Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 39 von 39

Thema: Kennt sich jemand mit dem Mittel Relaxan aus?

PS-Versager

Standard

Bei dem Stuktur-Müsli streiten sich etwas die Geister, oder? Die einen schwören drauf, die anderen würden es niemals geben... Melasse etc. Du empfiehlst es also?
    Um Melasse machst Du dir Sorgen ? Jedes Heu hat mehr Zucker als das Müsli, daher finde ich Melasse nicht bedenklich und schon gar nicht in den Mengen in denen es im Nösenberger enthalten ist.
    Was heißt empfehlen...
    Ich sach mal so: Zahnproblem+Hefenproblem, ich such einfach nach einer Ursache . Ich würde daher das Müsli z.B. mal 1/2 Jahr füttern und gucken wie es dann aussieht. Hast doch nix zu verlieren, oder?

Nystatin bringt exakt nichts .Die Ursache muß behoben werden.

Denk dran das die Kotprobe von 2-3 tagen gesammelt sein muß , zu unterschiedlichen Zeiten, nur dann kannst Du Kokzidien sicher ausschließen.
    Und natürlich von Beiden Tiere eine abgeben.

Gewichtsabnahme bei Charlie sicher wegen der Zähne...

So lange nur Fell fliegt solltest Du nach Möglichkeit gar nicht trennen.

Kaninchen sind oft allein einsam und fressen deshlab nicht. Ich würde sie zusammen lassen.

Genau: Vit D ist ganz entscheidend am gesamten Calciumstoffwechsel beteiligt. In dem Nösenberger wäre das enthalten neben einigen anderen Dingen:
    http://shop.noesenberger-kaninchenfu...-Eimer::3.html

Susi P.
    Gast

Standard

Nein, bitte nicht falsch verstehen, ich mach mir keine Sorgen deswegen... hab nur geschrieben, was ich so drüber gelesen hab... Pro und Contra sozusagen. Hab bisher nicht mit dem Gedanken gespielt, etwas an der Ernährung zu verändern. Wenn du meinst, es könnte ihnen guttun... auch wegen des Vitamin D3, dann kann ich das schon probieren
    Muss nur mal sehen, ob es irgendwo kleinere Mengen gibt. Meine beiden sind ziiiiiiiiiemlich wählerisch mit dem Futter - wenn sie's nicht anrühren, hab ich 3 kg davon zuhause.
    Gibt es auch ne andere Möglichkeit, Vitamin D3 zuzuführen? Ist dir da zufällig was bekannt? Ansonsten google ich mal ;-)

Ja, wegen der Kotprobe weiss ich Bescheid. Hätte allerdings nur von ihr gesammelt... gut dass du's sagst

Ich bin mir nicht sicher ob Charlie wegen der Zähne abgenommen hat. Er hat ganz normal gefressen, völlig unauffällig. Der TA hat auch gesagt, bisher habe es ihn nicht behindert beim Fressen. Er hat mir alles genau gezeigt, als Charlie in Narkose war... zum Glück noch nirgends irgendwelche Verletzungen an Backe, Zunge,.....
    Der Eingriff war letzte Woche Donnerstag. Mir fällt's erst die letzten Tage auf, dass er irgendwie nicht soviel frisst wie sonst.
    Werd das weiterhin beobachten und ihn wiegen.

Woher soll ich wissen, wie sehr sich die beiden verletzen?? Beide haben ein paar Bisswunden, die dick verkrustet sind... Ist das deiner Meinung nach noch im Rahmen? Man sieht doch erst hinterher wie schlimm es ist... ich kann da nicht mehr zusehen Vielleicht ist das anders, wenn man das schon oft erlebt hat. Ich kann das nicht mehr mitansehen und ich könnt jedesmal heulen, sobald es wieder losgeht
    Außerdem fressen sie dann erst Recht nicht. Sie beobachten sich ununterbrochen und sobald sie einen Versuch wagt, ans Futter zu kommen, springt er auf sie zu. Wenn sie nicht schnell genug den Rückzug antritt, geht er auf sie los Nach höchstens 2 Versuchen traut sie sich nicht mehr und hockt nur noch in der Ecke. So kenn ich Charlie überhaupt nicht Damals im Dezember war er dejenige, der panisch abgehauen ist und nicht mehr ins Zimmer wollte.
    Du kannst mir glaube, ich wünsch mir nichts sehnlicher, als dass es mit dem beiden wieder funktioniert. Am Sonntag hab ich das ganze Zimmer ausgeräumt, alles gründlich geputzt, während die beiden Streithähne zusammen in einer Transportbox hockten (Angst schweisst wohl zusammen ;-)
    Anschließend hab ich beide gleichzeitig wieder ins Zimmer gelassen... Ne halbe Stunde später hab ich sie wieder rausgenommen
    Oh Mann... was für ein Albtraum!!

PS-Versager

Standard

Wie gesagt, Melasse ist kein Gift und Heu enthält mehr als Nösenberger....

Ich kann Dir gerne ein Probe Nösi schicken, bitte PN an mich.

D3 kannst Du nur um vitaminisiertes Futter zufüttern und außer Union Struktur Gold und Nösenberger wüßte ich nichts taugliches.

Du weißt doch ob nur Fell fliegt mit oberflächlichen Kratzer oder ob Du zum nähen zum Arzt mußtest

Versteh mich nicht falsch, aber ich habe den Verdacht das evtl. Du selber die VG behinderst
    Nach 1/2 Stunde trennen ist viel viel zu früh es sei denn jemand mußte zum nähen zum TA.

Susi P.
    Gast

Standard

Das wär total lieb, wenn Du mir eine Probe schicken könntest!!!

Ich weiß doch erst hinterher, wie sehr sie sich verletzt haben Ich hatte beide "untersucht" aber erst 2 Tage später hab ich bei beiden ein paar dicke Krusten entdeckt. Lunita am Popo, Hals oben und seitlich, Rücken,..... Charlie mehrere seitlich am Rücken, Ohren, Hals und Schulter. Ist das im Rahmen???
    Es ist ganz sicher so, dass ICH das Ganze noch erschwere... Ich hab sowas noch nie erlebt, das erste Mal bei diesen beiden... Hab wirklich total Angst, wenn ich da zuschau Bei früheren Pärchen (auch mit Charlie) war's IMMER harmonisch, nie irgendwelche plötzlichen Unverträglichkeiten und Attacken, auch wenn eines der beiden mal krank war Liegt's doch an Lunita?
    Vor allem, es ist jetzt das zweite Mal und langsam verlier ich die Hoffnung, dass es irgendwann wieder klappt.
    Das Hoppelzimmer ist schräg gegenüber vom Schlafzimmer und beim letzten Mal hab ich ewig lang nur noch mit offener Tür geschlafen, vor lauter Angst, es kracht wieder und ich krieg's nicht mit. Außerdem muss ich auch zum Arbeiten... Du wirst vermutlich denken "die hat nen Knall" aber ich hab wirklich total Angst

Charlie hat gestern Abend und heute Nacht übrigens wieder sehr gut gefressen. Er macht auch wieder einen munteren Eindruck
    Ich hab gestern ganz viel frische Kräuter besorgt. Kann man vom Dill eigentlich zu viel geben? Sie lieben ihn beide und ich hab einen Meeeegavorrat besorgt ;-)

PS-Versager

Standard

Während VG würd ich schon 2x am Tag nachgucken

Ich denke wir haben es hier mit einem gemisch aus ständigen Trennungen und gesundheitlichen Probleme zu tun, hinzu kommt Deine Unsicherheit, das spüren such die Tiere.

Wir müssen nun unbedingt herausfinden warum sie laufend Hefen hat, ich hoffe das die Kotprobe darüber Aufschluß bringen wird.

Dann muß eine CG erfolgen in die Du dich eher nicht einmischt und auch die Tiere einfach läßt, Du bist also vielleicht mal nicht im Raum und die Tür ist zu
    Du darfst gerne in den ersten Tagen immer mal gucken aber eben nicht die ganze zeit wie ein Duracell-Häschen da mit rumspringen
    Damit signalisierst Du den Tieren einen unglaublichen Streß.

Dill kannst Du theoretisch ad libitum anbieten, ich finds nur etwas teuer:-)

Susi P.
    Gast

Standard

2 x am Tag nachgucken... ach doch so oft
    Türe zu und ich nicht im Raum... ohjeeeee.... DAS kann ich definitiv nicht... und dann noch tagelang? So lang kann das dauern? Da hatte ich ja beim ersten Mal noch Glück!
    Oh Mann... so blöd dass ich niemanden hier kenne, der das schonmal mitgemacht hat und mir "beistehen" könnte. Ich kann das so schlecht beurteilen, für mich ist's einfach immer nur schlimm

Der Vergleich mit dem Duracell Häschen ist glaub garnicht soooo verkehrt

Ein Gemisch aus ständigen Trennungen und gesundheitlichen Problemen... wie das klingt ich trenne doch nicht STÄNDIG Das erste Mal war's vergangene Weihnachten... und jetzt wieder.

Klar, ich kauf nicht immer solche Unmengen an Dill, aber momentan.... Hauptsache es schmeckt ihnen und sie fressen Im Großhandel gab's 500g Abpackungen, das darf jetzt natürlich nicht vergammeln

PS-Versager

Standard

2 x am Tag nachgucken... ach doch so oft
    Nach eventuellen Wunden, nicht nach den Tieren.

Türe zu und ich nicht im Raum
    Wenn Du nicht in der Lage bist im Raum zu sein und einfach in einer Ecke zu sitzen und nichts zu tun, dann ja.
    Ansonsten kannst Du gerne dabei sein und uns ein paar Fotos machen !

Ich kan Dir am Telefon beistehen und ich kann Dir sagen das nicht getrennt wird wenn keiner ernsthaft verletzt ist.

Ich kann mir schon vorstellen wie Du auf und ab gehst und dabei rumzappelst...

Naja, aber dann gleich nach einer 1/2 Stunde...Du bist zu voreilig.

500 gramm Dill, ich auch haben will !

Susi P.
    Gast

Standard

Wie geht das denn mit dem "zitieren" (bin absoluter Forum-Anfänger )

Ich bin genau SO lang in der Lage, einfach nur in der Ecke zu sitzen und nichts zu tun, solange die Tiere das auch tun ;-)

"Wie ich beim Auf- und Abgehen rumzapple" Du bist ja der Hit ... kennst du mich?

500g Dill gegen Müsli

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Susi P. Beitrag anzeigen
    Wie geht das denn mit dem "zitieren" (bin absoluter Forum-Anfänger )

Ich bin genau SO lang in der Lage, einfach nur in der Ecke zu sitzen und nichts zu tun, solange die Tiere das auch tun ;-)

"Wie ich beim Auf- und Abgehen rumzapple" Du bist ja der Hit ... kennst du mich?

500g Dill gegen Müsli
    Kopieren ud einfücheb von einzelnen Textzeilen mit der Maus, dann das ganze makieren und auf dieses Sprechblasensymbol drücken.
    Oder wenn Du den gesamten Beitrag zitieren willst, einfach auf zitieren klicken.,..

Gut, das hatte ich befürchtet. Dann sollten wir wohl härtere Maßnahmen ergreifen: Du verläßt das Haus

Susi P.
    Gast

Standard

Markieren und kopieren hatte ich schon, aber das mit der Sprechblase hatte mir gefehlt, daaaanke

Gut, das hatte ich befürchtet. Dann sollten wir wohl härtere Maßnahmen ergreifen: Du verläßt das Haus

Genau DAS hatte mir Gaby auch schon geraten

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Susi P. Beitrag anzeigen
    Markieren und kopieren hatte ich schon, aber das mit der Sprechblase hatte mir gefehlt, daaaanke

Genau DAS hatte mir Gaby auch schon geraten

Susi P.
    Gast

Standard

Ja jaaaaaaaa.... wer den "Schaden" hat...

Erfahrener Benutzer Avatar von Leni

Standard

Tja Susi, jetzt werden hier härtere Geschütze aufgefahren. Wäre doch gelacht wenn wir aus deinen Beiden nicht doch noch ein glückliches Pärchen machen
    Liebe Grüße, Gaby
    mit Luca, Bommel, Justus, Fabi & Hund Toby

Susi P.
    Gast

Standard

Das waren sie doch immer *snief*

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich starte meine VGs immer gerne Freitags, schaue am WE was sie so treiben und gehe dann Montags wieder arbeiten, dann müssen sie ohne mich auskommen.

Wie schaut es denn aktuell aus? Die Verletzungen scheinen zwar im Rahmen zu sein, aber wenige sind es auch nicht. Und was mich noch interessieren würde: Wie sieht derzeit das Gehege aus, also größen- und einrichtungsmäßig?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Susi P.
    Gast

Standard

Hallo Katharina,
    aktuell sind die beiden nach wie vor getrennt. Auch wenn man mich immer "beruhigen" will bzgl. der Kämpfe und Bisse... ich finde auch, dass die Verletzungen nicht unerheblich sind. Bisse an den Flanken, Popo, seitlich vom Hals,...
    Die beiden haben ein Zimmer mit ca. 11qm. Es steht ein kleiner Schrank und ein Schlafsofa drin... für die Kaninchen 2 Häuser, eine große Korkrolle, ein Holztunnel, Heuraufe, Klo... das war's ;-)

Standard

Kannst du mal ein Foto von der Einrichtung des Zimmers machen?

Ich bin zwar sehr gelassen, was ZFs angeht und toleriere einiges, aber man erinnert sich sicherlich hier im Forum an meine Klopptruppe, wo ich zweimal heftige Bissverletzungen hatte, die mich, inklusive eines Kreislaufkollaps meines Dumbos, eine vierstellige Summe beim TA gekostet haben. Pollys Nasenpiercing sah zwar lustig aus, sie hätte aber auch genau so keine Nase mehr haben können.

Ich habe mich dann getraut einen dritten Versuch zu starten, aber erst, nachdem ich mit Nelly ein weiteres Tier dazu gesetzt habe. Nelly wog damals schon knapp 7 Kg und ist die Gelassenheit in Person. Sie ist die geborene Führungskraft, ohne dass sie austeilen muss.

Ich denke noch immer, dass die ZF bei mir schief lief, weil ich den Tieren zu viel Platz gegeben habe. Normalerweise mache ich das nicht, habe aber da Ratschläge von Dritten befolgt.

Was denkst du selber, woran es bei euch liegen könnte?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Susi P.
    Gast

Standard

Klar, ich kann morgen gern mal ein Foto machen. Mir kommt der Platz nicht wirklich zuviel vor. Man muss ja noch den Platz von Schrank und Sofa abziehen ;-)

Um Gottes Willen!! Deine Schilderungen hören sich ja mehr als beängstigend an. Da haben du und vor allem deine Tiere ja einiges mitmachen müssen .... und der TA konnte hinterher in Urlaub auf deine Kosten ;-)

Wenn ich nur wüsste woran es liegt.. ich kann's mir wirklich nicht erklären. Du hast sicher gelesen, dass es bereits das zweite Mal gekracht hat. Das erste Mal war vergangene Weihnachten. Nachdem ich die beiden dann wieder vergesellschaftet habe ging's nun 9 Monate gut. Es war noch viel harmonischer, als vor dem Ärger und jetzt plötzlich hat's wieder gekracht
    Hier vermutet man, dass es evtl. krankheitsbedingt sein könnte... ich weiss es nicht. Einen kranken Eindruck macht mir eigentlich keiner, außer dass bei Charlie letzte Woche 2 Zähne geschliffen werden musste.
    Ich bin ratlos und auch etwas verzweifelt.
    Mir fehlt da wohl eure "Routine" und Gelassenheit (davon bin ich MEILENWEIT entfernt ;-) )

Standard

Nein, der TA konnte keinen Urlaub machen, der musste bei vier Tieren zweimal Puzzlearbeit machen und eines der Tiere mehrere Tage stationär aufnehmen, denn der Zusammenbruch beruhte auf einem bis dahin nicht bekannten Herzproblem. Es kamen Röntgenbilder und teure Medikamente hinzu.

Vielleicht hatte die angreifende Häsin die Herzkrankheit des Bocks gewittert. Ich weiß es nicht wirklich.

Damals war ich auch nicht gelassen, was ich sonst eigentlich bin.

So einen ähnlichen Fall, dass es erst Monate später los geht, hatte ich kürzlich auch. Da waren es aber wirklich Machtkämpfe.

Bei euch sehe ich das schon als schwierig an, gerade weil es nach dem ersten Knall nochmals 9 Monate gut ging. Aber aus der Ferne da einen ultimativen Rat zu finden geht auch nicht.

Ich schaue mir gerne die Fotos deines KaZis an und vielleicht kannst du auch noch Fotos deiner Tiere machen? Dazu nochmals tabellarisch Alter, Herkunft und Krankheiten aufschreiben?

Wie zeitnah waren die Entdeckung des Zahnproblems und des Konflikts?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer