Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Zwei Nierenpatienten (Udo und Amali) und Amali hat noch EC. Was kann ich noch tun?

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Frage Zwei Nierenpatienten (Udo und Amali) und Amali hat noch EC. Was kann ich noch tun?

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß nicht so recht, wo ich das Thema einstellen soll.

Wie ihr vielleicht wisst, habe ich seit dem 05.06.2012 bei Udo die Diagnose CNI. Erst war nur ein kleiner Stein in der linken Niere, inzwischen sind beide Nieren betroffen. Er wird regelmäßig infundiert, bekommt SUC und seine Blut- und Nierenwerte werden regelmäßig kontrolliert.

Bei Amali wurden am 27.08.2013 auch Nierensteine diagnostiziert, da war sie gerade 5,5 Wochen bei uns. Seit dem 01.10.2013 wird sie nun auch noch auf EC behandelt.
    Hier könnt ihr etwas mehr von Amali lesen.

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=100179

Nun mein eigentliches Problem.
    Udo hat jetzt wieder an Gewicht verloren, trotz Kalorienbomben, wie Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Leinsamen und Haferflocken.

Udo war sonst Chef, aber ein ganz lieber. Nachdem sich Amali von ihrem EC-Anfall erholt hat und auch wieder an Gewicht zugelegt hat, beobachte ich, dass sie sehr futterneidisch und zum Teil auch eifersüchtig ist.

Ich mache schon zwei Teller mit Frischfutter und zwei Stellen, wo ich die Wiese hinlege, aber es dauert nicht lange und Amali sitzt an Udo´s Teller und sofort hört er auf zu essen.
    Er ist sowieso recht wenig, aber ich habe das Gefühl, er steht total unterm Pantoffel. Wenn er seine Sonnenblumenkerne auf der Bananenkiste bekommt, hüpft Amali rauf und schubst solange, bis er runterfällt oder freiwillig das Feld räumt.
    Bei der Wiese ist es ähnlich. Isst Udo Grünes legt sich Amali genau darauf und was macht Udo? Er putzt sie ganz lieb.
    Bekommt er sein SUC oder etwas zu Trinken aus der Spritze, legt sie sich auch davor. Oder er hält vorher schon inne, wenn er hört, dass sie angehoppelt kommt.
    Hoppelt er in seine Wanne und will pullern, hüpft sie hinterher und Udo springt wieder raus.

Was kann/soll ich machen? Udo isst recht kleine Portionen, um nicht zu sagen Portiönchen, und ich stelle ihm sein Tellerchen immer wieder hin, damit er wieder etwas essen kann. Maximal von 2:00 - 7:00 Uhr muss er ohne meine Hilfe auskommen. Wiese und Heu steht natürlich zur Verfügung.
    Mein Schlaf ist so leicht, wenn er auf die Bananenkiste hüpft, bin ich wach und dann bekommt er seinen Teller mit den Sämereien, da isst er auch immer nur ein paar von.

Trennen geht auch nicht bei freier Wohnungshaltung und außerdem tut Amali ihm auch sehr gut, denn manchmal animiert sie ihn sogar zum Essen. Außerdem möchte ich ihr keinen Stress machen, gerade wegen ihrem EC.
    Sonst ist sie eine ganz liebe Maus und sehr oft liegen sie zusammen und kuscheln.

Morgen wird er noch mal bei Fr. Dr. E. auf den Kopf gestellt. Da brauchen wir auch ganz viele Daumendrücker.

Habt Ihr noch irgendeine Idee, was ich machen kann und wie ich etwas auf Udo´s Rippchen bekomme. Vielleicht übersehe ich irgendwas. Ich bin echt verzweifelt.

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag und Tipp.

Verzweifelte Grüße
    Carmen
    Geändert von Carmen P. (29.10.2013 um 21:33 Uhr)

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ach Carmen, das ist ja wirklich eine blöde Situation und nicht einfach für dich.
    Zum einen sollte Amali keinen Stress haben und zum anderen tut sie Udo ja auch gut, obwohl sie sich so in den Vordergrund drängt.

Ich würde einfach anstatt 2 Teller Frisches ganz viele Stellen machen und überall verteilt einiges hinlegen......wenn möglich eine ganze Menge ganz vieler Futterhaufen und überall in der Wohnung wo sie laufen. Genauso mit Wiese .....einfach anstatt 2 oder 3 Haufen Wiese mindestens 5-6 anbieten. Es müssen ja keine Berge sein, sondern immer kleine Futterhäufchen, wo Udo und Amali wirklich jederzeit - und bei Udo nach einigen Schritten - auf Futter "treffen" bzw. über Futter "stolpern"

Vielleicht hilft das ja schon ein kleines bißchen.
    Solange bis es für Amali uninteressant ist und nichts besonderes mehr.

Zum Klo ( Wanne ) ....wie groß ist das Klo ? Evtl würden 2 Käfigunterschalen nebeneinander helfen. So dass er dann ggfl von einer einfach einige Schritte weiter in die nächste Wanne oder einfach ein Stück weiter hoppeln braucht.

Das ist ja echt verrückt, dass sie so aufpasst und immer mitmischen will
    Geändert von Birgit (29.10.2013 um 23:38 Uhr)

Standard

Danke für Deine Antwort, Birgit.

Mit der Wiese mache ich es auch so, dass ich sie an mehrere Stellen lege.

Wir haben auch zwei Toiletten, je 1 m. Von der Größe würde eine reichen, aber Amali muss immer genau in die Ecke hüpfen, wo Udo sitzt. Nicht einmal in Ruhe pullern kann er.
    Ach, das ist echt nicht einfach.

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

leider fällt mir auch nichts anderes ein. aber ich bin mir sicher, ihr bekommt das gut hin. vllt kannst du mit amali ne zeit lang spielen und sie damit etwas auspowern, damit sie danach etwas k.o ist und udo in ruhe lässt? am besten mit futter (futterball, intelligenzspielzeug mit futter drin), dann ist sie danach auch satter? mehr fällt mir auch nicht ein

Standard

Ich danke Dir.
    Das Problem ist nur, dass ich Udo oft zum Essen animieren muss.
    Wenn ich ihm sein Futter nur so hinstelle, ist sein Interesse manchmal so, wie auf dem Bild.

Und spätestens nach 15 Minuten würde es sich Amali schmecken lassen, wenn sie die Lieblingsspeisen von ihrem Teller verputzt hat.
    Aber den Futterball werde ich ihr auf jeden Fall mit hinlegen.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Carmen P. Beitrag anzeigen
    Ich danke Dir.
    Wenn ich ihm sein Futter nur so hinstelle, ist sein Interesse manchmal so, wie auf dem Bild.

Und spätestens nach 15 Minuten würde es sich Amali schmecken lassen, wenn sie die Lieblingsspeisen von ihrem Teller verputzt hat.
    Aber trotzdem ist das so ein süßes Bild

Standard

Zitat Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen
    Ich danke Dir.

stimmt

Standard

Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen
    Ich danke Dir.

stimmt
    Da stimme ich Euch zu, sonst hätte ich Udo bestimmt geweckt.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Er ist wirklich ein süßer Spatz.

Vielleicht brauchen manche Kaninchen einfach weniger Futter und haben einen langsameren Stoffwechsel bzw. Verdauung als andere. Ist er allgemein nicht sowieso eher zart ?

Ich sehe das immer bei uns im TH wie unterschiedlich die Tiere fressen von der Menge her.

Standard

Dann müsstest Du ihn erstmal live sehen.
    Du machst mir Mut, Birgit. Aber wenn ich zurückdenke, wie gut er gefuttert hat, als er bei uns einzog, denke ich doch eher, dass es mit seinen Nieren zusammenhängt.

Als Udo noch mit Lina zusammengelebt hat, habe ich immer gesagt, die Beiden ernähren sich von Luft und Liebe.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Angel frisst ja auch eindeutig weniger als vor der DiagnoseAber mit Leckerchen kann ich sie einigermassen auf Gewicht halten.
    Ich hab auch einfach das Futter an mehreren Stellen, weil die zwei Widderköpfe sonst alle wegfressen würden

Standard

Machen Udo eventuell die Hefen so zu schaffen, dass ihm so übel ist?
    Heute hat er nicht einmal seinen geliebten Dill gegessen.

Bin ich zu ungeduldig? Müssen die Medis erst ein paar Tage wirken?

Udo ist jetzt auch so schreckhaft bei manchen Geräuschen, die ihm eigentlich vertraut sind. Wenn er gerade isst und dann irgendetwas hört, lauscht er und isst dann aber nicht weiter.
    Trotzdem kann er sich auch entspannen.

Ich bin so verzweifelt.

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Das ist schlimm.

Musst du ihn vielleicht zusätzlich päppeln?
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Die ersten zwei bis drei Tage der Hefenbehandlung mit Nystatin sind immer gemein für die Tiere. Weil vor allem in den Tagen die meisten Hefen absterben. Das setzt Toxine frei, die Bauchschmerzen verursachen können. Gibst du ihm Sab oder Dimeticon zusätzlich?
    Wenn die ersten Tage geschafft sind, geht es fürgewöhnlich bergauf. So kenne ich das von meinen Langohren.
    Weil Pika die Hefenbehandlung so zugesetzt hatte, hatte sie die ersten Tage auch weniger als die gewöhnliche Menge bekommen. Wenn es Udo so schlecht mit der Behandlung geht, könntest du ja vielleicht mit deinem TA darüber sprechen.
    Ich schicke dir eine ganz dicke Portion Kraft.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Standard

Zitat Zitat von Wiebke Beitrag anzeigen
    Das ist schlimm.

Musst du ihn vielleicht zusätzlich päppeln?
    Bin ich auch schon am überlegen. Werde jetzt aber noch die Raubtierfütterung abwarten und hoffen, dass ich mit irgendetwas seinen Geschmack treffe.

Zitat Zitat von Christiane S. Beitrag anzeigen
    Die ersten zwei bis drei Tage der Hefenbehandlung mit Nystatin sind immer gemein für die Tiere. Weil vor allem in den Tagen die meisten Hefen absterben. Das setzt Toxine frei, die Bauchschmerzen verursachen können. Gibst du ihm Sab oder Dimeticon zusätzlich?
    Wenn die ersten Tage geschafft sind, geht es fürgewöhnlich bergauf. So kenne ich das von meinen Langohren.
    Weil Pika die Hefenbehandlung so zugesetzt hatte, hatte sie die ersten Tage auch weniger als die gewöhnliche Menge bekommen. Wenn es Udo so schlecht mit der Behandlung geht, könntest du ja vielleicht mit deinem TA darüber sprechen.
    Ich schicke dir eine ganz dicke Portion Kraft.
    Ich kam jetzt gerade mit den Bommelchen, da liegt er wieder ganz entspannt auf seiner kleinen "Fußbodenheizung".
    Hab heute schon beim TA angerufen. Nach Rücksprache, bekam Udo jetzt noch MCP.
    Von Sab hat sie kein Wort gesagt.

20 Minuten später ...
    Udo hat 1,5 Bommelchen gegessen, danach 15,0 ml lauwarmes Wasser aus der Spritze getrunken, zwei kleine Stielchen Dill und ein paar SBK.

Kraft brauche ich wirklich, liebe Christiane.
    Die Zahl auf meiner Waage wird auch immer kleiner.

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Wie geht es Udo denn heute?
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Standard

Das ist ganz lieb von Dir, dass Du nachfragst.

Udo kam heute früh (kurz nach 4:00 und 6:00 Uhr) schon zweimal auf die Bananenkiste und hat SBK gegessen. 1,5 große Blätter Löwenzahn und 1 Stielchen Dill.

Vormittags hat er ganz brav sein SUC genommen. Ich dachte, gib es ihm mal vor dem Nystatin, nicht dass er dann die Spritze sieht und abhaut.

Vit. B und Nystatin hat er auch schon bekommen. Bin ich immer froh, wenn es drin ist.
    Jetzt, zwei Stunden nach dem Nystatin, sieht er wieder etwas trauriger aus.
    Er hat mir aber gerade ein halbes Bommelchen und 5,0 ml lauwarmes Wasser abgenommen.

Daumendrücker brauchen wir weiterhin ganz viele.

immer müd... Avatar von 3D

Standard

ich bin weiter dabei, beim Daumendrücken
    Liebe Grüße, Triple

Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

Standard

ohje, der arme!!!

du machst das gut, vllt kannst ihm brei unterjubeln mit ein bisschen sab? für den fall, dass er aufgast?

gute besserung

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Oh je.

Ich drücke ganz, ganz doll die Daumen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer