Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Derzeit Besserung, Lady frisst weiter gut.

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard Derzeit Besserung, Lady frisst weiter gut.

So ein Mist. 14 Tage sind meine Lieben bei meinen Eltern und schon passiert etwas.
    Meine Mama rief gerade an, ganz verunsichert das Lady ihr Sorgen macht.
    Sie gehen gleich zum TA nebenan, wir wissen jedoch nicht ob der etwas taugt - ich versuche selbst am Tel etwas zu erfahren -, daher wäre ich je nachdem was los ist über weitere TA Tips sehr dankbar.

Die Lady rutscht wohl beim Hoppeln mit beiden Hinterläufen weg.
    Für mich klingt das etwas als würden die sich spreizen, meine Mutter versucht ein Foto zu machen.
    Da sie nicht apathisch ist und wohl auch mit dem Köpfchen neugierig nach Futter schnupperte (ob sie auch rangeht ist nun noch ein Thema das sie beobachten), sowie auch nicht mit den Zähnen schmerzt, ist mein erster Gedanke womöglich eher E.C. als ein körperliches Problem durch einen falschen Sprung z.B.
    Ansonsten macht sie wohl leicht "schnarchende Geräusche" - ich kann mir vorstellen dass dies Streßbedingt durch den vorhandenen Kaninchenschnupfen zustande kam. Ansonsten bringe ich jetzt die Hinterläufe nicht mit Herzdingen in Verbindung, oder was sonst zu Atemgeräuschen führt. Ideen dazu ?

Sofern der TA eine Verletzung nicht sofort ausschließt rate ich also zum Röntgen, ansonsten habe ich gebeten auf das Köpfchen zu achten wg möglicher Schiefhaltung. Wird nichts gefunden würde ich persönlich zu einer prophylaktischen Behandlung auf E.C. tendieren - Einwände, bessere Ideen ? Klar bleibt die Untersuchung abzuwarten, aber man hat ja gerne immer schon einen Überblick.

Ich warte auf einen weiteren Rückruf und Bilder, danke schonmal allen für Tips und Hilfe worauf wir achten und woran wir denken sollten.

. Gast .
    Gast

Standard

Die "Schnarch-/Grunzgeräusche" hat meine Akut-E.c.-lerin Helene auch anfangs gemacht. Nach 4 Wochen E.c.-Behandlung ist das Geräusch nun weg.

Bei mir war die Diagnose E.c. aber eindeutig aufgrund von Kopfschiefhaltung, heftigem Rollen und Nystagmus.

LG Susanne

Standard

"Gut" zu wissen, dass es dmit zusammen hängen kann.
    Natürlich nicht gut, wenn sie es hat - aber den Feind schnellstmöglich zu erkennen wäre uns lieb.

Also die Fotos habe ich. Sie rutscht mit den Hinterläufen weg, wie Kaninchen die dies tun wenn sie unsicher auf glattem Boden hoppeln.
    Nicht extrem, und tatsächlich auch nur dort wo es glatt ist.
    In ihren Buddelschalen sitzt sie völlig normal mit gutem Halt und sie kann auch gut springen (über die Schalenränder)
    Ich kann mir ja bei einer akuten Gelenkverletzung nicht vorstellen, dass es so ist und sie dabei keinerlei schmerzen zeigt.
    Leckerchen hat sie auch aus der Hand gefressen - das erleichtert mich schonmal.
    Ist in diesem Zustand eine prophylaktische E.C. Behandlung schon gerechtfertigt, oder sehr übereilt ? Würdet ihr unbedingt röntgen lassen ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Öli

Standard

Mein EC-Sternchen ist auch immer mit den Hinterbeinen weggerutscht. Genauso, wie du es hier erklärst.

Ich kann leider keine Ratschläge geben.
    Mein Sternchen hatte noch viele andere Baustellen
    Dann musste ich sie irgendwann einschläfern lassen.

Aber wenn es ein reiner EC-Schub ist, dann können dir bestimmt andere User gute Tips geben.
    Geändert von Öli (07.11.2013 um 14:27 Uhr)

Bigusch Avatar von Birgit K

Standard

...naja, du schreibst ja selber, dass sie nur auf glattem Untergrund wegrutscht- vielleicht isses ja schlichtweg 'nur' eine 'Untergrundsache' ?!
    Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen

Standard

Ja, es ist meine absolute Hauptvermutung. Aber ich sitze eben auch nur in der Ferne und habe am Telefon Kontakt

Ich wäre jetzt halt hin-und her gerissen. Einerseits streßt Medigabe natürlich immer. Andererseits, sollte es sich wirklich um E.C. handeln zählt sicher jeder Tag und die Heilungschancen stufe ich als erheblich besser ein, wenn man bei so wenig Symptomatik anfängt, als wenn man abwartet bis sie rollt oder gar apathisch wird. Sie ist aufmerksam, bewegt sich. Frisst scheinbar etwas weniger-zögerlicher, aber nimmt die Leckerchen (Stück Banane und Birne)
    TA Besuch steht definitiv gleich an. Sollte der Arzt nicht so erfahren sein, soll meine Mutter auf genügend Panacur und Vit.B bestehen für 4-6 Wochen.

Standard

Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    ...naja, du schreibst ja selber, dass sie nur auf glattem Untergrund wegrutscht- vielleicht isses ja schlichtweg 'nur' eine 'Untergrundsache' ?!
    Oh, nein, das ist ja erst jetzt so. Sie lebt nun einen Monat bei meinen Eltern (hatte mich mit 14 Tagen vertan, Anfang Okt. hab ich sie mitgenommen) und die Lady blühte richtig auf und flitzt wie ne wilde auch auf dem Laminat.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Hinten wegkippen, kann grob gesagt EC, Ohr, Herz, ein Trauma oder ein Tumor sein. Das sollte man vielleicht den TA bitten abzuklären falls er selbst nicht daran denkt.
    Ein Blutbild würde helfen die Diagnose ein Bisschen besser einzugrenzen. Kaninchen können auch mal ein plötzlich akutes Rückenproblem bekommen.

Komische Geräusche aus der Nase kann auch vieles sein. Wenn sie öfter schnupfig ist würde das bei einer Krankheit die das Immunsystem stark belastet natürlich stärker werden.

Hinterläufe rutschen weg ist einfach Mist.
    Geändert von Walburga (07.11.2013 um 14:47 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Kaninchen können auch mal ein plötzlich akutes Rückenproblem bekommen.

Ja, hatte ich bedacht. Will mir aber nicht sorecht in das Schmerzfreie Bild passen und das sie von einer Buddelschale in die nächste hüpft, denke ich.

Komische Geräusche aus der Nase kann auch vieles sein. Wenn sie öfter schnupfig ist würde das bei einer Krankheit die das Immunsystem stark belastet natürlich stärker werden.
    Auch mein Gedanke. Jeglicher Streß/ Krankheitsfaktor kann den bestehenden Schnupfen ja schnell fördern.

Hinterläufe rutschen weg ist einfach Mist.

Ferndiagnostik ist eh nicht machbar, aber Denkanstöße können manchmal helfen. Es ist aber auch wie verhext, erst lässt Madame sich hier fast malträtieren und nun hat sie ihre Ruhe und vieeel Platz und fängt so an

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Bubi hatte Arthrose im Kniegelenk. Der konnte 50 cm Zäune überwinden und in den Mülleimer springen, aber sobald er eine leichte Kurve laufen sollte rutschten die Beine weg und er hat Schlagseite.

Standard

Ui, das ist interessant. Hätte ich nicht gedacht.

PS-Versager

Standard

In Anbetracht des vorhandenen Schnupfens ist Herz gar nicht so unwahrscheinlich, ebenso Spondylose, Arthrose oder eben doch EC...

Standard

Das Schnupfer zu Herzproblemen neigen können ist mir bekannt.
    Mir war nur eine Verbindung zu evtl. Problemen mt den Hinterläufen nicht bewußt.

PS-Versager

Standard

Durch den Schnupfen sind ja permanet Erreger da, diese befallen dann auch andere Organe.....

Standard

So, die eine TA Praxis ist ne reine Homöopathin.... ich habe nichts ggn homöopathie, jedoch halte ich es für eine evtl. Diagnostik wo Röntgen ggnfalls Ultraschall o.ä. erforderlich werden könnten jetzt nicht für die richtige Anlaufstelle.
    Meine Mutter telefoniert jetzt mit einem anderen und erfragt einen Termin. Aufgrund von Ladys Zustand - aufmerksam, Appetit, keine Anzeichen von Schmerz - haben wir uns geeinigt dass es bis morgen früh warten kann, sollten sie heute keinen Termin haben. Beruhigter wäre ich aber wenn es in der Nachmittagssprechstunde klappt.
    Meine Ma notiert dann alles was gemacht wird - vor allen Dingen Medinamen falls verordnet -, so das man hinterher durchgehen kann ob etwas wichtiges fehlt, bzw man über die Therapie "beratschlagen" kann.

ally
    Gast

Standard

Konnte sie denn auf dem gleichen Boden bisher problemlos hoppeln? Falls ja, kann man den Untergrund als Ursache ausschließen. Das wäre aber auch das erste, woran ich denken würde, zumal du ja sagst, er sei sehr glatt. Mit bepelzten Füßen läuft sich's schlecht auf solchen Böden. Gab schon schwere Verletzungen deshalb. Also falls es der Boden sein sollte, bitte ausreichend Teppiche dort auslegen, falls sie dort weiterhin laufen sollen, damit keinem was passiert.

edit: ich sehe grad, sie konnte sogar recht schnell drauf flitzen. Vielleicht ist sie dabei einmal hingeknallt und hat sich wehgetan und ist jetzt übervorsichtigt und rutscht deshalb? Dann würde ich aber a) erst recht großzügig Teppiche auslegen und b) zur Sicherheit ein RB machen lassen.
    Geändert von ally (07.11.2013 um 17:22 Uhr)

Standard

Hi Ally,

ja also wie exakt meine Mutter flitzen definiert weiß ich jetz nicht genau.
    Ich war letzte Woche ja noch dort, und habe gesehen dass sie sich zügig fortbewegt. Grundsätzlich ist der größte Teil des Geheges ausgelegt. Ein großer Teil ist eingestreut, und auf der anderen Seite sollte noch ein (rauer) PVC Rest rein - dort ist jetz vorrübergehend noch ein kleiner Teil Laminat und ein dicker Pappboden, der auch etwas glatter ist.
    Meine Ma hat auch schon überlegt was sie dort nun macht und wollte gleich versuchen das mit ner alten Bettdecke zu beziehen oder so. Undabhängig davon ob sie sich dabei weh getan hat, scheint die Glätte ja gerade nicht so gut.
    Ja, und dann zu dem Punkt mit dem weh getan... Wenn es wirklich nur ne Übervorsicht wäre, bliebe zu hoffen dass sie sich dann nichts getan hat - was erkären könnte warum sie so gut springt und in der Buddelecke sicher sitzt/steht.
    Aber da meine Ma so besorgt klang möchte ich auch auf jeden Fall dass sie es TÄ abklären lässt. Ich hoffe sehr dass es "nur" so etwas einfaches ist.

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Ich würde auch das Herz nicht unbeachtet lassen. Herzprobleme können auch zu neurologischen Ausfallerscheinungen führen. War bei meinem Senior auch so.

Standard

Ja, das steht schon mit auf der zu bedenken List, wg des Schnupfens auch. Danke

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Das "hinten wegrutschen" ist mir damals bei meiner Sadie auch aufgefallen.
    Da sie ansonsten keinerlei andere Auffälligkeiten zeigte, haben wir einen Rundumcheck gemacht, was auch ein Röntgen beinhaltete.

Bei Sadie wurde dann ein ganz leichter Bandscheibenvorfall diagnostiziert. Sie zeigte in keinster Weise, dass sie Schmerzen hat.

Vielleicht kannst du das ( o. eingeklemmter Nerv ? ) ja auch vorsichtshalber im Hinterkopf behalten, falls anderes ausgeschlossen wird.

Ich hoffe sehr, es ist bei deiner Süßen nichts schlimmes .
    Ist immer blöd, wenn man es nicht selber sieht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer