Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 54 von 54

Thema: Ärztewillkür

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard

Danke Petra , dass hoffe ich auch.
    LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...

... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Hallo Susanne

Ich hoffe der Besuch beim Arzt hat dich weiter gebracht.
    *Daumen drück*

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Standard

Hallo Petra,
    danke der Nachfrage und fürs Daumen drücken

Ja, der Arztbesuch hat mich weitergebracht aber auch gleich wieder neue Fragen und Überlegungen aufgetan.

Wo fange ich an ... vielleicht vorab, auch sie haben die US-Bilder nicht bekommen, nun existieren auf einmal wohl überhaupt keine Bilder mehr, wären nicht gespeichert worden ... frage mich wirklich für was sie dann alles beschriftet und vermessen hat in meinem Beisein, wenn sie es "angeblich" weder ausgeduckt noch gespeichert hat

Die gute Nachricht:
    Sowohl die Nieren als auch die Blase selbst waren auf den gestern angefertigten Rö-Bildern und dem durchgeführten US auffällig.
    In der Blase konnte man im US zwar eine minimale Schicht am Blasenboden sehen, als die TA jedoch mit dem Schallkopf etwas hin und her geschaukelte, entstand dadurch ein toller "Schneekugel-Effekt", somit kann ich hier zumindest beruhigt sein. Die Tatsache, dass unsere Hoppels viel Platz haben um sich zu bewegen plus die überwiegende Wiesenfütterung müsste ausreichen, damit das Calcium gut ausgeschieden werden kann.
    Ob denn nun jemals eine gravierende Blasenproblematik im Sinne von Blasenschlamm/Blasengries, wie diagnostiziert, bestand und ich es mit der Wiesenfütterung einfach in den Griff bekommen habe oder ob die Diagnose damals falsch war, dass wird wohl ein Rätsel bleiben.

Allerdings tastete die TA bei der anfänglichen Untersuchung im Bereich der Blase etwas, was nicht dahin gehört. Auf dem Rö-Bild konnte sie es nicht wirklich erkennen, nach dem US ging sie dann davon aus, dass der GB-Stumpf an der Blase festkleben würde. Warum, kann man pauschal nicht sagen. Sie geht aber davon aus, dass es entweder infolge einer Unverträglichkeit auf das Ligaturmaterial oder durch Keime, welche bei der Kastra den GB-Stumpf infiziert haben könnten, zu einer Entzündung kam und infolge dessen dann zu der Verklebung und Verdickung.

Prinzipiell rät sie natürlich auch zu einer OP ( "... was nicht dahin gehört, sollte auch entfernt werden !" ) , da Pauline aber insgesamt unauffällig ist, gut frisst, gut köttelt, und auch der Harnabsatz stimmt, könnte ich, da Außenhaltung, auch bis zum Frühjahr warten ... es sei denn natürlich, sie bekäme Probleme, das steht ja außer Frage.

Ansonsten hat sie leider Paulinchen für zu dick empfunden, dabei finde ich sie gar nicht so dick
    Klar wirken sie auf den ersten Blick rundlicher als noch vor ein paar Wochen, aber gerade unsere Widder haben auch schon ordentlich an Winterfell zu gelegt und sehen aus wie Plüschbälle mit 4 kurzen Beinchen. Außerdem lag Paulinchen die meiste Zeit platt wie eine Flunder auf dem Untersuchungstisch, dass ist ja auch nicht gerade figurtechnisch Silhouetten-fördernd Und eine kleine Wamme haben doch fast alle Weibchen, das finde ich nun auch nicht unbedingt ein Indiz dafür ...
    Fakt ist aber, dass "die Beule", welche sich beim Hoppeln auf der rechten Seite zeigt, nichts pathologisches sei, sondern laut TÄ nur Bauch.

Ich soll nun die Ernährung ändern, womit ich aber nicht wirklich klar komme, denn als ich sagte, dass sie doch überwiegend Wiese bekämen, meinte sie Heu, Heu und nochmal Heu, das würde eigentlich reichen ...

Möchte einmal vom TA kommen und nicht wieder neue "Baustellen" oder notwendige Überlegungen im Gepäck haben ...
    Geändert von Susanne K (08.10.2013 um 11:18 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenigstens scheinst Du jetzt eine vertrauenswürdige und brauchbare Diagnose zu haben.

Aber ich glaube, bezüglich der ehemaligen Tierärztin würde ich mich dann doch einmal bei der Tierärztekammer melden, oder wer immer für so etwas zuständig ist. Der Tierärztin könntest Du jetzt richtig Ärger machen, wenn Du dafür Zeit aufwenden wolltest.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

... ja, aber was mache ich, wenn ich nach der OP ein inkontinentes oder Hasi habe ... und wenn die Blasenproblematik doch da war und sie nach Absetzen der Wiesenfütterung wieder kommt ? Außerdem finde ich nur Heu wirklich nicht gut

Erfahrener Benutzer

Standard

Wieso nur Heu?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Nach den Fütterungsempfehlungen würde ich keinen TA beurteilen, ich würde das einfach überhören und weiter Wiese füttern.
    Habe schon oft erlebt, dass die besten TÄ zur Heufütterung raten, leider ist die Wiesenfütterung bei den meisten TÄ noch immer nicht angekommen, da würde ich überhaupt nichts drauf geben.
    Das Wichtigste ist, dass TÄ in der Lage sind, eine ordentliche Diagnose zu stellen und das kann sie offensichtlich.
    Wenn Kaninchen ein bisschen mehr auf den Rippen haben (vorausgesetzt sie gehen nicht auf wie ein Hefekloß) finde ich persönlich das auch nicht so schlimm. Wie schnell haben sie irgendein Problem und fressen schlecht, da ist man dann froh, wenn sie ein bisschen was entgegen zu setzen haben.
    Geändert von miri (08.10.2013 um 12:48 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Wieso nur Heu?
    Na, das hat die TÄ doch gesagt ...

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Susanne K Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Wieso nur Heu?
    Na, das hat die TÄ doch gesagt ...
    Ah okay, den Satz hab ich überlesen. Selektive Wahrnehmung ist doch etwas wunderbares
    Mit vielfältiger Wiesenfütterung kann man so etwas ignorieren.

Erfahrener Benutzer Avatar von Öhrchenfan

Standard

Mir sagte eine TÄ aus der TiHo in Hannover, dass mir mein E.C.-Tier mit nur Wiese verhungern wird.

Anfangs überdachte ich die Aussage kritisch und kam zu dem Entschluss, dass Ernährung eben nicht ihr Fachgebiet ist und mache so weiter wie bisher.

Das macht sie zu keiner schlechten Ärztin für mich und meine Tiere.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Ich würde mir einfach denken, dass Wiese ungetrocknetes Heu ist
    Gerade mit Blasenproblemen ist es mit Wasser drin ja besser...

Mein TA beurteilt das Gewicht nicht mit den Augen, sondern befühlt die Tiere... der Augenschein kann trügen und die Waage lügen... ich hatte ein Tier, dass man auf den ersten Blick "Dicker" nennen wollte, dabei war es rappelduerr unterm Plüschfell, auf der anderen Seite ein Tier, da sagte die Waage keine riesen Abnahme, dass Tier war aber knochig (Tumor)...
    Daher befühlen... und bischen Reserve, gerade, wenn ne Op ansteht, ist bei Kaninchen wohl nicht so eng zu sehen, wie Hund/Katze... Ausnahmen: Arthrose, Herzprobleme, wunde Läufe....

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Hallo Susanne

Naja nur Heu würde ich auch überhören.

Das mit den Bildern finde ich ja mal nicht so schön und ich würde auch versuchen das nicht einfach so hinzunehmen.
    Manche Leute können es einem aber auch schwer machen.

Hat sie Paulinchen auch gewogen?
    Ich finde man nur vom sehen kann man das wohl nicht beurteilen.

Lass dich nicht unterkriegen

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Y - iyéwaye Avatar von Kaga

Standard

Also "nur Heu" würde mir auch nicht gefallen,
    unsere haben auch "etwas mehr" auf der Waage, aber mit nur Heu würde ich sie echt bestrafen, das würde für mich nicht infrage kommen.

Meine Erfahrungen sind die, dass die kompetentesten (Kaninchen)-TÄ diese sind,
    welche selbst Kaninchen haben, darauf versuche ich zu achten.
    Deshalb gehe ich nach Mannheim.

Susanne, auf jeden Fall gute Besserung für Pauline!!
    "Wir leben und wir lernen, aber wen(n) wir lieben, verlieren wir am Ende immer.“

roterlockenengel
    Gast

Standard

hallo meine liebe... trotz mallorcaurlaub hat mir paulinchen sorgen gemacht.
    nun habe ich das gelesen udn bin doch etwas beruhigter.
    zwar nicht alles perfekt aber doch nicht so erschreckend wie ich vermutet habe.
    und das die "nasen" etwas zugelegt haben, haben wir die tage ja schon gesehen.
    vielleicht liegt es auch an deinem neuen "noesenberger-gemisch"... aber ich finde auch du solltest weiter wiese fuettern und dann eben heu sowieso jetzt wenn der winter kommt.
    zumindest war der arztbesuch doch ganz gut verlaufen.....
    druecke dich und schicke euch ganz viele bussis, bin erleichtert

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer