Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Impfung

Hybrid-Darstellung

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Der Myxomatose-Impfstoff schützt nicht vor einer Ansteckung mit Myxo, sondern mildert höchstens den Verlauf, sodass das Kaninchen größere Chancen hat, die Krankheit zu überleben.

Das ist bei dem neuen und dem alten Impfstoff so.

Die neue Impfung wird nur einmal im Jahr gegeben, weil ihre Wirksamkeit auf ein Jahr getestet ist, die alte nur auf ein halbes. Theoretisch könnten beide Impstoffe auch ein ganzes Leben lang wirksam sein; es gibt dazu bloß keine Studien, weil sich der Kostenaufwand der Untersuchung für die Hersteller nicht lohnt, die natürlich gerne jährlich ihre Impfdosen verkaufen.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Woher stammt dein Wissen? Hast du eine Quelle?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Puh, ich habe mir das mal so zusammengelesen.

Ich habe dir mal zwei Seiten mit Texten von Monika Peichl rausgesucht, die ganz informativ sind und in denen auch ein paar Namen von Veterinären, Forschern usw. fallen. Dabei geht es zwar um Katzen, grundsätzlich ist das bei Kaninchen aber nicht anders - die sind nur eben noch schlechter erforscht

Menschen werden auch bei Weitem nicht jährlich geimpft. Weil Impfungen bei Tieren vom Prinzip her nicht anders funktionieren und das Immunsystem nicht anders arbeitet, wäre es auch da naheliegend, die Impfabstände zu vergrößern. Evtl. ist sogar eine Grundimmunisierung ausreichend; dazu findest du auf den Seiten einen Versuch zu Katzenseuche und -schnupfen.

Meine Katzen werde ich auf jeden Fall nicht mehr jählich impfen lassen, bei den Kaninchen weiß ich es noch nicht. Aber zumindest ist es nicht verkehrt, zu wissen, dass die Abstände der Auffrischung der meisten Impfstoffe keine wissenschaftlich Grundlage besitzen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer