Man kann da bestimmt nichts pauschalisieren, aber es beschäftigt mich momentan sehr: Wie erfolgreich sind die VG's von mehreren Paaren oder Kleingruppen zu einer Großgruppe?
Mich interessieren da die Erfahrungen von euch sehr, also bitte, scheut euch nicht, alles (auch negatives) zu berichten
Warum mich das interessiert:
Ich werde wohl in 'naher Zukunft' mit meinem Freund zusammenziehen. (Ja, das muss gut geplant werden, aber es geht erst mal darum, wie es mit den Kaninchen weitergeht.) Wir haben das große Glück, eine bzw. zwei Ferienwohnungen im Haus seiner Eltern zu bekommen. Da die Wohnungen aber ein bisschen verwinkelt sind, bleiben zwei Zimmer irgendwie ungenutzt, weil die Aufteilung einfach etwas seltsam ist. Also stehen diese zwei Zimmer mir bzw. den Kaninchen zur freien Verfügung. Ich kann nicht sagen, wie groß in m² die genau sind, im Schätzen bin ich grottenschlecht. Aber 25m² werden's bestimmt sein. Also wäre für meine aktuell acht Kaninchen auf alle Fälle Platz und auch die Möglichkeit gegeben, zu trennen, falls nötig. Außerdem haben wir einen großen Balkon, bei dem Boden und Geländer schon kaninchensicher sind (Zufall?), man müsste hald noch von oben sichern, dann könnten sie da (unter Aufsicht) auch raus. Ein Außengehege bzw. mehrere Außengehege ist leider nicht möglich, auch Wiesenauslauf unter Aufsicht nicht. Man kann hald nicht alles haben.
Ach ja, mein Freund hat übrigens gar kein Problem damit, dass die Kaninchen ins Haus sollen. Er mag sie sehrManchmal tut er für die Kaninchen sogar mehr als für mich
(Ich hab noch immer keinen fertigen Fernsehschrank, die Mäuse haben aber innerhalb eines Tages komplett neue Gehege bekommen...
) Er freut sich, dass er dann im Winter nicht mehr in die Kälte raus muss zum Füttern... Also wird's da keine Probleme geben. Außer vllt mit komplett freier Wohnungshaltung, das liegt aber eher daran, dass in dem Haus auch noch sechs Katzen leben, die bisher keine Kaninchen kennen.
Lesezeichen