Ja, das mit dem Revier und so verstehe ich ja. nur war es ja Ihr Revier in das ich ihn integriert habe. und sie hat ihn angenommen und war lieb zu ihm und plötzlich fällt ihm ein das er sie doch mal schön angreifen könnte..
es war doch schon alles gut..oder nicht?
Jagen und rammeln ist eins und hinterhergehen und beissen ist was anderes.
Wenn man nicht vor Ort ist, ist es immer schwierig Rat zu geben. Ich finde aber schon, dass man als Halter unterscheiden kann ob es bloßes Getue und unabsichtliches Verletzen (wenn es dnn Verletzungen gibt) ist oder ob es wirklich ernst ist.
Ich habe bei ZF's schon mehrfach erlebt, dass nach dem ersten Frieden eine Phase folgt in der die Hasen einander noch mal austesten. Das ging dann meist schnell vorüber. Ob das nun Deiner Situaton entspricht...schwer zu sagen.
Es ist immer anders wenn man denkt.
Also zusammen sind sie seit dem 29.09 also seit 2 wochen.
Nein verletzt ist noch keiner also zumindest nichts sicht oder tastbares. ich weis nicht ob ich eine verstauchung fühlen könnte. ich glaube das würde man dann einfach sehen.
Sie bildeten ja ein richtiges knäul wo ich sie trennen musste. meine häsin war so lieb zu ihm und er greift sie einfach an. jetzt ist sie natürlich misstrauisch und hält bei jeder seiner bewegungen inne und rührt sich nicht. selbst wenn das wieder "nur" eine rangordnungsklärung ist, kann mir ja niemand sagen wie lange die geht.
und ich kann nicht tag ein tag aus da sitzen und aufpassen das nichts passiert. und meine nerven sind völlig am ende.. es ist genug schlimmes derzeit in unserer familie passiert, da hab ich eigentlich nicht auch noch den kopf die ganze zeit da zu sitzen und aufzupassen.
andererseits will ich auch nicht eines tages von der arbeit kommen und meine kleine sitzt blutend in der ecke..
Was ich dir abrate dich daneben zu setzen und aufzupassen.Die müssen das leider alleine klären. Was du machen kannst, wenn du Geräusche hörst, schauen gehen. Bitte mach dich nicht so verrückt.Einmal am Tage beide abzusuchen nach wunden.
Das meine ich ja, der Mensch muss leider durchhalten. Die Tiere müssen das alleine klären. Verletzungen können immer passieren oft auch unabsichtlich,weil einer über den anderen Springt und versehentlich die kralle abbekommt. Beide sitzen schon 14 Tage zusammen,wenn die sich so hassten ...wäre schon längst was schlimmes passiert.
Kränkelt deine Häsin evtl? Habe schon oft erlebt wenn einer in der Gruppe kränkelt das der/die gemoppt wird .![]()
ne sie kränkelt nicht. zumindest nicht augenscheinlich. also ich wüsste jetzt nicht, selbst wenn ich zum tierarzt ginge, was ich dem sagen soll weswegen ich da bin. sie frisst, trinkt ist aktiv alles wie üblich.
das ist es ja, ich weis nicht ob ich das durchhalte.. und nur ab und zu mal nach den beiden sehen geht nicht, weil ich mir mit ihnen ein zimmer teile und zumindest nach der arbeit halt immer hier bin und alles 1 zu 1 mitkriege..
ich hab auch gedacht, das wenn sie sich so mega dolle hassen würde wäre schon was passiert, und plötzlich fängt er damit an. das ist es ja was so unbegreiflich ist wieso er anfängt zu stänkern wenn sie so lieb zu ihm war..
ich hab sie jetzt nochmal untersucht und tatsächlich eine wunde gefunden! sie ist aber glaube ich vllt schon etwas älter.. oh gott und ich hab sie nicht gesehen.. ich hasse mich.. was soll ich denn jetzt tun?? sofot zum notarzt? ist eine etwa 2-3 cm große wunde am "oberarm" so schulternähe.. glaube aber nicht das das eben gerade passiert ist.. ich werde sie sofort trennen! das ertrag ich nicht wenn er auch noch meiner kleinen weh tut! bitte helft mir..
also sie ist definitiv offen und auch noch rot also nicht das ihr denkt das ich jetzt eine uralte narbe als wunde ansehe, die haus ist ovalförmig offen..
Geändert von Romina (13.10.2013 um 21:17 Uhr)
wie gesagt, 2-3 cm breit, ovalförmig und schon etwas mit haaren verklebt.. oh gott was sie wohl schon für scherzen hatte und ich hab es nicht bemerkt.. es ist mir egal das sie nicht taufrisch ist aber ich werde sie jetzt definitiv trennen und das war es dann. habt ihr nen tipp wie ich bis morgen früh wenn ich zum arzt fahre desinfizieren kann?
Wenn Du ein Wunddesinfektionsspray hast sprüh das drauf, alternativ geht auch Betaisodona. Wenn Du nichts davon hast tut es der Wunde am besten wenn Du nicht dran rum manipulierst.
Es ist immer anders wenn man denkt.
ich kann aber nicht ausschließen das es nicht auch absicht war oder? es sagten doch immer alle das man nicht trennt bevor verletzungen da sind und jetzt sind welche da oder nicht?! sie hat auch noch kleinere wunden die schon verschorft sind im ansatz hab ich grad gefühlt.. wie würdet ihr euch verhalten wenn das neue euer "eigetnliches" kaninchen verlezten würde?
Das ist natürlich schwierig für dich und wir können es leider nicht entscheiden, ob die Tiere getrennt werden müssen.
Sie könnte sich auch vor Tagen unabsichtlich selbst verletzt haben...
Ich denke ausser Wunde säubern musst du nix tun, blutet ja nicht wie....
ich hatte eine ähnliche Situation vor ein paar Tagen, mit starken Kloppereien ....jetzt lieben sie sich
MEIN Kaninchen wiegt 2,5 kg, ER wiegt mindestens 6 kg , ich hatte auch Angst
ich habe jetzt meinen alten 140 er käfig aus dem keller geholt und für ihn eingerichtet. ich habe sie jetzt getrennt und sie bleiben auch getrennt. sie hat sich noch nie selbst verletzt. und auch keins meiner anderen kaninchen davor. ich hab doch gesehen wie sie im knäul gekämpft haben und dabei wird es passiert sein.
wie können alle sagen solange man keine wunden findet nicht trennen, und sobald man dann welche findet heißt es auch dann noch nicht trennen? nur weil es nicht in strömen blutet? ich verstehe nichts mehr.. ich weis was mein herz mir sagt und ich hab mich wirklich eingehend mit dem kaninchen als solches als auch mit vergesellschaftungshergängen beschäftigt. ich denke ich kann das jetzt beurteilen und verletzungen an meinem geliebten tier halte ich nicht aus. und ich halte das auch nicht für normal. hab auch schon vgs durch..
dann hast du ja jetzt eine Entscheidung für dich getroffen und es ist ok, Mensch, warum müssen Kaninchen so kompliziert sein![]()
@Sandra13: danke das du das sagst. ich bin jetzt nach meinem herzen gegangen. und ich sage damit auch nicht das ich nie wieder eine vergesellschaftung mit einem anderen kaninchen versuchen werde. nur hier hat es scheinbar nicht sollen sein. Dankeschön das du mein Verhalten für in Ordnung hälst![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
Lesezeichen