Alles Münsterland, aber nicht nur eine Ecke...
Tiere waren aber grösstenteils geimpft gegen RHD :-(
Deshalb ja meine Frage ob hier auch vermehrt User diese traurige Erfahrung machen mussten..![]()
Alles Münsterland, aber nicht nur eine Ecke...
Tiere waren aber grösstenteils geimpft gegen RHD :-(
Deshalb ja meine Frage ob hier auch vermehrt User diese traurige Erfahrung machen mussten..![]()
Im März diesen Jahres sind hier um die Ecke 2 vorher total gesunde Kaninchen an einem mutierten RHD Virus gestorben. Beide Tiere waren geimpft.
Mein erster Gedanke war auch gleich RHD.
Selbst durch eine Impfung sind die Tiere leider nicht 100%ig vor der Krankheit geschützt.
In unserer Gegend sind in diesem Frühjahr auch einige Tiere an RHD verendet.![]()
Liebe Grüße von Marit
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"
Im Münsterland grassieren leider gerade sowohl Myxo als auch RHD.
Es wird auch konstant schlimmer (dies konnte unter den Wildkaninchen beobachtet werden.)![]()
Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️
Mamikreisel 🐰
Ich dachte immer, dass es bei RHD auch irgendwelche Anzeichen/Symptome gibt??!
RHD muss doch eigentlich gemeldet werden oder? Allerdings ist es natürlich schwierig, weil vermutlich kaum jemand sein Tier obduzieren lässt...
In meinem Bekanntenkereis sind auch zwei Tiere ganz plötzlich gestorben.
Eins davon lag einfach tot im Käfig ohne vorhereige Anzeichen und das andere ist ein paar Tage später gestorben nachdem es aber Symptome von EC gezeigt hat. Der TA hat allerdings etwas anderes Diagnostiziert
Ich hab hier auch schon sehr viele kranke Wildkaninchen gesehn. Eins davon ist mir gestern fast vors Auto getorkelt.
Wird wohl wirklich immer schlimmer.
Es ist immer anders wenn man denkt.
Von RHD gibts doch meines Wissens eine mutierte Form, gegen die die Impfung gar nicht hilft. Ich mein bei Ulrike sind 2 Tiere daran plötzlich verstorben und die Obduktion ergab den mutierten Virus.
Ansonsten kann man nur mutmaßen. Bei solchen Fällen lohnen sich dann Obduktionen eher.
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
2010 sind bei meiner Nachbarin trotz regelmäßiger Impfung beide Tiere an RHD gestorben.
Durchfall muß nicht auftreten, das ist richtig, aber wenn die Tiere daran versterben, müßten sie vorher total aufgegast gewesen sein, das widerum müßte man im Prinzip merken
denn an Kokzidiose selbst stirbt kein Tier, sondern an den Begleiterscheinungen wie Durchfall, Aufgasung und co
Bei Jungtieren kenne ich einen Fall, da starben die Kaninchen im Alter ab 2 Monaten nacheinander, ohne Symptome. Patho ergab Kokzidiose.
Hier bei mir wurden auch schon hochgradig Kokzidien nachwiesen, die hatten keinen Matschkot und waren auch nicht aufgegast.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
War bei 2 meiner ersten Flaschenkinder so. Abends (1Uhr) froh und munter. Zur nächsten Fütterung 4 Uhr tot.
Kein Durchfall, keine Aufgasung, keine Abmagerung.
Aber die Mutter ist 3 Tage vorher an Kokzidiose gestorben. Wer gibt einem 8 Tage altem Körperchen schon Baycox.![]()
Geändert von Walburga (11.10.2013 um 16:08 Uhr)