Wir haben ein größeres Problem, mit der Vergesellschaftung unserer 3 Kaninchen.
Unsere beiden Kaninchen leben seit ca. 5 Monaten bei uns und wurden am gleichen Tag vergesellschaftet, die Vergesellschaftung klappte reibungslos und beide haben sich lieb (oder auch nicht). Sie ist ein tempramentvolles Weibchen und er ein sehr zurückhaltender Kerl (kastriert), wobei er die Hosen anhat. Sie leben derzeitig in einem 5m² großen Käfig mit Auslauf in der Wohnung und einer eigenen Budelkiste....
Manchmal greift das Weibchen aber völlig unerwartet das Männlein an und brummt ihn an und manchmal beisst Sie auch zu. Bei uns hat Sie bisher nur meine Frau angegriffen, ich hatte eigentlich immer ein gutes Verhältniss zu ihr.
Heute haben wir ein drittes Kaninchen (ebenfalls weibchen) dazugeholt, welches 2 Monate alt ist. Diese wollten wir in einem neutralen Ort vergesellschaften und dort ist uns folgendes passiert. Das Weibchen hat die andere kleine beschnuppert, sowei unser Kerl. Nun stellte er sich vor der kleinen um Sie zu schützen, da die große völlig wahllos auf die kleine draufgegangen ist und Sie diese Beissen wollte. Nun haben wir die große in den Käfig gesperrt und haben Ihn und die kleine rausgelassen und sie haben sich prächtig verstanden. Er hat Sie gleich geputzt und völlig akzeptiert. Als er aber wieder näher an den Käfig gekommen ist, so hat Sie auch Ihn angegriffen. Anschließend haben wir die kleine in einem sepperaten Raum gebracht und beide älteren Tiere wieder in einem Raum gesperrt (da wo Ihr Käfig steht und Sie immer auslauf haben). Nun hat Sie ihn völlig wahllos angegriffen und versucht ihn zu beissen. Er hat es sich nicht gefallen lassen und hat geantwortet. Soweit wir allerdings (auch jetzt noch) in Ihrer Nähe kommen greift Sie unsere Füße an und mich hat Sie vorhin noch gebissen. Sie geht immer wieder zu uns oder dem Partnertier und brummt es an, vorhin hat Sie sogar mit den Zähnen geknirscht.
Was mache ich jetzt??? Ich bin völlig ratlos, da dies vor geraumer Zeit (ca. 2 Monate) schon einmal vorgekommen ist, das Sie uns angegriffen hat und uns auch den Partner (dabei brummt Sie immer).
Was könnt ihr mir raten??????
Lesezeichen