Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Dicke Knubbel am Ohransatz (Schlappohr)

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nadine N. Beitrag anzeigen

Yuna hat eben auch wieder ganz normal gefressen und ist fit - als hätte sie nichts... Bei ihr merkt man nie wenn sie krank ist. Selbst wenn sie mal aufgegast ist - sie frisst einfach weiter
    Wenn die Masse die Du da rausholst wirklich Eiter wäre, würde sie wirklich Schmerzen haben, desweiteren würde sie ggf. den Kopf schief halten, hätte Gleichgewichtsprobleme etc., ich tippe daher auch "nur" auf grosse Talgmengen. Sie wäre sonst nicht soo munter und fit.
    Aber kann sich innerhalb eines Tages wieder so viel Talg bilden?

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Ich würde auch nicht glauben, das sich innerhalb eines Tages soviel Eiter bilden kann, ohne das man dem Tier das anmerkt
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard

Es hat nicht mal einen Tag gedauert, bis die Knubbel wieder komplett voll war - da lagen nur wenige Stunden dazwischen.. Aber nein - man merkt Yuna absolut nichts an... Sie ist aber in sämtlichen Dingen anders, als Andere und sie hat selbst nach der Kastra damals noch im Aufwachzustand wieder gefressen... Auch bei Aufgasungen stellt sie nie das Fressen ein - sie ist es vermutlich gewohnt immer etwas zu haben und einfach super, super tapfer

Die Knubbel selbst scheint keine Schmerzen zu verursachen - nur direkt am Ohr zuckt sie leicht, wenn man drüber massiert...

Hier mal das was ich heute Morgen aus dem Ohr raus geholt habe - es war noch deutlich mehr, aber ich habe nur das entfernt, was wirklich so an die Oberfläche kam, dass ich nicht im Ohr rumwuseln musste. Wie habt ihr das denn gemacht? Habt ihr alles im Ohr gelassen, oberflächlich entfernt, oder wirklich versucht alles raus zu holen?

Was meint ihr - ist das Talg?

2.jpg

1.jpg

Und dann gabs für die tapfere Maus noch eine extra Banane

3.jpg

4.jpg

Sie hat nun noch entzündungshemmende Kräuter bekommen - mal schauen ob das auch etwas hilft!

Astrid Avatar von asty

Standard

Ist das das Ohr, was du gestern sauber gemacht hast und wo es nach ein paar Std wieder dick war?
    Mh, also Elvis Eiter ist immer viel heller, fast weiß.
    Das auf dem Foto sieht ja schon ziemlich angetrocknet aus oder ist es noch ganz weich?
    Wenns angetrocknet ist, müsste es ja eigentlich schon länger da drin sitzen

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Ich würde auch nicht glauben, das sich innerhalb eines Tages soviel Eiter bilden kann, ohne das man dem Tier das anmerkt
    Ja stimmt auch wieder. Aber was solls sonst sein

Standard

Es ist teilweise fest und teilweise weich. Riecht aber gar nicht und hat auch eine untypische Farbe für Eiter, oder?

Astrid Avatar von asty

Standard

Tja, so der Experte bin ich da auch nicht.

Der Eiter in beiden Ohren bei Elvis stinkt auch nicht. Auch damals sein eiternder SZ stank kein bisschen.

In nicht stinkendem Eiter sollen ja wohl nicht so viele Bakterien drin sein.
    Allerdings hat dieser nicht stinkende Eiter bei Elvis auch die Bulla zerfressen

Standard

Wie spült man sowas denn überhaupt? Vemrutlich wird mir das morgen ohnehin erklärt... Soll die Flüßigkeit dann dahin, wo auch der Eiter oder Talg rauskommt? Sollte das mittelohr sein, oder? Ich hatte bis jetzt noch keine Ohrenerkrankungen (außer einmal bei einem Pflegie Ohrräude..)

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Nadine, genau so sah es bei Kurti aus und bei Lino ist es genauso. Wenn ich's täglich rausmassiere, ist es hell. Wenn er mich gar nicht ranlässt und ich ihm dann mal 1-2 Tage Ruhe gönne, ist es auch angetrocknet und dunkler.

Es spricht wirklich mehr für Talg als für Eiter, aber es sollte wirklich tierärztlich abgeklärt werden.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Astrid Avatar von asty

Standard

Wie spült man sowas denn überhaupt? Vemrutlich wird mir das morgen ohnehin erklärt... Soll die Flüßigkeit dann dahin, wo auch der Eiter oder Talg rauskommt? Sollte das mittelohr sein, oder? Ich hatte bis jetzt noch keine Ohrenerkrankungen (außer einmal bei einem Pflegie Ohrräude..)
    Ich mache immer einige Tropfen Flüssigkeit in den Gehörgang, dann massiere ich, mal kriegt man was raus, manchmal nicht. Bei ihm war es aber zum Glück nie so schlimm gewesen. Meist nur kleine Mengen. Wenns doch mal mehr war, kam der auch so gut raus. Momentan macht sein chronisches Ohr keinerlei Probleme, aber in dem anderen ist glaub ich etwas drin, das kann aber auch nicht viel sein, weil mans nicht wirklich raus kriegt.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Die Anwendung von AuriClean laut Hersteller:

http://www.vetkampagne-tierarztshop....nd-Katzen.html

Genau so mache ich es auch und es funktioniert gut.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Gast**
    Gast

Standard

Yuna hat eben auch wieder ganz normal gefressen und ist fit - als hätte sie nichts... Bei ihr merkt man nie wenn sie krank ist. Selbst wenn sie mal aufgegast ist - sie frisst einfach weiter
    Wenn die Masse die Du da rausholst wirklich Eiter wäre, würde sie wirklich Schmerzen haben, desweiteren würde sie ggf. den Kopf schief halten, hätte Gleichgewichtsprobleme etc., ich tippe daher auch "nur" auf grosse Talgmengen. Sie wäre sonst nicht soo munter und fit.
    Lilli hatte bis zum Schluss keine Gleichgewichtsprobleme oder einen schiefen Kopf. Nur das Gesicht war etwas verzogen.

Anfangs hab ich Lilli nichts angemerkt, war eher ein Zufallstreffer beim halbjährlichen Check beim TA.

Ich drücke dir so sehr die Daumen Nadine, das es kein Eiter ist!!

PS-Versager

Standard

Eiter ist immer fast weiß, das scheint doch eher gelblich ?
    Eiter ist außerdem wie Zahnpasta von der Kosistenz Talg hat ja eher eine Konsistenz von Palmin...

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Also ich hatte hier schon flüssigen Eiter und gelben Eiter und weissen Eiter und festen Eiter und stinkenden Eiter und geruchslosen Eiter...

Vielleicht sollte man mal nen Abstrich von dem Zeug untersuchen lassen. Aber wenn es sich dermassen schnell nachbildet würde ich doch eher davon ausgehen, dass es Eiter ist. Wie sieht denn das Ohr von innen aus? Sieht es entzündet aus oder ist die Haut total reizlos?
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Ach ich hab hier ganz vergessen zu antworten.

Wir waren am Montagmittag ja schon in der Tierklinik. Es ist definitiv nur Talg! Untersuchen brauchte man es nicht, weil die Ärztin meinte, dass bei Eiter auch eine heftige Entzündung vorliegen müsste und das Ohr nur minimal gerötet ist - was aber vermutlich vom Ausmassieren kommt...

Ich hab nun eine pflanzliche Ohrenspülung mitbekommen und spüle den Talg nun raus. Eine kleine Knubbel konnte auch die Ärztin nicht entfernen, weil sie einfach zu fest sitzt. Das wird vermutlich noch einige Tage dauern, bis sich mit der Spülung alles komplett gelöst hat! Aber ich bin erleichtert, dass es nur das ist! Schmerzmittel soll ich ihr auch keine geben. Sie hat zwar die Ohren geschüttelt, als Flüssigkeit rein kam - aber ansonsten hat sie keine Regungen gezeigt und da sie ja eh fast komplett taub ist - wird sie auch Druck deutlich weniger spüren!

Auf Dauer müssen wir eben beobachten und ich werde nun immer die Spülung hier haben - damit ich direkt handeln kann!

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Das sind doch mal erfreuliche Nachrichten .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Nadine Das hört sich schon viel besser an.

Die Schlappohren sind doch einfach speziell.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer