Hallo Strolchi,
herzlich willkommen bei uns.
Da hast Du ja einen sehr interessanten Bruno.

Zitat Zitat von strolchi Beitrag anzeigen
Im Tierheim wurde er mir schon als Killer-Bruno vorgestellt. Da ich seit ca. 10 Jahren Kaninchen halte, konnte ich mir nicht vorstellen, das es wirklich so ein "Killer" sein kann. Aber solch ein Verhalten habe ich noch nie gesehen.
Kein Tier ist grundlos böse/angriffslustig.
Du weißt nicht, was der kleine Kerl schon erleben musste.
Hast Du irgendwelche Infos vom TH? Wurde er abgegeben, oder ausgesetzt?

ABER: Das Männchen Bruno greift alles an was sich bewegt (bis auf seine Dame)!!
Ich würde versuchen mich so langsam wie möglich dem Gehege zu nähern. Sprich dabei beruhigend auf beide ein.

Vielleicht möchte er seine Dame nur beschützen.

Wenn man sich bewegt hoppelt er über die Schuhe, umkreist einen und beißt und zwickt immer wieder in Hose und Schuhe.
Mich würde auch interessieren, wielange Bruno schon kastriert ist.
Dieses Umkreisen machen meist unkastrierte oder frischkastrierte Rammler.

Beispiel: Ich hole aus dem Schuppen einen Hexenbesen und trage ihn kurz über den Boden. Und Bruno dreht sich zum Besen springt hoch, beißt in den Besen und lässt nicht mehr los.
Gerade auf Besen, Handfeger und Müllschippen reagieren einige Kaninchen angeblich aggesssiv. In Wirklichkeit ist es nur Angst.
Die Reinigung muss ja schnell gehen im TH, da wird nicht lange gewartet bis das Kaninchen in eine andere Ecke gehoppelt ist.

Hinzu kommt, dass er beim Angreifen auch manchmal pinkelt.:
Ich würde mal sagen, er markiert sein Revier.

Was könnte man dagegen tun? Hormontherapie? Bachblüten? Erziehung. Ich brauche eure Hilfe, da ich vermute, dass es für Ich auch stress ist.
Rescue Tropfen kannst Du ihm ruhig geben, aber ich vermute, dass Du es bei ihm mit ganz viel Geduld und Ruhe schaffst.
Wie reagiert er, wenn Du dein Kaninchenmädchen streichelst?

So schön, wie ein großer Garten ist, kann es auch sein, dass es im Moment zu viel für ihn ist.

Versuch erst einmal sein Vertrauen zu gewinnen und ihn an Deine Hand zu gewöhnen ... und immer schön mit Leckerlies bestechen. .

Ich drücke Euch ganz doll die Daumen.