Huhu,

danke Carpe fürs herführen. Das hört sich wirklich ganz arg nach meinem Krümel an.

Am Anfang war er ganz lieb aber sobald er das Gehege als sein neues Zuhause verinnerlicht hatte, ging die beißerei los. Zu seiner Häsin war er von anfang an superlieb und die ZF ging problemlos. Die Häsin war und ist auch hier die chefin.
Mich jedoch sah er wohl als Eindringling und er verteidigte Sophie vehemet gegen mich. Einmal hing er mir wie ein Hund im Arm und ließ nicht mehr los . Selbst Gummistiefel hat er durchgebissen. Mir graute vor dem Sommer......in welchen Schuhen soll ich denn bei 30 Grad ins Gehege??

Ich war soweit, ihn wieder an die Pflegestelle zurückzugeben denn ich durfte auch meine Häsin, sie sehr zahm und lieb ist, nicht mehr anfassen.

Wir haben dann zuerst die üblichen Methoden die hier auch schon teilweise genannt wurden probiert -> kein Erfolg, im Gegenteil es wurde schlimmer.

Dann habe ich es mit bachblüten versucht. Mit Videoanalyse wurde mir dann eine Mischung empfohlen (hier bitte an jemand Sachkundigen wenden und nicht selbst mixen, bei mir war es Sonja Tschöpe -> einige Grundblüten habe ich noch, wenn sie dir was empfiehlt kannst du gerne meine bekommen falls du welche davon verwenden sollst.)
Er bekam also diese Mischung und ich habe stundenlang still im Gehege gehockt, damit er sich an mich gewöhnt. Es wurde mit der Zeit immer besser aber nur soweit, dass ich gefahrlos füttern und putzen und auch mal meine Häsin kraulen durfte. Das war für mich ok. Mehr habe ich auch nicht erwartet. Krümel sollte mich nur akzeptieren, lieben brauchte er mich nicht.

Zu Weihnachten haben wir unsere Gruppe um einen Rammler und eine Häsin erweitert. Die ZF war relativ easy, Sophie Chef, Krümel Rang 2, Häsin Maja Nr. 3 und Labori Lino erstmal Rang 4.

MIt der Zeit wurde Lino etwas aufmüpfiger, kam gegen Krümel aber nicht an. Mit den Häsinnen blieb alles super. Dann hat Krümel sich würmer eingefangen und wurde gnadenlos von allen außer Maja gemobbt, am schlimmsten von Lino. Ich musste ihn für 3 TAge rausnehmen weil er nicht mehr zur Ruhe kam. Ich glaube das war so im Mai.
Er wurde behandelt, kam wieder ins Gehege, RE-ZF war bis auf ein paar Jagereien problemlos. Er hielt sich jedoch ein wenig zurück und war noch immer eingeschüchtert da Lino weiterhin den starken Mann markierte. Dann traten Kokis auf und alle vier wurden behandelt. Ich weiß nicht was genau passiert ist.....seitdem finden Krümel und Lino sich aber ganz toll und alle sind friedlich. Wer von den beiden Rammlern der oberste ist könnte ich gar nicht so genau festlegen aber jetzt ist es so, dass Krümel mir viel gelassener und ruhiger erschient. Als ob er sich Rang 2 eventuell mit Lino teilt und er nicht mehr den STress hat, auf die Gruppe und das Gehege aufpassen zu müssen. Da hatte er auf einmal auch die Ruhe, sich mal anzuschauen was ich denn so mache und irgendwann kam der Tag, an dem ich ihn kraulen durfte und er meine Hände nicht mehr als Bedrohung ansah. Seitdem schnuppert er meine Hände auf der Suche nach Leckerlies ab aber beißt nicht mehr zu. Er ist jetzt mein einziges Kaninchen, was echt die Augen schließt beim kraulen und fast wegdöst wenn man ihm die Bäckchen streichelt.

Ich bin echt froh, dass er sich so entwickelt hat. Ich würde jetzt auch wieder ein Kind mit ins Gehege nehmen was mal Leckerlies verteilen dürfte. Das hätte ich mich früher nicht getraut.

Es ist natürlich nur eine Vermutung, aber ich bin mir fast sicher, dass es wirklich daran lag, dass er Stress mit der REvierverteidigung hatte und sich die "Last" jetzt mit jemandem teilen kann.