Seite 3 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 268

Thema: Kaninchenschnupfen-Lolo ist endlich symthomfrei!!

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Bekommen sie die Suspension. Weißlich sonderbar riechend?

Das hat Anastasia auch mal gegen Schnupfen bekommen. Ihr ging es davon bescheiden. Vorher fraß sie normal und war ein fröhliches Tier.

Seit dem gibt es das nur noch in Tablettenform bei uns. Wird deutlich besser vertragen.

Ihr Schnupfen war übrigens weg nachdem man ihr EC behandelte. Außer dem Schnupfen und schlechten Nierenwerten hatte sie keine Symptome. Bei schlechten Nierenwerten kommt das Medikament auch nicht besonders gut.

Ihr macht auch was mit.
    Geändert von Walburga (07.11.2013 um 01:02 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

@ Zeppelinchen:
    Ja, aktuell ist hier ganz schön was los...
    Aber bei dir ja wohl immer

Ja, sie bekommen das flüssige Zeug, das ziemlich klebt und wohl sehr gut schmeckt.
    Ich soll es möglichst nur mit Handschuhen verabreichen. Vergesse ich jedoch öfters..

Und das gibts auch als Tabletten? Und wie bekomme ich die Tabletten in das Kaninchen? Hmm:hä: ... du hast da sicher Ideen :-)
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Standard

Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Und wie bekomme ich die Tabletten in das Kaninchen? Hmm:hä: ... du hast da sicher Ideen :-)
    Ist wohl einfach schon zu spät zum denken...
    Ich habe ja selbst schon Tabletten gegeben, aufgelösst in etwas Wasser.
    Ansonsten erinnere ich mich an in Banane oder Leckerlie stecken...
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Standard

Ich war dann heute mit Lolo bei meiner TÄ.
    Er lag weiterhin rum wie auf Valium :-((

Wir haben ein Blutbild gemacht.
    (Das kostet 60€!! Ist das bei euch auch so teuer??)

Heute gab es jedoch nur einen Teil der Werte. Die Werte der Organe bekomme ich morgen.

Die TÄ war mit den Werten (welche bloß..?) nicht zufrieden.
    Sie geht (auch) davon aus, dass das AB Auslöser ist. (Hoffentlich).

AB wurde also nun abgesetzt. (Chloromytecin).
    Ich habe wegen Tabletten gefragt. Meine TÄ meinte, Tabletten gebe es nur in der Humanmedizin und die dürfte sie nicht verschreiben/ rausgeben.

Meine TÄ will sich nun wegen weiteren ABs "schlau machen". Wir haben ja schon viele durch :-((

Ich habe sie gebeten, mal wegen den AB Draxxin nachzuforschen. Sie kennt das AB nicht. Soweit ich weiß, wird es eigentlich nur im Bereich der Nutztiere eingesetzt.

Habt ihr Erfahrungen mit Draxxin?

Und dann Lolo wieder unter neues AB..hach...erstmal muss er wieder fit werden...

Aber er rotzt schon sehr viel und wenn dann diese Verkrustungen an der Nase wieder kommen...hach...
    Liebe Grüße Steffi

Erfahrener Benutzer

Standard

Wegen dem Draxxin Steffi > Dr.P., sagte ich Dir ja schon. Bisher der einzige mir bekannte TA im größeren Umkreis der es bei starken Schnupfern bzw überhaupt einsetzt. Draxxin ist leider auch kein Wundermittel.

Wie kommt Lolo denn in der Gruppe klar ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Ich habe wegen Tabletten gefragt. Meine TÄ meinte, Tabletten gebe es nur in der Humanmedizin und die dürfte sie nicht verschreiben/ rausgeben.
    ..
    ..das stimmt so nicht ganz.
    Wenn es in der Vet-medizin kein geeignetes verträgliches Präparat gibt, dann darf der TA auf Humanpräparate mit der Begründung der Unverträglichkeit o.ä. verschreiben.
    Wir hatten mal das Problem bei SD Medis, aber mit einem kurzen Hinweis auf dem Privatrezept der TÄ war das dann in der Apo kein Problem.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

steffi ich drück dich mal
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Leberwerte Organe sind okay!!
    Die Blutarmut müsse also vom AB kommen.
    Und nun wo es abesetzt ist hoffe ich das Lolo bald wieder der alte ist!!

Wegen seinem Schnupfen und was wir noch dagegen tun können, hatte ich meine TÄ ja auf Draxxin als AB angesprochen. Sie hat nun deswegen recherchiert und will es versuchen (ist bestellt).
    Liebe Grüße Steffi

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Warum probiert ihr es nicht mal mit Zithromax?
    Das hatte ich schon länger hier mal geschrieben bzw. gefragt.
    Bei meinen Tieren hat es immer super geholfen, bei eitr. Schnupfen und bei Lungenentzündung.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Warum probiert ihr es nicht mal mit Zithromax?
    Das hatte ich schon länger hier mal geschrieben bzw. gefragt.
    Bei meinen Tieren hat es immer super geholfen, bei eitr. Schnupfen und bei Lungenentzündung.
    Ich werde meine TÄ dazu fragen, danke für (nochmaligen) Hinweis
    Sorry, komme bei den ganzen Schnupfensachen schon total durcheinander...

Das ist aber auch wieder aus dem Bereich Humanmedizin?

Zu Humanmedizin hattest du ja was geschrieben, worauf ich noch antworten wollte.

Mein TÄ meinte sie geht davon aus, dass es nicht mehr lange dauern wird, dass TÄ gar keine Medikamente mehr rausgeben dürfen und alles nur noch über Apotheke und Rezept läuft.
    Scheinbar wird da zuviel gemacht, was nicht so gewünscht ist..?..hmmm...

Sie meinte wegen der Tabletten "Das müssen sie erst jemand finden, der das Risiko eingeht es zu verschreiben"...
    Scheinbar sieht sie es nicht so problemlos an, dies zu tun. Ich habe dann nicht mehr so genau nachgefragt nachdem sie meinte, sie könne/ wolle das nicht tun..
    Liebe Grüße Steffi

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Hallo Steffi,

ich habe hier auch einen Kandidaten, der AB immer ganz schlecht verträgt. Es klappt deutlich besser, wenn das AB gespritzt wird statt oral eingegeben, denn dann durchläuft es ja nicht direkt den Verdauungstrakt und richtet somit in der Darmflora weniger Schaden an. Wenn die nächste Antibiose kommt, würde ich dir deshalb raten, die von der Tierärztin zeigen zu lassen, wie man spritzt. Ist nicht schwer, mir ging mal hier und da ein Schuss daneben aber sonst lief es super.

Meine Kaninchen bekommen im Moment alle eine Kur mit Gladiator Plus fürs Immunsystem, die ist auch sehr gut zur Regulierung des Verdauungstrakts geeignet und kann laut Hersteller super begleitend zu einer Antibiose gegeben werden, um die Nebenwirkungen zu verringern und eine bestmögliche Wirkung herauszuholen. Ab fünf Tage vorher bis fünf Tage nachher täglich mit eingeben. Ob es auch gegen Schnupfen im Allgemeinen hilft, kann ich dir leider noch nicht sagen, ich gebe es erst seit drei Tagen. Wird aber gut angenommen und zwei sind seither so gut wie schnupfenfrei, nur weiß ich natürlich nicht, ob das Zufall ist

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Steffi, hast du mal den kopf röntgen lassen? (hab ich es überlesen?)

LG Jenny
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Standard

Draxxin ist ein Mittel das bei Nutztieren noch relativ gut gegen Pasteurellen hilft. Da meine Praxis zu 70% Nutztiere betreut haben die das immer da. Aber reine Kleintierpraxen benutzen es eher nicht.
    Die Depotwirkung bei Kaninchen beträgt aber eher nur 3 Tage als eine ganze Woche wie bei Großtieren.

Falls bei mir mal Einer eine Lungenentzündung hatte oder zum Niesen anfing, waren die Symptome nach der ersten Gabe weg. Aber es funktioniert wohl nur bei Pasteurellen und auch nicht bei allen Tieren. Ich weiß auch von Fällen in denen es nicht wirkte.

Standard

das mit dem AB kann ich bestätigen, also das gespritzt deutlich besser vertragen wird, ich spritze es nur noch.

@nettimaus was ist Zithromax?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Bei Lolo wurde der Kopf noch nicht geröngt.

Lolo hat ja schon einige ABs + Zylexis durch...
    Convenia, Baytril, Mabocin (erinnere mich nicht genau an Namen), Veracin und nun dieses hier.
    Er hat es je nach AB oral bekommen oder es wurde gespritzt. Und ja, da musste ich auch selbst spritzen...mache ich nicht gerne, aber wenn es sein muss, mache ich es schon.

Bisher hatte er auch alle ABs vertragen, nur das jetzige eben nicht :-(

Lolo ist immer noch nicht der alte...wirkt weiter ziemlich auf Valium.. Ich hoffe, dass die Nebenwirkungen sich bis morgen ausgeschlichen haben! Armer Schnuffel
    Liebe Grüße Steffi

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    das mit dem AB kann ich bestätigen, also das gespritzt deutlich besser vertragen wird, ich spritze es nur noch.

ein AB aus der Humanmedizin, ein Saft zum anmischen und oral eingeben, ich hatte bisher keine Erfolge damit und würde es bei Motte auch nicht anwenden, weil das bei meinen immer auf die Verdauung geschlagen ist

mit Draxxin hingegen hab ich super Erfahrungen gemacht, teils hat eine einzige Injektion ausgereicht
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Draxxin sollte aber gerade bei Kaninchen unbedingt 2x gespritzt werden. Ich weiß die Symptome sind fast immer nach der ersten Gabe weg.
    Da Schnupfen eh so schwer zu behandeln ist, sollte man nicht unnötig das Risiko von Resistenzen eingehen.
    Ein anderes AB wie z.B. Baytril nur 3 Tage bei Schnupfen zu geben würde niemanden einfallen.

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Draxxin sollte aber gerade bei Kaninchen unbedingt 2x gespritzt werden. Ich weiß die Symptome sind fast immer nach der ersten Gabe weg.
    Da Schnupfen eh so schwer zu behandeln ist, sollte man nicht unnötig das Risiko von Resistenzen eingehen.
    Ein anderes AB wie z.B. Baytril nur 3 Tage bei Schnupfen zu geben würde niemanden einfallen.
    sorry, ich hab mich mißverständlich ausgedrückt
    ich hab es immer mind zweimal verabreicht, aber oft genügte eine Gabe, um eine wesentliche Verbesserung der Symptome zu erreichen
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    sorry, ich hab mich mißverständlich ausgedrückt
    ich hab es immer mind zweimal verabreicht, aber oft genügte eine Gabe, um eine wesentliche Verbesserung der Symptome zu erreichen
    OK

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen

ein AB aus der Humanmedizin, ein Saft zum anmischen und oral eingeben, ich hatte bisher keine Erfolge damit und würde es bei Motte auch nicht anwenden, weil das bei meinen immer auf die Verdauung geschlagen ist

mit Draxxin hingegen hab ich super Erfahrungen gemacht, teils hat eine einzige Injektion ausgereicht
    danke dir Draxxin ist auch ein AB?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer