Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 61 bis 68 von 68

Thema: Hausapotheke / Medikamente - Anwendungsgebiete / Allgemeines

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich hab das noch nie gehört. Egal, worüber es hier im Board bisher Medi-Diskussionen gegeben hat, darüber nicht. Sab Simplex/ Dimeticon wird auch unter dem Namen Lefax an Babys gegeben, ist frei erhältlich

Wirst Du selbst entscheiden müssen!
    Geändert von Simmi14 (10.10.2013 um 16:13 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Ich hab das noch nie gehört. Egal, worüber es hier im Board bisher Medi-Diskussionen gegeben hat, darüber nicht. Sab Simplex/ Dimeticon wird auch unter dem Namen Lefax an Babys gegeben, ist frei erhältlich

Wundert mich nicht im positiven Sinne - meistens wird mit Trommelsucht die Aufgasung bezeichnet (dachte ich bisher zumindest). Ich kapier die Differenzierung deshalb auch nicht.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

TÄ geben Dimeticon / Sab Simplex bei Aufgasungen auch als Notfallmittel. Es hat schon vielen Kaninchen das Leben gerettet.

Natürlich soll man es entsprechend der erforderlichen Dosis verabreichen.

Sprich alle Medikamente und Anwendungsgebiete mit deinem TA ab, dann bist du auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen

Wundert mich nicht im positiven Sinne - meistens wird mit Trommelsucht die Aufgasung bezeichnet (dachte ich bisher zumindest). Ich kapier die Differenzierung deshalb auch nicht.
    Ja, ich hab auch immer gedacht, Trommesucht sei Aufgasung.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Zitat Zitat von Letty Beitrag anzeigen
    Dimeticon/Simeticon kann getrost vollständig durch Rodicolan akut ersetzt werden, da Magenaufgasungen deutlich häufiger bei Kaninchen auftreten wie Trommelsucht - und nur bei Trommelsucht macht Dimeticon/Simeticon Sinn! Bei Magenaufgasungen kann die Gabe von Dimeticon/Simeticon zum Tode führen.
    Rodicolan akut schadet bei Magenaufgasung nicht, wirkt zwar auch nicht so schnell bei Trommelsucht, wie Dimeticon/Simeticon, aber sorgt für die Einleitung von Heilungsprozessen. Es wirkt also selbst bei Trommelsucht nachhaltiger. Dimeticon/Simeticon wirkt nur auf die Symptome und stellt nicht die Ursache für Blähungen ab, einige Präparate, wie beispielsweise Sab Simplex, fördern sogar durch die enthaltenen Farb- und Zusatzstoffen ein immer wiederkehren von Aufgasungen. Kurzum, aufgrund der Nebenwirkungen und des stark eingeschränkten Nutzens gehört Dimeticon/Simeticon nicht in die Notfallapotheke, sondern in die Hand eines TA!
    Das hab ich gerade gefunden
    Ich weiß nicht wo du das gefunden hast.

Dimeticon (Polydimethylsiloxan) ist ein rein physikalisch wirkender Gasbinder der bei Pflanzenfressern allerdings "nur" im Magen wirkt. Wenn es eine Aufgasung in anderen Darmteilen gibt ist es deutlich schwerer dies zu behandeln. Rodikulan kann, wenn man sonst nichts zur Hand hat bei Aufgasungen aller Art helfen. Unter Trommelsucht versteht man im Allgemein eine Aufgasung die einen dicken Bauch macht. Genauer ist das nicht definiert.

In alten Zuchtbüchern wird Trommelsucht mit Jungtier Kokzidiose gleich gesetzt.
    Geändert von Walburga (10.10.2013 um 16:50 Uhr)

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

http://www.tierpla.net/kaninchen-ges...0.html#p241764

hoffe ich darf den hier posten ...

lg jenny
    Zeppelinchen da ist link dazu.

Ich behalte einfach Sab und ähnlich im Hinterkopf. Geht ja eh mehr ums Grundwissen... Hatte nur leichte Panikanfälle. Aber mein TA wirds schon richten, wenn was ist
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Hatte nur leichte Panikanfälle.
    Kein Wunder, wenn Du jetzt jedes Wald,-und Wiesenforum durchsuchst
    Liebe Grüße

Taty

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

hab einiges von den medis mal gegoogelt um mich schlau zu machen und dann bin ich da gelandet... :-(
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer