Ich hatte ja schon was dazu geschrieben, aber mir ist da noch etwas Wichtiges eingefallen.
Die Sache mit der Chiperkennung in der Klappe ist eher ein Nachteil, was eine Verfolgungsjagd mit dem Marder betrifft. Man weiß nicht, ob ein Marder den Kaninchen durch eine Klappe folgen würde, wenn er könnte. Aber indem du die Chiperkennung aktivierst, um den Marder auf jeden Fall draußen zu halten, stiehlst du deinen Kaninchen im Ernstfall wichtige Sekundenbruchteile bei der Flucht ins sichere Heim - denn der Chip muss erst ausgelesen werden, bevor sich die Klappe öffnet. Sprich: Das Kaninchen kann nicht in vollem Lauf angerannt kommen und durch die Klappe springen; es besteht dabei die Gefahr, dass der Cjip nicht schnell genug erkannt wird, die Klappe nicht rechtzeitig öffnet, das Kaninchen vor die geschlossene Klappe donnert und Zack - hat der Marder seine Chance.
Und Voraussetzung dafür ist ja auch erst mal, dass die Kaninchen die Klappe überhaupt rechtzeitig erreichen. Raubtiere sind ja auch nicht blöd; ich könnte mir vorstellen, dass ein Marder, dem ein Kaninchen einmal durch die Klappe entwischt ist, beim nächsten Mal darauf achtet, den Weg rechtzeitig abzuschneiden.
Mit der Sache "Paradigmen umstoßen" usw. bin ich schon bei dir; ich denke auch, wenn man das "wie eine Katze" konsequent weiterdenkt, gehört der Freilauf dazu. Aber nicht um jeden Preis. Und nicht nachts.
Im Endeffekt ist es deine Entscheidung, aber ich fürchte, die Sache mit der Chiperkennung hat so ihre Haken. Das funktioniert nicht so reibungslos, wie du es dir vorstellst, denke ich.
Lesezeichen