rangordnung?

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem bei freier Zimmerhaltung/Wohnungshaltung von allein verschwindet.
    Wenn sie genügend Möglichkeit haben sich aus dem Weg zu gehen bzw. mal keinen Sichtkontakt zueinander zu haben, staut sich auch keim Frust auf.

Dass es Menschen "angreift" mag evtl daran liegen, dass es schlechte Erfahrungen gemacht hat oder - wie eben schon erwähnt - wirklich Frustration ist.
    Hat es vorher in einem Käfig gelebt, als es Menschen "angegriffen" hat ?
    Könnte nämlich durchaus sein, dass man oft von oben einfach reingegriffen hat....ohne Rücksicht darauf, ob es evtl gerade seine Schlafphase hat oder vielleicht am Fressen ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
    freie Zimmerhaltung erlaubt meine Mama nicht und irgendwie habe ich das Gefühl dass Rocky eine Art "eigenes Reich" brauch weil es ihm Sicherheit gibt...kann sein das ich mich irre, aber so wirkt das auf mich
    Ich hatte schon mal freie Zimmerhaltung für ein paar Wochen da das Gehege umgebaut wurde. Rocky war immer sehr aufgeregt und kam mir ein bisschen ruhelos vor

Früher hat er mit ihr zusammen in einem 1,40m x 0,70m gelebt. Der Mann hat beim Abholtag die Hand von oben reingehalten und sich nicht stören lassen, als Rocky ihn so mit den Pfoten gekratzt hat.
    Schien also bekannt zu sein...

Beide sind von Pflanzen Kölle, ob sie schlechte Erfahrungen gemacht haben...naja ich weiß es nicht genau aber es kann schon sein.

Ich glaube der morgendliche Auslauf stößt auf große Begeisterung, beide gehen auch frühs gerne raus. Aber heute Abend hat er sie beim füttern wieder etwas gejagt und weggescheucht obwohl echt genügend da war :/
    Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Hm, schade, vielleicht lässt deine Mama ja doch noch mit sich reden, wenn sie sieht, dass es mit mehr Auslauf schon besser wird. Ansonsten freut es mich, dass die Beiden den Auslauf so gerne annehmen. Du kannst ihnen da auch noch ein wenig Abwechslung verschaffen, wenn du mal Pappkartons oder eine Röhre oder ähnliches abwechselnd hinstellst. Dann bleibt der Auslauf regelmäßig spannend.
    Was den Rückzugsort angeht, das kenne ich von meinen Wackelnasen. Wenn sie keine Lust mehr haben, zu toben, oder wenn sie Angst bekommen, laufen sie sofort in ihr Gehege. Aber auch bei freier Zimmerhaltung kann man ihnen Rückzugsorte ermöglichen. Z.B. Teppiche und Häuschen unter dem Schreibtisch oder das unterste Brett in einem Regal. Solche Dinge lassen sich gut in ein Zimmer integrieren.
    Du könntest ja vielleicht mit deiner Mama vereinbaren, dass die Beiden mal testweise eine Nacht lang im Zimmer umherlaufen dürfen. Dann kannst du sehen, wie du damit klarkommst und wie es den Nasen gefällt.

Wenn du so beschreibst, wo die Beiden herkommen, wundert mich nicht, dass der Kleine so reagiert... Er wird wohl schlechte Erfahrungen gemacht haben. Hier kann man nur mit sehr viel Geduld und Verständnis dran arbeiten. Aber du schreibst ja, dass es bei dir schon besser geworden ist.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Erfahrener Benutzer

Standard

Leider sieht meine Mama das nicht so wie ich :/ Also sie unterstützt mich schon wenn es um Futter, Streu oder Tierarzt bzw. die Kosten geht. Ohne ihr Einverständnis hätte es hier auch keine Kaninchen gegeben (hab es in einem anderen Forum schon desöfteren gelesen).
    Aber von freier Zimmerhaltung war sie schon am Anfang (wo das Gehege umgebaut wurde) nicht begeistert, wurde leider auch von Wir-haben-Kaninchen-und-halten-sie-in-einem-kleinen-Käfig-Menschen etwas beeinflusst.
    Aber sie kommt eh wenig in mein Zimmer und ich muss ja dann damit leben (das kann ich sicher )
    Auch wenn es eigentlich nicht relevant ist: Wie macht man es dann wenn man mal Übernachtungsbesuch hat? Also ich hab ein Hochbett und der Besuch möchte nicht da oben schlafen aber auch keine Kaninchen in der Nacht auf sich herumtapsen lassen
    Ich versuchs einfach mal bei meiner mama

Abwechslung beim Auslauf ist auf jeden Fall drin Vielleicht gibt es ja noch ein bisschen Intelligenzspielzeug zuu Weihnachten

Ich möchte mich hier mal beii euch bedanken
    Vielen Dank für die vielen lieben Ratschläge und für die geopferte Zeit hier zu lesen und zu schreiben

Bacon, Benny Bacon! Avatar von Annemarie S.

Standard

ich finde es super wie sehr du dich bemühst!!!

Das wird schon alles!

Wenn nicht - du hast ja bereits ein Gehege und gibst ihnen Auslauf! Das ist doch schonmal echt super
    Ich habe für zwei meiner Tiere auch "nur" ein 4 m²-Gehege und sie bekommen täglich Auslauf, das ist doch schonmal wirklich toll, stress dich nicht!
    Lieben Gruß von Monsieur Phidias und Leonida, von Rorschach und Nice, den Meeris Edgar und Fitzgerald, und dem ewig jammernden Katzentier Mykene!

Erfahrener Benutzer

Standard

Vielen Dank für das Lob

Ich denke so wie sie es jetzt haben, ist es gar nicht sooo schlecht
    Aber freie Zimmerhaltung ist ja irgendwie schon eine tolle Sache...naja mal sehen, wenn meine Mama ihren Geburtstag rum hat und es langsam wieder entspannter wird sprech sie nochmal ganz lieb drauf an

Standard

Huhu, ich sehe das genauso wie Annemarie.
    Ich finde auch ganz toll, wie viel Mühe du dir gibst.
    Und wir antworten dir gerne. Falls du also noch mehr Fragen hast, immer her damit.

Und haben die Beiden immer noch ihren Spaß daran, sich morgens schon die Pfötchen zu vertreten?

Schau einfach mal, ob du mal in Ruhe mit deiner Mama darüber sprechen kannst. Für freie Zimmerhaltung müsste sicherlich auch noch das eine oder andere in deinem Zimmer angepasst werden (keine frei liegenden Kabel etc.).
    Größer ist immer toller, aber 4qm2 mit zusätzlichem Auslauf 2mal am Tag ist wirklich schon toll.

Magst du denn mal ein Bild von den Beiden zeigen?
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
    ja sie sind immer in freudiger Erwartung wenn ich im Zimmer bin...obwohl ich heute verschlafen habe aber ich glaube, sie waren wirklich unausgelastet auch mit 3 oder 4 Stunden Auslauf.
    So haben sie die Möglichkeit sich mal komplett aus dem Weg zu gehen auch ohne Sichtkontakt mehrmals am Tag

Ja ich rede dann mal mit meiner Mama darüber (bei uns ist gerade auch durch Karnevalsveranstaltung ein bisschen Stress...).
    Vermutlich muss noch ein bisschen was gemacht werden, vor allem die Wände bräuchten dann noch eine Verkleidung. Kabel habe ich eigentlich alle verstaut und nicht gebrauchte Steckdosen haben eine Kindersicherung Aber erstmal muss ja meine Mama damit einverstanden sein

Ja es ist schon ganz gut, aber wenn man so sieht was es hier für Traumgehege gibt...aber es haben leider nicht alle so viel Platz und die Möglichkeiten

okay ich versuchs mal mit bildern...kann aber nichts versprechen

Erfahrener Benutzer

Standard

Das erste ist Flocke und auf dem zweiten Bild ist Rocky zu sehen, beide aktuell von heute und leider etwas unscharf und blödes Licht...sorry
    Angehängte Grafiken

Standard

Die sehn ja sehr sehr süß aus!!!
    Lieben Gruß von Monsieur Phidias und Leonida, von Rorschach und Nice, den Meeris Edgar und Fitzgerald, und dem ewig jammernden Katzentier Mykene!

Standard

Die sind ja wirklich niedlich

Standard

Wie niedlich
    Wenn du magst, kannst du ja mal Bilder vom Gehege einstellen. Vielleicht haben wir ja noch die eine oder andere Idee.
    Und ansonsten Stress dich nicht, man kann auch mit günstigen Mitteln einen Abenteuersielplatz für Wackelnasen schaffen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, meine Schnuckels
    Danke

So mein Gehege im Moment :
    Angehängte Grafiken

Standard

Hey! Sieht doch echt super aus!

Erfahrener Benutzer

Standard

Dankeschön

Standard

Ich finde auch, dass es sehr schön ist.
    Jetzt noch einige Zweige ( leider haben die meisten Bäume keine Blätter mehr zum Abnagen) zwischen Wand und Käfigunterschale geklemmt oder einfach hingelegt....und schon haben die Nasen wieder eine zeitlang etwas Neues zum "untersuchen" und knabbern.

Man kann wirklich mit einfachen und meist aus dem Garten, der Natur oder aus dem Baumarkt günstigen Dingen den Kaninchen ein aufregendes und spannendes Kaninchenleben gestalten.

Erfahrener Benutzer

Standard

Vielen Dank

Zweige sind da und werden auch gerne genutzt (Im Klo ist zum Beispiel einer an den ich immer Blätter dran mache zum Strecken)

Standard

Zitat Zitat von FlockeRocky Beitrag anzeigen
    Vielen Dank

Zweige sind da und werden auch gerne genutzt (Im Klo ist zum Beispiel einer an den ich immer Blätter dran mache zum Strecken)

Standard

Ich finde dein Gehege auch toll.
    Man sieht richtig, wie viel Mühe du dir mit den Kleinen gibst.
    Wie läuft es denn mittlerweile mit den Beiden?

Erfahrener Benutzer

Standard

Vielen Dank, ich gebe das an meinen lieben Opa weiter

Im Moment läuft es sehr sehr gut ich konnte IHN streicheln er saß mit ihr zusammen auf dem Haus und ich glaub er dachte ich wäre Flocke aber er blieb ruhig sitzen...oh ich freu mich so

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer