Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wie erfolgreich sind 'große VGs'?

Erfahrener Benutzer Avatar von Samy

Standard Wie erfolgreich sind 'große VGs'?

Man kann da bestimmt nichts pauschalisieren, aber es beschäftigt mich momentan sehr: Wie erfolgreich sind die VG's von mehreren Paaren oder Kleingruppen zu einer Großgruppe?
    Mich interessieren da die Erfahrungen von euch sehr, also bitte, scheut euch nicht, alles (auch negatives) zu berichten
    Warum mich das interessiert:
    Ich werde wohl in 'naher Zukunft' mit meinem Freund zusammenziehen. (Ja, das muss gut geplant werden, aber es geht erst mal darum, wie es mit den Kaninchen weitergeht.) Wir haben das große Glück, eine bzw. zwei Ferienwohnungen im Haus seiner Eltern zu bekommen. Da die Wohnungen aber ein bisschen verwinkelt sind, bleiben zwei Zimmer irgendwie ungenutzt, weil die Aufteilung einfach etwas seltsam ist. Also stehen diese zwei Zimmer mir bzw. den Kaninchen zur freien Verfügung. Ich kann nicht sagen, wie groß in m² die genau sind, im Schätzen bin ich grottenschlecht. Aber 25m² werden's bestimmt sein. Also wäre für meine aktuell acht Kaninchen auf alle Fälle Platz und auch die Möglichkeit gegeben, zu trennen, falls nötig. Außerdem haben wir einen großen Balkon, bei dem Boden und Geländer schon kaninchensicher sind (Zufall? ), man müsste hald noch von oben sichern, dann könnten sie da (unter Aufsicht) auch raus. Ein Außengehege bzw. mehrere Außengehege ist leider nicht möglich, auch Wiesenauslauf unter Aufsicht nicht. Man kann hald nicht alles haben.
    Ach ja, mein Freund hat übrigens gar kein Problem damit, dass die Kaninchen ins Haus sollen. Er mag sie sehr Manchmal tut er für die Kaninchen sogar mehr als für mich (Ich hab noch immer keinen fertigen Fernsehschrank, die Mäuse haben aber innerhalb eines Tages komplett neue Gehege bekommen... ) Er freut sich, dass er dann im Winter nicht mehr in die Kälte raus muss zum Füttern... Also wird's da keine Probleme geben. Außer vllt mit komplett freier Wohnungshaltung, das liegt aber eher daran, dass in dem Haus auch noch sechs Katzen leben, die bisher keine Kaninchen kennen.
    Liebe Grüße von Magdalena

Standard

Kann da wirklich keiner was zu sagen...?

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, mit der VG größerer Gruppen habe ich bisher keine Erfahrungen gesammelt.
    Aber vielleicht kannst du ja noch etwas zu deinen bisherigen Gruppen sagen? Wenn ich es richtig verstehe, leben bisher deine 8 Nasen auf mehrere Gruppen verteilt und du würdest gerne alle zu einer zusammenführen?!
    Finde jedenfalls toll, dass du dir schon im Vorfeld Gedanken machst, ob und wie es klappen könnte.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich glaube, jede VG ist da so ein bisschen anders; Grösse der Gruppe, Grösse des Territoriums, Struktur des Territoriums, Anzahl Dominanzbolzen und Krawallschachteln, welche Gruppen welcher Grösse werden zusammen geworfen usw. Ich hab schon mehr als 7 Kaninchen vergesellschaftet, aber was soll ich sagen - sie prügeln es unter sich aus und das war es dann.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Berliner Schnauze im hohen Norden Avatar von TiffyToffifee

Standard

Ich habe bisher bis zu 12 Kaninchen vergesellschaftet und bisher haben die großen Gruppen immer besser funktioniert, als die kleineren. Ich habe bisher 1x ein Kanichen vermitteln müssen, weil sie sich absolut nicht mit meinen anderen Kaninchen verstehen wollte, obwohl ich zu der Zeit 3 Gruppen hatte. Sie war einfach nicht dafür gemacht, mit anderen Zippen zusammenzuleben. Jungs fand sie prima, das konnte ich ihr aber nicht bieten. Ansonsten gab es immer Möglichkeiten, die Gruppen zu ändern und die Tiere so zusammenzusetzen, wie es passt. Eine Großgruppe ist aber (zumindest bei mir) immer harmonischer gewesen, als alle Kleingruppen zusammen. Derzeit habe ich 2 Gruppen, aber auch nur, weil 2 Tiere Extrem-ECler sind und daher nicht großgruppenfähig. Mein erklärtes Ziel ist wieder eine Gruppe im ungeteilten Gehege.
    Mein Fazit: ich würde immer eine Großgruppe versuchen, wenn nicht Krankheit oder grundsätzliche Unverträglichkeiten der Tiere untereinander dagegen sprechen.
    Liebe Grüße von Anja mit den Kaninchen Amy und Sheldon , den Hunden Nero und Eddy und den Ponys Delia und Kalle
    Mit vielen Langohren und Gurkenmonstern und den Hunden Lanya und Tyson im Herzen

Standard

@ Christiane S.
    Ja, das hätte ich vllt noch ein bisschen besser erklären sollen
    Also, ich habe acht Kaninchen in drei Gruppen.
    Einmal eine Vierer-Gruppe bestehend aus:
    Samy, 7 Jahre, 'Zwerg'widder, eig recht lieb zu anderen Kaninchen, aber definitiv der Chef
    Pauli, 3 Jahre, Plüschi, recht ausgeglichen anderen gegenüber, lässt sich nicht stressen und stresst auch nicht
    Lina, 4 Jahre, 'normales' Zwergkaninchen, eig recht unkompliziert, quält aber Pauli manchmal ohne Grund (erst kuscheln, dann anknurren und wegscheuchen)
    Mia, Schwester von Lina, ziemlich 'unauffällig', geht Ärger eher aus dem Weg

dann Pärchen Nummer 1:
    Maja, 3 Jahre, Zwergwidder, ihrem Partner gegenüber lieb aber auch dominant
    Finn, 1 Jahr, 'normales' Zwergkaninchen, absolut ruhig und unkompliziert, ordnet sich Maja unter

Pärchen Nummer 2:
    Max, 3 Jahre, eher ein kleiner 'Sturkopf', ist gern der Chef und zeigt das auch
    Pira, genaues alter unbekannt, kann ich noch nicht so einschätzen, sie ist noch nicht so lange bei mir. Allerdings ist sie wohl sehr 'harmoniebedürftig', d.h. kuscheln und putzen ist ihr sehr wichtig, von selber würde sie wohl eher keinen Streit anfangen

Und ja, ich würde sie gerne zu einem großen 'Haufen' zf'n. Noch nicht jetzt sofort, aber eben wenn ich umziehe. Sie hätten dann so viel Platz... Sie haben sich das einfach so verdient. Und ich fänd's hald schöner, wenn sie den Platz komplett nutzen könnten und nicht wieder auf kleineren Raum beschränkt wären.
    Klar, es kann auch nicht klappen, aber das wäre kein Problem, dann muss man hald Gehege bauen.
    Aber ich denke, es wäre einen Versuch wert. Mag sein, dass das egoistisches Denken ist...
    Irgendwie ist hald auch der Hintergedanke da, 'was ist, wenn bei den Pärchen ein Tier stirbt?' Man hat dann immer einen Hinterbliebenen... Natürlich würde der nicht alleine bleiben, aber in einer Gruppe wäre er das sowieso nicht.

@april
    Klar, das jede VG anders ist! Ich hab mir ja auch kein Patent-Rezept erhofft, aber dass 'sie es unter sich ausprügeln und es das dann war' hört sich ja eh noch 'normal' an

@TiffyToffifee
    So sehe ich das eigentlich auch Ein Versuch ist's wert, trennen kann man ja immer noch...

PS-Versager

Standard

Ich habe schon Gruppen-VG´s gemacht und keine Probleme gehabt.

Ich würde einfach dann alle Tiere gemeinsam ins neue Zimmer setzen. Es wird beim Umzug in ein neues revier eh Theater geben, das kann man doch dann gleich mit einer VG kombinieren

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Ich hab grade eine 7-er ZF laufen, die wurde zusammen gesetzt aus einer 4-er Gruppe, einer 2-er Gruppe und einem Einzeltier.
    Sie sitzen jetzt 8 Tage zusammen und es läuft eigentlich prima. Gestern gabs mal eine größere Klopperei von zwei Weibchen, mit leichten Verletzungen und Kopfschmerzen. Ja im Ernst, sie hatte Kopfschmerzen bzw. ein leichtes Schädel-Hirn-Trauma. Aber heute ist sie wieder fit wie eh und je und hat nun gelernt, auch mal zurück zu stecken.

Morgen sollen sie wieder ins alte Gehege zurück.

Ich hatte vor Jahren mal eine 6-er ZF gemacht, war da aber noch recht unerfahren und außerdem war eine dominante Zicke dabei, die mir alle Weibchen zusammen prügelte.

Ich an Deiner Stelle würde es in jedem Fall versuchen, mit den komplett neuen, neutralen Zimmern hast Du ja die besten Voraussetzungen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Die Konstellation klingt doch sehr vielversprechend (nur wenige, die Chef sein wollen usw.). Ich würde es auch versuchen und ein neutraler, "neuer" Ort, den sie noch nicht kennen, ist doch da genau das Richtige. Falls es nicht klappt, müsstest du dann eben weiterschauen. Aber es wäre ja auch im Notfall Platz zum Trennen da...
    Wenn du sie zfen solltest, berichte doch mal, wie es läuft. Drücke dir dafür jedenfalls die Daumen.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab einmal so eine grosse ZF gehabt, wo ich ein älteres Brüderpaar, 6 Jungspunde alle etwa 7-8 Monate, und ein Paar aus 1 Jungspund und 1 Älterem zusammen getan habe. Da waren zwei Dominanzbolzen, die haben sich gegenseitig die Ohren zerfetzt und bis zum Umfallen gekämpft - Pause - gekämpft - Pause usw. Ich weiss bis heute nicht recht, wer da eigentlich gewonnen hat.
    Als das geklärt war, gingen die Kämpfe auf der niederen Rängen los.
    Die drei Weibchen haben sich nicht geprügelt, aber das alpha-Weibchen hatte schon immer einfach so eine Ausstrahlung... wie soll ich sagen... die war von Beginn weg ohne Kampf die Königin der Nacht, ich hab die noch nie prügeln sehen und alle stehen stramm vor der.
    Zwei der Männchen haben sich auch überhaupt nie geprügelt, der eine war vom Start weg hochbeliebt, weil man so schön unter ihm liegen konnte, und der andere wurde wohl irgendwie übersehen, weil er eben immer unter diesem beliebten Männchen lag.
    Ja, deshalb schätze ich: Genug Platz und Auswahl, und dann sollte es gehen.
    Ich hab damals auch nach ZF von grossen Gruppen gefragt und irgendwie unbefriedigende Antworten bekommen Heute weiss ich, wieso: Ist eben nicht so anders als kleine ZFs.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Ich habe vor kurzem eine 7er Gruppe mit zwei weiteren Nins zusammen gebracht. Bisher funktioniert es :-)

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=99342
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei mir waren die Groß-VG`s an sich nicht das Problem. Mehrmals in den letzten Jahren versucht, zur "Sache" ging es immer erst Wochen später. Habs dann aufgegeben.

Wenn ne Großgruppe richtig funktioniert ist das schon ne tolle Sache.

So leben hier zwei 2er und eine 3er Gruppe, schon mehr Aufwand, dafür sehr harmonisch. Für Mensch und Tier.

Standard

@mausefusses:
    Genau so hatte ich das vor Erst mach ich meinen eigenen Umzugsteil, dann räume ich die Zimmer für die Kaninchen ein und dann TB's mit den Nasen rein, auf und los
    So wie unsere aktuelle Gehegesituation ist, würde ich eine so große VG eh nicht versuchen.

@Irina:
    Oha, wie hast du denn das Schädel-Hirn-Trauma festgestellt? Ist sie irgendwo gegen gerannt?
    Ich hab grad festgestellt, dass ich ja vor knapp drei Jahren auch schon eine 6er-VG hatte Auch total unerfahren gewesen und eig alles falsch gemacht

@Christiane S.:
    Jab, wird alles berichtet! Danke

@april:
    Da war ja bei dir ganz schön was los... Aber hört sich gut an, dass die großen VG's nicht wesentlich anders sind als kleine.

@SteffiSB77:
    Hab deinen Thread schon mitverfolgt

@animal:
    Ich hab ja auch jetzt schon aufteilen müssen, Maja konnte sich nicht durchsetzen und wurde auch noch ins Auge gebissen, Max hat nach Krümels Tod total Ärger gemacht... Deshalb hab ich ja jetzt auch drei Parteien
    Jetzt, wo ich weiß, wie man VG's richtig angeht, würde ich es hald gern nochmal versuchen. Wenns klappt, dann freut mich das riesig, wenn nicht, ist das schade und ich muss hald trennen. Da ich die Möglichkeit dazu habe, ist das nicht soooo schlimm.

PS-Versager

Standard

Ich hab gerade heute früh eine 4+4 VG für jemanden gemacht. Aus logistischen Gründen mußte die VG im Gehege der Alttiere stattfinden.
    Wir haben das Gehege etwas ausgeräumt , Stolperfallen beseitigt, Pappkartons reingestellt, die Altnasen für 2 Stunden ausquartiert, in der Zeit durften die Neunasen sich alleine umgucken, dann die alten dazu und fertig.
    Es wurde nach 2 Stunden schon teils zusammen gefressen, ansonsten flog nur Fell und es wurde etwas gejagt....

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Zitat Zitat von Samy Beitrag anzeigen
    @Irina:
    Oha, wie hast du denn das Schädel-Hirn-Trauma festgestellt? Ist sie irgendwo gegen gerannt?
    Sorry, ich hab Deinen Post jetzt erst gelesen.
    Ich denke mal, daß sie beim Zanken gegen einen Stein geflogen ist, mit dem ich das Gehegegitter an der Wand festgeklemmt habe.
    Sie hat ganz komisch breitbeinig da gelegen und konnte nicht mehr richtig hoppeln.
    Beim TA wurden ungleiche Pupillen festgestellt, außerdem hatte sie eine Wunde über dem Ohr. Dort ist wohl gegen den Stein gedonnert.

Aber schon abends war sie wieder fit und fing auch wieder an zu zanken.

Standard

Macht doch nix Irina
    Autsch, die Arme... Aber gut, dass sie so schnell wieder fit war.

@mausefusses
    Hört sich ja gar nicht mal schlecht an.
    Läuft's noch immer so gut?

PS-Versager

Standard

@mausefusses
    Hört sich ja gar nicht mal schlecht an.
    Läuft's noch immer so gut?
    Ja, kein Fell mehr, nix.....
    Kann man als erfolgreich abgeschlossen betrachten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer