Hallo Susanne
Man was für ein hick hack
Ich drücke die Daumen das die Praxis die Bilder bekommt.
Verstehen kann ich das nicht ganz,
geht es den TÄ um mehr Geld, damit sie die Unterlagen rausgeben,
weil ja "nur die Behandlung" an sich bezahlt wurde ?
Ist es nicht verständlich und nachvollziehbar, dass man zum Wohle des Tieres den TA wechselt, bzw. eine zweite Meinung einholt und dem zu behandelnden Patienten dabei stressige Zweit/Doppelt-Untersuchungen erspart?
(da hatten wir ja "Glück", bei Lino -
das erste Mal in der Klinik und haben ohne weiteres eine CD mit Rö.bildern und einem ausführlichen Befund mitbekommen.)
"Wir leben und wir lernen, aber wen(n) wir lieben, verlieren wir am Ende immer.“
Viele TÄ finden es nicht so super wenn Patient sich ne 2. meinung einholt, das zeigt ja schließlich eien gewisse Skepsis gegenüber dem Behandler an.
Für den Arzt nicht, der ist sich ja seiner sache sicher wenn er Dich nicht selber zu einem anderen schickt.....
Trotzdem muß der Arzt natürlich einem Kollegen alles zur Einsicht überlassen das es nicht vetretbar ist Dinge doppelt anzuferztigen.
Ansonsten einfach mal die Tierärztekammer anrufen und die Probelem schildern.
Ich hatte dies Problem im letzten Jahr mit Eddies Armbruch. Die Klinik in der TH in Hannover wollten mir die digitalen Aufnahmen gegen 10 Euro auf CD mitgeben oder direkt an den neuen Ta schicken. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden. Hat gut geklappt. Die Aufnahmen waren vor mir beim Ta.
Vor 15 Jahren hatte ich das auch mal mit dem Pferd. Der Ta forderte die analogen Aufnahmen an und nach Einsicht schickte er sie wieder zurück. War überhaupt kein Problem.
Digitale Aufnahmen von meinem Pferd lasse ich mir von meinem jetzt behandelnden Arzt sofort nach Erstellen per CD schicken. Bekomme ich ohne Kosten problemlos. Digitale Aufnahmen können ja beliebig kopiert werden.
Es liegt also wohl oft im Ermessen des Ta.
Aufnahmen bei einer Zweitmeinung würde ich neu erstellen lassen. Ein anderer Ta hat eine andere Anlage und möglicherweise sieht man da mehr oder er selber geht damit besser um oder es hat sich inzwischen eh etwas verändert. Da finde ich eine neue Aufnahme sinnvoll.
Alles Gute aber für Pauline![]()
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Das ist so absolut korrekt und üblich, ich finde das in Ordnung!Die Klinik in der TH in Hannover wollten mir die digitalen Aufnahmen gegen 10 Euro auf CD mitgeben oder direkt an den neuen Ta schicken.
10 Euro für eine CD?
Ich bekomme sowohl in der TK als auch bei meiner TÄ alle digitalen RöBilder, CT und US kostenlos auf CD oder per E-Mail zugeschickt.
Ich kenne das bisher gar nicht, dass TÄ die Herausgabe verweigern. Mit den neuen digitalen RöBildern entfällt das Problem mit der Aufbewahrungspflicht auch, weil man ja von digitalen Bildern Kopien machen kann. Schwieriger ist es natürlich mit den alten Folienbildern.
Verstehe was du meinst, aber ich denke, in meinem Fall spielen da andere Gründe eine Rolle ... und als ich im Vorfeld für sie die Rö-Bilder besorgen sollte, war von Aufbewahrungspflicht und das ich sie vielleicht nicht bekomme auch nicht die Rede, da war sie auch froh sie zur Anamneseerhebung einsehen zu können![]()
LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...
... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!
Habe ich ja wie geschrieben bereits getan.
Danke Dir Petra, hoffe vor allem, dass ich am Montagabend schlauer bin, was Pauline anbelangt und nichts lebensbedrohliches dabei heraus kommt.
Keine Ahnung, aber ehrlich gesagt, hatte ich fast damit gerechnet, dass sie mir etwas in Rechnung stellt dafür, dass sie Pauline "überwiesen" hat.
Wobei ich das ja gar nicht wollte, sie aber nur gegen genaue Angaben wohin ich gehe, die vorhergehenden Rö-Bilder herausrückten, was ja insofern doppelt unverschämt ist, da diese ja gar nicht von ihnen erstellt wurden, sie somit also auch nicht die nun mehrfach erwähnte Aufbewahrungspflicht bzw. die Rechte als "Verfasser" daran haben.
Danke Teddy, werde es Pauline ausrichten
Soll ja wie gesagt auch gemacht werden, habe ich bei Terminvereinbarung extra auch schon erwähnt, damit sie das zeitlich auch einrechnen können.
Trotzdem halte ich Vorbefunde immer für sinnvoll, denn so kann man gerade bei einer Umfangsvermehrung/Zubildung sehen wie schnell es in welchem Zeitabstand gewachsen ist![]()
LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...
... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!
na, denn können wir alle für Pauline nur die Daumen drücken und müssen bis Montag warten.![]()
"Wir leben und wir lernen, aber wen(n) wir lieben, verlieren wir am Ende immer.“