Bitte dran denken: Dosierungsangaben sind hier im Forum nicht gestattet.![]()
Bitte dran denken: Dosierungsangaben sind hier im Forum nicht gestattet.![]()
Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️
Mamikreisel 🐰
Die Tiernothilfe hat noch keinen Platz frei.
Ich habe mit dem Nachbarn nochmals gesprochen. Er wäre bereit, mir eine Häsin aus dem selben Wurf zu überlassen.
Beide sind jetzt genau 11,5 Wochen alt.
Ab wann werden Stallhasen geschlechtsreif? Am Montag habe ich einen Termin zur Kastration des Böckchens. Morgens abgeben und Nachmittags abholen. Die Kastration wird per Inhalationsnarkose durchgeführt.
Laut TÄ werden Stallhasen angeblich später geschlechtsreif, als Kaninchen?
Dann könnte ich ja am Dienstag die Häsin schon dazusetzen?
Okay, dann hat sie wohl recht! Also kann ich ohne Probleme beide am Dienstag schon zusammensetzen?
Ich persönlich würde es machen, vorausgesetzt, die Hoden waren bei der Kastra noch nicht abgestiegen. Bei meinen Großen waren die Hoden mit 12 Wochen noch nicht abgestiegen, einer wog damals 1,3kg, der andere 2kg.
Mein Tierarzt sieht immer nach der Kastration, ob das Tier schon geschlechtsreif war, weil er nach der Kastration untersucht, ob schon Spermien vorlagen.
Es kann immer frühreife Tiere geben, aber mit 11,5 Wochen ist es sehr gut möglich, dass er noch nicht geschlechtsreif ist - erst recht als Stallhasse. Dann kann die Häsin zu ihm, sobald die Kastrationswunde verheilt ist - ein paar Tage bis 1 Woche nach der Kastration vermutlich.
Alles klar, dann muss ich der TÄ extra noch bescheid geben, dass sie darauf achtet. Damit wir später keine böse Überraschung erleben.
Danke!
Heute war die Kastration! Alles prima verlaufen und mein Pflegling frisst sehr gut und sitzt wieder in der Voli.
Ich könnte ihn ohne Probleme wieder in die Voli verfrachten, er hat einen kleinen Schnitt zwischen den Beinen, der vernäht wurde und mit viel Silberspray drüber. Da dürfte nichts passieren, ich soll aber jeden Tag mal kontrollieren und Morgen könnte ich die Häsin dazu setzen.
Er hätte noch kleine Hoden gehabt und wäre somit nicht zeugungsfähig. Man könnte das aber nie 100% sagen, da die Hoden in Scheiben aufgeschnitten werden müssten, um ein 100%iges Ergebnis zu bekommen. Aber so wie es ausschaut, ist eine Frühkastration gewesen.
Hallo,
heute Abend gegen 16 Uhr ist unser Hase verstorben.
Heute Morgen war er noch ganz normal drauf und heute Mittag in seiner Kiste. Gegen 15 Uhr saß er nur noch in seiner Hohle und pfiebte. Tierarzt erst um 16 Uhr wieder geöffnet und direkt hin. Leider war er bei der Ankunft bereits tot. Er hatte einen aufgeblähten Bauch und wäre wahrscheinlich daran verstorben.
Seine Partnerin, die seit 6 Wochen bei ihm ist, hat keinen aufgeblähten Bauch und hat ihn immer wieder von hinten angestubst, animiert.
Es tut mir so leid, ich weiß nicht was ich falsch gemacht haben könnte?
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen