Da möchte ich Steffi doch ein bisschen unterstützen, da ich Ihr mit meiner Haltung, anscheinend 'nen Schubbs gegeben habe.
Betrachtet man Kaninchen auf weiter Flur, wild oder verwildert, ist doch die Vorgehensweise die selbe. Erst mal ducken o. rennen u. bei Gefahr geht's ab in den Bau. Die Katzenklappe ist doch nichts anderes! Ist Steffi's Konzept dadurch nicht als Artgerechte Haltung validiert? Ist freier Wechsel zwischen Innen u. Außengehege nicht Grundlage für eine Zertifizierung über eine artgerechte Haltung vieler Arten? Und nach heutigem Oko/Bio Bewustsein? Und nicht nur bei Tieren, die der Nahrung dienen! Denke mal an Zwingerhunde, Volierenvögel, o. Delfinarien. Bricht Dir da nicht das Herz?
Wo ist der Unterschied? Was bleibt denn einem Vogel ohne fliegen? Ditto der Katze ohne das streunen? Ditto eben ein Kaninchen ohne das rennen oder eine Wiese zu begrasen u. dessen Vielfalt zu geniesen. Dem Tier die Natur zu entziehen, auch wenn's nur der eigene Garten ist, kann kein Teil einer Lösung sein. Die Tiere an die persönlichen Gegebenheiten anzupassen, ist ein Schicksal, welches viele Tiere tragen müssen. Irgendwo habe ich von 2qm pro Kaninchen gelesen. Das macht mich traurig. Welchem Tier mit Beinen wird das gerecht?
Steffi hat auch Riesen u. die brauchen Platz. Meine nutzen den kompleten 700qm Garten u. die 65qm Wohnung. Da ist kein Meter unnötig o. überflüssig, glaubt mir. Selbst bei Hühnern wird Freilandhaltung propagiert u. vom Kunden extra bezahlt. Für's Gewissen. Da sollen meine Vierbeiner weniger Freiheiten haben als ein Huhn?
Sich gegen alle Übel zu wappnen, kommt einer Schutzhaft gleich. Eventuell mit Hofgang. Nicht nur bei Katzen, sondern auch bei Kindern kann man das beobachten. Ist das angemessen u. gerecht werdend? Ist das nicht Steffis Ziel? Den Tieren gerecht werden?
Auch unterschätzt Du Tiere zu Unrecht. Mein Seppl hat einen entfernten Stein unter der Palisade (blöder Nachbar) durch klopfen gemeldet. Casper knottert u. geht los, mit mir im Schlepptau. Mir fiel nichts auf, aber Seppl klopfte weiter. Ich wollte schon gehen, als er zum Problem hoppelte u. weiter klopfte. Ein Brett wurde verschraubt u. Seppl legte sich zufrieden hin.
Als letztes möchte ich auf das Knowhow der User im Forum hinweisen. Gerade die erfahrenen "Superuser" haben, zumindest mir, viel über Kaninchen vermitteln können. Sie waren es auch, die mir nach der VK ein Tier vermittelt haben. Ohne Sie hätte ich noch immer kein Mädel für meinen Seppl u. Zelda würde weiterhin im TH sitzen.
Bitte fühlt Euch nicht auf die Füße getreten. Ich maße es mir nicht an, andere Ansichten o. Haltungen zu bewerten. Lediglich auf das weite Spektrum in der Kaninchenhaltung möchte ich hinweisen. Es sollte jedem möglich sein, dieses Spektrum, zum Wohle des Tieres, auszuschöpfen.
Wie Steffi u. Anja.

Lesezeichen