Hallo Ihr Lieben,
ich weiß nicht so recht, wo ich das Thema einstellen soll.
Wie ihr vielleicht wisst, habe ich seit dem 05.06.2012 bei Udo die Diagnose CNI. Erst war nur ein kleiner Stein in der linken Niere, inzwischen sind beide Nieren betroffen. Er wird regelmäßig infundiert, bekommt SUC und seine Blut- und Nierenwerte werden regelmäßig kontrolliert.
Bei Amali wurden am 27.08.2013 auch Nierensteine diagnostiziert, da war sie gerade 5,5 Wochen bei uns. Seit dem 01.10.2013 wird sie nun auch noch auf EC behandelt.
Hier könnt ihr etwas mehr von Amali lesen.
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=100179
Nun mein eigentliches Problem.
Udo hat jetzt wieder an Gewicht verloren, trotz Kalorienbomben, wie Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Leinsamen und Haferflocken.
Udo war sonst Chef, aber ein ganz lieber.Nachdem sich Amali von ihrem EC-Anfall erholt hat und auch wieder an Gewicht zugelegt hat, beobachte ich, dass sie sehr futterneidisch und zum Teil auch eifersüchtig ist.
Ich mache schon zwei Teller mit Frischfutter und zwei Stellen, wo ich die Wiese hinlege, aber es dauert nicht lange und Amali sitzt an Udo´s Teller und sofort hört er auf zu essen.
Er ist sowieso recht wenig, aber ich habe das Gefühl, er steht total unterm Pantoffel. Wenn er seine Sonnenblumenkerne auf der Bananenkiste bekommt, hüpft Amali rauf und schubst solange, bis er runterfällt oder freiwillig das Feld räumt.
Bei der Wiese ist es ähnlich. Isst Udo Grünes legt sich Amali genau darauf und was macht Udo? Er putzt sie ganz lieb.
Bekommt er sein SUC oder etwas zu Trinken aus der Spritze, legt sie sich auch davor. Oder er hält vorher schon inne, wenn er hört, dass sie angehoppelt kommt.
Hoppelt er in seine Wanne und will pullern, hüpft sie hinterher und Udo springt wieder raus.
Was kann/soll ich machen? Udo isst recht kleine Portionen, um nicht zu sagen Portiönchen, und ich stelle ihm sein Tellerchen immer wieder hin, damit er wieder etwas essen kann. Maximal von 2:00 - 7:00 Uhr muss er ohne meine Hilfe auskommen. Wiese und Heu steht natürlich zur Verfügung.
Mein Schlaf ist so leicht, wenn er auf die Bananenkiste hüpft, bin ich wach und dann bekommt er seinen Teller mit den Sämereien, da isst er auch immer nur ein paar von.
Trennen geht auch nicht bei freier Wohnungshaltung und außerdem tut Amali ihm auch sehr gut, denn manchmal animiert sie ihn sogar zum Essen.Außerdem möchte ich ihr keinen Stress machen, gerade wegen ihrem EC.
Sonst ist sie eine ganz liebe Maus und sehr oft liegen sie zusammen und kuscheln.
Morgen wird er noch mal bei Fr. Dr. E. auf den Kopf gestellt. Da brauchen wir auch ganz viele Daumendrücker.
Habt Ihr noch irgendeine Idee, was ich machen kann und wie ich etwas auf Udo´s Rippchen bekomme. Vielleicht übersehe ich irgendwas. Ich bin echt verzweifelt.
Ich bin dankbar für jeden Ratschlag und Tipp.
Verzweifelte Grüße
Carmen
Lesezeichen