Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Kaninchen vertragen sich nicht mehr!

Hybrid-Darstellung

Tierärztin aus Leipzig Avatar von Lisa

Standard

Diese Hormonspritzen müssen aber nicht wirken. Es gibt kaninchen, die die Hormone super schnell verstoffwechseln. Ich kenne eine Häsin, die schon nach einer Woche wieder "die alte" war...

Ich bin absolut für Kastrationen bei Weibchen. Meine Kaninchen sind alle kastriert und ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich habe bestimmt 10 weibchen kastrieren lassen. Es kommt eben auf den Tierarzt drauf an.

Gerade weil deine Kaninchen draußen leben, sind sie agiler. Und auch ihre Hormone.
    Ich würde sie jetzt erstmal entweder strickt trennen, oder, wenn es deine Zeit erlaubt jeden Tag mehrere Stunden unter Aufsicht zusammen lassen (das habe ich neulich so gemacht)
    Wenn sie sich zoffen, dann trenne sie ohne sicht/ geruchskontakt und versuche eine erneute ZF nach dem Fädenziehen.

Viel Erfolg
    Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Ich bin der Meinung, dass hier bissel was schief läuft.

Die 2 Nins sind bzw. kommen gerade in die Pubertät und da ist es vollkommen normal, dass es auch mal "kracht".

Und hierzu:
    Zitat Zitat von Lucy und Sammy Beitrag anzeigen
    weil die ärztin auch schon die vermutung hatte, dass es wegen lucy's hormonen ist, hat sie ihr eine hormonspritze gegeben, welche 3 monate wirkt.
    Einem 6 Monate alten Nin sofort eine Hormonspritze zu geben, nur weil es aufgrund der normalen Pubertätsvorgänge rebelliert und es untereinander dadurch bedingte Rangeleien gibt, kann ich persönlich nicht für gut heißen.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen

Die 2 Nins sind bzw. kommen gerade in die Pubertät und da ist es vollkommen normal, dass es auch mal "kracht".

Und hierzu:
    weil die ärztin auch schon die vermutung hatte, dass es wegen lucy's hormonen ist, hat sie ihr eine hormonspritze gegeben, welche 3 monate wirkt.
    Einem 6 Monate alten Nin sofort eine Hormonspritze zu geben, nur weil es aufgrund der normalen Pubertätsvorgänge rebelliert und es untereinander dadurch bedingte Rangeleien gibt, kann ich persönlich nicht für gut heißen.
    Das sehe ich genauso.
    Über eine Kastration würde ich persönlich jetzt noch nicht nachdenken. Sie sind in der Pubertät und das Verhalten sollte sich wieder legen.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich schrieb ja auch in den vorherigen Posts, dass sie meiner Meinung nach einfach viel, viel Platz brauchen, Beschäftigung und keine Streitfaktoren wie Lieblingsplätze o. zuwenig Futterstellen um die es noch zusätzlich Konflikte geben könnte.

Denke auch, dass das wieder wird
    Sie sind einfach im Flegelalter und jeder will sich behaupten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Finchen123

Standard

Besteht denn die Möglichkeit, ihnen einen festen, sicheren Auslauf an den Stall zu bauen, der auch nachts genutzt werden kann? Sie nachts einzusperren, finde ich unter diesen Umständen ziemlich kritisch.
    Liebe Grüße Dörthe
    Kleintier-PS der Tierschutzgruppe Wildeshausen e.V.

Lucy und Sammy
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Finchen123 Beitrag anzeigen
    Besteht denn die Möglichkeit, ihnen einen festen, sicheren Auslauf an den Stall zu bauen, der auch nachts genutzt werden kann? Sie nachts einzusperren, finde ich unter diesen Umständen ziemlich kritisch.
    Ich bin auch schon die ganze zeit am überlegen wie ich das machen könnte, jedoch ist das nicht unser garten und es wird besonders schwer...

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Könntest du u.U. so etwas hier direkt vor den Doppelstall montieren ?

http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...outback/251091

Das wäre zumindest eine erste Alternative.

Aus leichten und "normalen" Rangkämpfen werden schnell richtige Kämpfe, wenn zb. aufgestauter Frust oder Langeweile hinzukommt.
    Evtl auch resultierend durch die eingeschränkte Bewegungsfreiheit
    von der Nacht, was dann dazu führen kann .

Auch wenn es während des Auslaufs im Garten zu diesen schlimmen Verletzungen kam, kann es durchaus möglich sein, dass einfach nur eine Kleinigkeit gefehlt hat um das "Fass zum Überlaufen" gebracht hat und es schon vorher angespannt war.

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Ich denke auch, der Platz könnte evtl nicht ausreichen. Dagegen spricht aber schon, dass es wohl Zoff gab während dem Freilauf (hab ich doch richtig verstanden?). Wurden denn beide mal komplett durchgecheckt vom TA? Wenn ein Kaninchen krank ist wird es ja auch gerne gemobbt (und das andere Kaninchen merkt das meist eher als der Mensch)

Ansonsten bin ich auch absolut pro Häsinnenkastra. Hab selber 4 Häsinnen kastrieren lassen und hatte nie Probleme. Bin froh, dass ich mich nichtmehr mit dem Thema Zysten und Tumore an Gebärmutter und Eierstöcken außeinander setzen muss

Lucy und Sammy
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen

Und hierzu:
    es geht hier ja nicht um normale rangeleien, welche auf jende fall normal wären, sondern sich verletzten sich wirklich stark. das ist kein spaß mehr bei den beiden und deswegen denke ich es war einen gute entscheidung. den wenn es nicht klappt dann hilft auch eine kastration nicht und wir können ihr das ersparen.

Lucy und Sammy
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Lisa Beitrag anzeigen
    Diese Hormonspritzen müssen aber nicht wirken. Es gibt kaninchen, die die Hormone super schnell verstoffwechseln. Ich kenne eine Häsin, die schon nach einer Woche wieder "die alte" war...

Ich bin absolut für Kastrationen bei Weibchen. Meine Kaninchen sind alle kastriert und ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich habe bestimmt 10 weibchen kastrieren lassen. Es kommt eben auf den Tierarzt drauf an.

Gerade weil deine Kaninchen draußen leben, sind sie agiler. Und auch ihre Hormone.
    Ich würde sie jetzt erstmal entweder strickt trennen, oder, wenn es deine Zeit erlaubt jeden Tag mehrere Stunden unter Aufsicht zusammen lassen (das habe ich neulich so gemacht)
    Wenn sie sich zoffen, dann trenne sie ohne sicht/ geruchskontakt und versuche eine erneute ZF nach dem Fädenziehen.

Viel Erfolg
    Lucy darf immoment garnicht raus, deswegen werden wir es nach dem fäden ziehen versuchen. immoment sehen sie sich nicht, also ich habe einen doppelstöckigen stall und sie ist oben und er unten- ich werde mal sehen wie das läuft und denke das sie dann kastriert wird

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer