Du meinst den hier: http://ec.europa.eu/health/documents...107988_de.pdf? Da steht nicht drin, wie die Wirksamkeit getestet wurde. Und "die Mortalität und die klinischen Symptome [...] verringern", soll wie gesagt jede Impfung. Allein dieser Satz heißt noch nicht, dass es nicht doch viele Kaninchen vor einer akuten Erkrankung schützt, wie du meinst, sondern könnte auch eine Formulierung sein, um rein rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.
Daher wäre mir die Studie, nach der ich gefragt habe, eben sehr wichtig. Sonst drehen wir uns hier ohnehin nur im Kreis.
Weil die Ausgangsfrage ja war, wie lange Impfungen bei Tieren halten... Ich finde z.B. diesen Textausschnitt von Monika Peichl sehr interessant. Es geht zwar um Katzen, aber das Prinzip - auch, wenn sie gegen andere Krankheiten geimpft werden - ist bei Kaninchen das gleiche. Wie lange Impfstoffe tatsächlich wirksam sind, wird nicht (über das obligatorische Jahr hinaus) erforscht, weil es sich nicht rechnet.
http://www.katzenschutzbund-wupperta...es-impfung.php
Ich weiß noch nicht, wie ich mit dem Impfen weiter verfahre. Alle Kaninchen werde ich aber nicht mehr jährlich impfen lassen (bei einem steht es mit im Schutzvertrag, da mach ich es wohl, bei den anderen mal sehen). Meinen Neuzugang werde ich, glaube ich, überhaupt nicht impfen lassen. Wir sind kein Risikogebiet.
Bei den Katzen werde ich die Impfabstände zumindest deutlich verlängern (erst mal auf drei Jahre).
Mir wurde beim Tierarzt gesagt, dass die Tiere an Myxo fast immer sterben.
Wenn sie aber geimpft sind, haben sie eine gute Chance, geheilt zu werden.
Und ganz ehrlich, dass ist auf jedenfall besser, als die Ausgangssituation.
Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke.mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke
... meine Süße... immer im Herzen!!!
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*
Je älter eine Katze wird, umso resistenter wird sie gegen Seuchen, bzw, Krankheiten, die mit Impfungen abgedeckt werden sollen.
Meine beiden Miezen haben nur eine Grundimmunisierung im Kitten Alter bekommen. Beide sind Freigänger, bei Wind, Regen, Schnee. Die pennen sogar draußen bei minus 20 Grad, sind kerngesund und werden mit Top Futter ernährt.
Wenig Stress und eine gesunde Ernährung macht auch viel aus. Wenn das Immunsystem ordentlich funktioniert, ist man auch nicht so anfällig. Das trifft auch auf Kaninchen zu.
http://www.msd-tiergesundheit.de/Pro...Uberblick.aspx...um die Mortalität und die klinischen Symptome der Myxomatose zu verringern ....
Ich zitiere mich hier noch mal selbst: "Da steht nicht drin, wie die Wirksamkeit getestet wurde. Und "die Mortalität und die klinischen Symptome [...] verringern", soll wie gesagt jede Impfung. Allein dieser Satz heißt noch nicht, dass es nicht doch viele Kaninchen vor einer akuten Erkrankung schützt, wie du meinst, sondern könnte auch eine Formulierung sein, um rein rechtlich auf der sicheren Seite zu sein."