Ergebnis 1 bis 20 von 109

Thema: Kaninchen nimmt ab, struppiges Fell, fällt um

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Wenn der Kleine immer wieder umfällt und sich "einnässt", ist die Frage, ob er vielleicht vorübergehend in einem mit Vetbeds ausgepolstertem Stall besser klar käme. Dazu können die EC-Erfahrenen hier im Forum aber bestimmt mehr sagen.
    Trennen würde ich erst einmal nicht. Der Halt durch das Partnertier ist für viele kranke Tiere sehr wichtig.
    Ich drücke euch die Daumen, dass es bald besser wird.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

trennen würde ich nicht, zumindest wenn er nicht wirklich gemobbt wird von der Partnerin
    das Einnässen, Umfallen und Co kommt vom EC, er scheint einen Schub zu haben, ich würde das volle Programm fahren, dann sollte sich bald eine besserung zeigen
    das Gewicht sollte regelmäßig kontrolliert werden, ich päppele meine EC Tiere sehr ordentlich: sie werden morgens und abends separiert und bekommen eine Schale mit Dickmachern, wenn sie die gefresse haben, dürfen sie zu den Partnertieren zurück
    EC Tiere sind oft schwer auf Gewicht zu halten und benötigen große Mengen an Futter, v.a. kalorienreiches Futter
    die Gewichtsabnahme kann auch auf eine Niereninsuffiziens hindeuten, muß aber nicht: mein Mucki nimmt stetig ab und seine Nierenwerte sind top
    ich persönlich hab bei EC gute Erfahrungen mit der Kombi aus Cerebrum und Gelsemium gemacht, das gebe ich im Wechsel zusätzlich zur herkömmlichen Medikation
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Ich würde noch nicht trennen, sondern erstmal den TA Besuch heute abwarten...
    Wie alt ist er?

Wie alt er ist, weiß ich nicht. Ich hab ihn damals aus dem Tierheim geholt und da konnte mir keiner sagen, wie alt er ist. Die Tierärztin beim letzten Besuch vermutet aber, dass er nicht mehr der Jüngste ist.

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    trennen würde ich nicht, zumindest wenn er nicht wirklich gemobbt wird von der Partnerin

ich persönlich hab bei EC gute Erfahrungen mit der Kombi aus Cerebrum und Gelsemium gemacht, das gebe ich im Wechsel zusätzlich zur herkömmlichen Medikation
    Nein, gemobbt wird er nicht. Es scheint mir eher, dass sie sich Sorgen um ihn macht und daher immer ganz nah bei ihm ist. Das ist nur eben manchmal recht stürmisch, sodass er umfällt.

Was ist denn Cerebrum und Gesemium? Sind das auch Medikamente?

Benutzer

Standard

Hat jemand Erfahrungen damit, das AB selbst zu spritzen?
    Als er seinen ersten Schub hatte, musste ich jeden Tag mit ihm zum Tierarzt, damit er das AB dort bekommt. Das war ziemlich stressig für ihn, sodass es ihm danach immer sehr schlecht ging.
    Wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich ihm das lieber selbst zu Hause geben. Da bleibt ihm die tägliche Fahrt zum Tierarzt wenigstens erspart.

PS-Versager

Standard

Ich spritze selbst
    Wenn Du da keine "Berührungsängste" hast bekommst Du das auch hin, ist ganz easy. Einmal vom TA zeigen lassen und dann los

Benutzer

Standard

Ich hab noch nie selbst gespritzt. Aber um Terence den Stress zu ersparen, würde ich mich da überwinden.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Was für ein AB bekommt er denn? Viele Dinge gibt es auch in Tablettenform.

Jeden Tag zum TA ziehen würde ich ihn nicht. Das ist bei EC extrem kontraproduktiv.
    Erste Wahl sind bei mir immer Tablette die man in irgendetwas Süßes packen kann.

Einfangen und spritzen ist für manche Tiere recht stressig. Aber sie gewöhnen sich dran.
    Selbst spritzen ist auf jeden Fall besser als jeden Tag zum TA.

Ich hatte eine Verrückte die drehte immer das Hinterteil so hin das ich gut ran kam. Als Arbeit fürs Leckerli nahm sie den Pieks in Kauf.

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Was für ein AB bekommt er denn? Viele Dinge gibt es auch in Tablettenform.
    Erste Wahl sind bei mir immer Tablette die man in irgendetwas Süßes packen kann.
    Bis jetzt bekommt er noch nichts, muss erst noch zum TA.
    Tabletten wären auch eine Möglichkeit, da er ja noch selbstständig frisst.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Gibst du ihm denn noch Panacur und Vitamin B? Das wäre wichtig...

Benutzer

Standard

Ja, das bekommt er jeden Tag von mir.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

das tut mir von Herzen leid Komm gut drüben an Terence
    aurora ich trauere mit Dir
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Benutzer

Standard

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer